DualScreen - TVB auf 2. Bildschirm starten?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

DualScreen - TVB auf 2. Bildschirm starten?

Beitrag von Centauri39 »

Ich benutze seit neustem zwei Monitore, einen Hauptmonitor (DVI-0) und einen links daneben stehenden 2. Monitor (HDMI-1).
Das OS ist LM 18.1 MATE 64bit.

Wenn ich den TVB starte, kommt er zwar auf dem Hauptmonitor, aber der Splash beim Programmstart erscheint "zwischen den beiden Monitoren", also eine Hälfte auf dem linken und die andere auf dem Hauptmonitor.
Wie kann ich den Splash bitte vollständig auf den Hauptmonitor bringen?

2. Frage:
Ich will einen zweiten Starter auf dem linken Monitor haben (der normale Starter ist schon auf dem Hauptmonitor), sodass TVB mit dem zweiten Starter vollständig auf dem linken Monitor läuft.
Wie kann ich das bitte erreichen?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: DualScreen - TVB auf 2. Bildschirm starten?

Beitrag von uzi »

ich glaube nicht, dass du den splash screen verschieben kannst. du könntest ihn allerdings abschalten.
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: DualScreen - TVB auf 2. Bildschirm starten?

Beitrag von unregistered »

Neulich hatte ich ein ähnliches Problem unter debian (allerdings hatte meines nichts mit TVB zu tun. Die Lösung, die für mich funktioniert, ist der Einsatz von wmctrl in einem Wrapper-Script, welches es ja für TVB ohnehin gibt. Dieses Programm kann Bildschirm-nummer, sogar Desktop und Bildschirmposiion ändern. Viel Erfolg!

Bei mir war die Position wichtig:

Code: Alles auswählen

#	wmctrl -r TVB -e 0,162,298,1160,819
TBro8

Re: DualScreen - TVB auf 2. Bildschirm starten?

Beitrag von TBro8 »

Ich verwende Linux Mint KDE 64 mit mehreren Monitoren und kann den Montitor, die Position und Größe fixieren:

Erst das TV-Br-Fenster manuell auf Montitor, Position und Größe schieben, dann ...

TV-Br-Fensterleiste -> (Maus r. =) Kontextmenü -> weitere Aktionen -> Spez. Einstellungen für dieses Fenster... -> Tab: "Größe & Position"

Position...: aktivieren, "erzwingen" einstellen, Koordinaten siehe rechts
Größe......: aktivieren, "erzwingen" einstellen, Koordinaten siehe rechts
Bildschirm: aktivieren, "erzwingen" einstellen, Bildschirm-Nr. rechts.

Zu Splash und Frage 2 :
wie oben, jedoch
... weitere Aktionen -> Spez. Einstellungen für dieses P r o g r a m m ... -> ...

Falls mit MATE nicht möglich -> KDE bietet mehr.

TBro8
Antworten