Datumsauswahl falsche Anzeige

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Hallo, in der Datumsauswahl werden keine arabischen, sondern kryptische Zeichen (überwiegend C und D mit Häkchen oben und/oder unten) dargestellt, die ich nicht zuordnen kann. Vor einigen Wochen war alles noch ok. Die Tage (M,D usw) werden richtig angezeigt Ein Update hat mir nicht geholfen. WIN 10.
MfG Volker
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von ds10 »

Wenn es vor einigen Wochen noch okay war, dann liegt es wahrscheinlich an einem Java-Update, das nicht sauber installiert wurde oder die Datumseinstellung auf dem Betriebssystem ist verstellt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Hallo ds10,am Betriebssystem liegt es nicht, das mit Java will ich mal ausprobieren...
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Ne leider nicht, Java neu und mehrmals neu gestartet, Fehler bleibt. Es sieht so aus, als würde statt 1, 2, 3 usw. ein exotischer Zeichensatz verwendet...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von ds10 »

Stelle unter Einstellungen->Grafische Einstellungen für Thema: einfach mal etwas anderes ein (z.B. Plastic XP).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Danke, isses leider auch nicht, es ändert sich die Zifferdarstellung, aber nicht im Kalender (Datumsauswahl), die restliche Darstellung ist ok. Hatte außer der Spaltenbreite auch nichts verändert.
Die Windows-Einstellung stimmen offensichtlich (will da auch nicht viel experimentieren...)
Woher kommt der Zeichensatz vom Kalender? Bei ähnlichen Darst.in anderen Programmen ist auch alles ok.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von ds10 »

Das ist die Standardschriftart für Java-Tabellen. Du kannst ja auch mal probieren unter Einstellungen->Grafische Einstellungen bei Datums-Auswahl statt "Kalender (Tabelle)" zu "Kalender (Buttons)" ändern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Hallo, jetzt rauscht es in meinem Kopf... :oops:
Wo finde ich diese Einstellung?
gib mir noch ne Chance.
MfG Volker
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von ds10 »

Da wo du das Thema auch umgestellt hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Ich war bei graphischen Einstellungen im TV-Browser - meinst du in Java?
Da will ich lieber nichts verstellen, da ich nicht sicher bin, was ich mache. Weis nicht mal, wie man da reinkommt. Das Datum wird ja in der obersten Zeile rchtig angezeigt (z.B. Don, 25. Feb), muss halt dann bei den "C" und"D"s im Kalender probieren, bis ich am gewünschten Tag bin.
Oder traust du dir zu mir zu erklären, wo ich was umstellen soll. Hoffe ich nerve nicht all zusehr.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von ds10 »

datum.png
datum.png (13.49 KiB) 5754 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 25 Feb 2016, 19:32

Re: Datumsauswahl falsche Anzeige

Beitrag von Volker »

Schäme mich: Unter graphischen Einstellungen bin ich gleich einige Zeilen weiter gerutscht...
Das Fenster in deiner Grafik geht erst durch wiederholtes Klicken auf den Button auf.....
Jetzt stimmt wieder alles.
Soooo einfach........., wenn man's weiß.
Ein kaltes gezapftes steht für dich bereit, wenn du mal nach Michelstadt kommst. Danke für die Bemühungen.
Du darfst dich rühmen, einem fast DAU etwas beigebracht zu haben!!
MfG Volker
Antworten