Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Toki3001
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2008, 21:56

Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von Toki3001 »

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und vorher eine Datensicherung erstellt.

Gesichert habe ich auch das Verzeichnis, in dem der TV-Browser die Daten ablegt (also nicht nur ..\tvdata, sondern auch das darüber liegende Verzeichnis.
Dies enthält bei mir noch einen Ordner "idbbDatabase" und 10 Ordner mir Versionsbezeichnungen des TV-Browsers, incl. der aktuellen [3.4.1].

Ich habe eine recht umfangreiche Liste mit "Lieblingsendungen", die ich weiter nutzen wollte.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Daten nach dem Umzug weiter zu nutzen. Den Pfad habe ich angepasst, aber der TV-Browser scheint die vorhandenen Daten zu ignorieren.

Was kann ich tun?

Danke :)

ToKi
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von ds10 »

Welches Betriebssystem war die Quelle, welches ist das Ziel?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Toki3001
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2008, 21:56

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von Toki3001 »

Quelle: Win 7 32 Home Premium

Ziel: Win 7 64 prof
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von ds10 »

Dann sollte auch keine Anpassung des Pfades nötig sein, wenn der Benutzername der gleiche ist.
Am Einfachsten ist der Umzug von einem zum anderen System mit Hilfe der transportablen Version, siehe: Backup der Daten
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Toki3001
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2008, 21:56

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von Toki3001 »

Den Pfad musste ich anpassen, weil die die Struktur meiner Datenablage verändert habe.

Ein Backup der Daten über die portable Version scheidet leider aus. Meinen alten Rechner habe ich demontiert, unmittelbar nachdem ich den neuen installiert habe.
Es gibt auch keine Probleme, abgesehen vom TV-Browser...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von ds10 »

Du kannst trotzdem die transportable Version benutzen, du musst dann nur dein Backup in das settings-Verzeichnis der transportablen Version einfügen. Dort müssen dann alles reinkopiert werden, was im Backup im Verzeichnis %appdata%\TV-Browser liegt.

Nach Start der transportablen Version müssten dann die vorhandenen Einstellungen verwendet werden und man kann sie dann auf das System übertragen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Toki3001
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2008, 21:56

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von Toki3001 »

Die transportable Version zeigt jetzt auf dem neuen Rechner die erwarteten Daten. Das zeigt zumindest, dass die Daten weiterhin vorhanden sind.

Die Übernahme der Daten auf den neuen Rechner aus dem Hilfemenü wird durch eine entsprechende Meldung bestätigt.
Die Übernahme der übertragenen Daten in den vorhandenen (und testweise auch neu installierten) TV-Browser wird ebenfalls durch eine Meldung bestätigt, aber die Daten werden komplett nicht genutzt.
Weder Programmtabelle noch Lieblingssendungen etc.

Was mache ich falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von ds10 »

Wie sieht denn die windows.properties im Installationsverzeichnis aus?
Weist %appdata% auf das richtige Verzeichnis?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Toki3001
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2008, 21:56

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von Toki3001 »

Ich glaube, wir kommen der Sache näher :-)
ds10 hat geschrieben:Wie sieht denn die windows.properties im Installationsverzeichnis aus?

Code: Alles auswählen

# In this folder TV-Browser stores the settings
userdir=${user.appdata}/TV-Browser

# In this folder TV-Browser stores the TV listings
tvdatadir=${user.appdata}/TV-Browser/tvdata
ds10 hat geschrieben:Weist %appdata% auf das richtige Verzeichnis?
Wo legt die portable Version die Daten denn auf dem Zielrechner ab? Und wo kann ich erkennen, welches Verzeichnis der TV-Browser nutzt? Ich möchte nicht %appdata% nutzen, wenn ich das vermeiden kann (auf meinem alten Rechner lagen die Daten in einer Daten-, nicht in der Systempartition.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Rechnertausch wieder herstellen

Beitrag von ds10 »

Entweder man aktiviert das Logging und sieht dann im Log nach oder man [wiki=Starten#Windows]startet von der Konsole[/wiki] um das Verzeichnis zu sehen. Die transportable Version wird die Daten immer nach %appdata%\TV-Browser kopieren, weil sie dort hingehören. Wenn man die Daten nicht auf der C-Partition haben möchte, kann man entweder in der windows.properties die Pfade entsprechend anpassen oder in %appdata% einen Link TV-Browser auf das entsprechende Verzeichnis legen. Alternativ sollte es auch möglich sein Windows die Einstellungen und Daten aller Programme und Nutzer auf einer anderen Partition speichern zu lassen, dazu muss man die entsprechenden Pfade in der Registry ändern.

Man kann auch einfach die transportable Version immer benutzen, die speichert die Daten immer im eigenen Programmverzeichnis und somit sind die Systemvarialen nicht interessant.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten