Infotext zu Sendungen doppelt

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
milliprom

Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von milliprom »

Bei Doppelklick auf eine Sendung wird ein Infotext zur Sendung angezeigt. In dieser Anzeige werden mir (scheinbar) zwei Texte angezeigt. Ein kurzer Text (evtl. eine Zusammenfassung?) Darunter wird derselbe Text noch einmal angezeigt und ergänzt.
Ich möchte nur einen der beiden Texte (lieber den ausführlicherene) angezeigt bekommen, habe aber die Einstellung dazu bisher nicht gefunden.

Wer kann mir hier helfen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

Das geht nicht, wenn sowohl die Kurz- als auch die Langbeschreibung angezeigt werden, dann unterscheiden sie sich irgendwie. Wenn die Kurzbeschreibung nur der Anfang der Langbeschreibung ist, wird sie nicht angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von Jo »

Du kannst die Reihenfolge in den Sendungsinfo-Einstellungen so ändern, dass erst die lange und dann die kurze Beschreibung angezeigt wird.
milliprom

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von milliprom »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Jo, wo kann ich die Reihenfolge ändern?
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von rif »

Soweit ich weiss, kann man die Reihenfolge zwar in der Programmtabelle, aber nicht in der Sendungsinfo ändern.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (53.52 KiB) 7826 mal betrachtet
Da gibt es die Kurzbeschreibung auch gar nicht zur Wahl, die kommt unerwünscht dazu.

(Das wäre dann zugleich ein Verbesserungsvorschlag :wink: )
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

Unerwünscht würde ich da nicht sagen. Es gibt dort keine Auswahl, weil nicht immer Kurz- und Langbeschreibungen vorliegen, sondern manchmal nur eine davon. Deshalb entscheidet das Plugin, ob die Kurzbeschreibung angezeigt werden soll. Das geschieht wie gesagt nur, wenn sich der Anfang der Langbeschreibung von der Kurzbeschreibung unterscheidet. Eine freie Auswahl ist daher auch nicht sinnvoll an dieser Stelle, da man die Sendungsinfo ja wohl öffnet um nähere Informationen zu erhalten. Ich könnte mir aber eine Auswahl vorstellen, die festlegt, dass die Kurzbeschreibung nur angezeigt werden soll, wenn es keine Langbeschreibung gibt, ganz unabhängig davon, ob sie sich unterscheiden oder nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von Jo »

Sorry, ich war mir sicher, dass sich da auch die Reihenfolge für die Beschreibung ändern lässt. Da habe ich mich wohl geirrt.
chris_141
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Nov 2019, 17:02

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von chris_141 »

ds10 hat geschrieben: 01 Apr 2017, 14:06 Unerwünscht würde ich da nicht sagen. Es gibt dort keine Auswahl, weil nicht immer Kurz- und Langbeschreibungen vorliegen, sondern manchmal nur eine davon. Deshalb entscheidet das Plugin, ob die Kurzbeschreibung angezeigt werden soll. Das geschieht wie gesagt nur, wenn sich der Anfang der Langbeschreibung von der Kurzbeschreibung unterscheidet. Eine freie Auswahl ist daher auch nicht sinnvoll an dieser Stelle, da man die Sendungsinfo ja wohl öffnet um nähere Informationen zu erhalten. Ich könnte mir aber eine Auswahl vorstellen, die festlegt, dass die Kurzbeschreibung nur angezeigt werden soll, wenn es keine Langbeschreibung gibt, ganz unabhängig davon, ob sie sich unterscheiden oder nicht.
Gibt es hier vielleicht etwas Neues?
Ich finde es immer etwas irrtierend, die Sendungsbeschreibung öfters "zweimal" zu lesen (nämlich Kurz und Langfassung, die sich im ersten Teil oft nicht unterscheiden).
Sonst? Ne tolle Software!
Liebe Grüße!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

chris_141 hat geschrieben: 23 Nov 2019, 17:10Gibt es hier vielleicht etwas Neues?
Naja Neues würde ich nicht gerade sagen, die Option ist schon lange in den Einstellungen des Plugins verfügbar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
chris_141
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Nov 2019, 17:02

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von chris_141 »

OK OK, hab die Checkbox nun auch gefunden - aber ...

Beschreibung
"Land und Lecker" im Advent ist in diesem Winter von den Alpen bis nach Brandenburg unterwegs - eine außergewöhnliche Genussreise durch Deutschland. In einer Gemeinschaftsproduktion von WDR, SWR, BR und rbb lernen die Zuschauer vier Landfrauen, ihre Familien und Höfe kennen. Wir sind zu Gast: Bei Sabine Klemme in Ostwestfalen-Lippe - ihr Bauernhof im idyllischen Kalletal erscheint fast wie ein kleines Freilichtmuseum.

"Land und Lecker" im Advent ist in diesem Winter von den Alpen bis nach Brandenburg unterwegs - eine außergewöhnliche Genussreise durch Deutschland. In einer Gemeinschaftsproduktion von WDR, SWR, BR und rbb lernen die Zuschauer vier Landfrauen, ihre Familien und Höfe kennen. Wir sind zu Gast: Bei Sabine Klemme in Ostwestfalen-Lippe - ihr Bauernhof im idyllischen Kalletal erscheint fast wie ein kleines Freilichtmuseum. Auf einem echten Schwarzwaldhof lebt Brigitte Müllerleile vom Kasperhof inmitten von Tannenwäldern und Wiesen. Martina Koch lädt ein auf ihren alten Vierkanthof im Löwenberge ...


... so sieht die Beschreibungvon Land&Lecker heute um 20:15 (übrigens auch auf der Android App) aus. :-(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

Dann steht das so in der Beschreibung die TV-Browser erhält.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

Ich habe mir die Quelldaten einmal angesehen, das kommt tatsächlich doppelt vor, allerdings in unterschiedlichen Feldern der Quell-XML. Ich habe die Verarbeitung der Daten jetzt so geändert, dass doppelte Beschreibungen nur einmal hinzugefügt werden. Unterscheiden die sich aber irgendwie, d.h. in der Kurzbeschreibung steht etwas, was in der Langbeschreibung fehlt, dann werden sie auch weiterhin hinzugefügt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
chris_141
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Nov 2019, 17:02

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von chris_141 »

Hallo ds10,

das ist total klasse - ich freue mich!

Danke und Liebe Grüße, Chris
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von ds10 »

Das wirkt sich aber nicht sofort überall aus, sondern erst wenn es Updates für die Daten vom Sender gibt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
chris_141
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Nov 2019, 17:02

Re: Infotext zu Sendungen doppelt

Beitrag von chris_141 »

Hi nochmal,

habe eben mal unter "Tierärztin Dr. Mertens" :oops: geschaut: Doppelter Text (wie bisher). :D
Dann: Datenupdate für heute angestossen - und siehe da: doppelter Text weg - nur noch Langtext zu sehen!

Voll krass!

Hab's nicht geglaubt und auf der Android App nochmal gemacht: Gleiches Ergebnis - es geht!

Vielen Dank ds10!
Antworten