Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Habe automatische Aktualisierung beim Starten eingestellt. Als ich TV-Browser schließen will (kein Aktualisierungs-Fortschrittsbalken wird angezeigt), erscheint diese Meldung und bleibt bestehen seit ca. einer Stunde, kein Zugriff mehr:

Bild

Wie könnte man das vermeiden (um Datenverlust vorzubeugen)?

Ist eigentlich der Fehler behoben, daß bei fehlender Netzverbindung und bei oben erwähnter Einstellung, alle Programmdaten / Einstellungen verloren gehen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Wenn das schon so lange steht, dann wird wohl auch nichts mehr passieren. Da hilft wohl nur noch den Prozess zu killen, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dabei Daten verloren gehen, da TV-Browser wohl nichts mehr auf die Platte schreibt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Vielen Dank.

Ja, konnte TV-Browser mit dem Tast Manager beenden ohne Datenverlust.

Wie kann es zu dem Verhalten gekommen sein?

Ist eigentlich der Fehler behoben, daß bei fehlender Netzverbindung und bei oben erwähnter Einstellung, alle Programmdaten / Einstellungen verloren gehen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Das sollte nicht mehr passieren.

Wenn du TV-Browser von der Konsole gestartet hättest, wäre es möglich gewesen mit einem Thread-Dump heraus zu finden, wo TV-Browser eingefroren ist. Ohne den Thread-Dump kann man das nicht heraus finden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Habe ich leider nicht.

Welche Vorteile bringt es über Konsole zu starten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Grundsätzlich keine, man sieht halt dann mehr Fehlermeldungen und den Thread-Dump, wenn man ihn benötigt. Generell ist es nicht notwendig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Gut, vielen Dank.
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Als ich TV-Browser schließen will (kein Aktualisierungs-Fortschrittsbalken wird angezeigt), erscheint diese Meldung und bleibt bestehen seit ca. einer Stunde, kein Zugriff mehr
Das passiert offenbar immer. Kann man das vermeiden, daß TV-B "einfriert", wenn man "schließen" betätigt während einer Aktualisierung?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Ja, indem man die automatische Aktualisierung abschaltet und dann nur noch bewusst manuell aktualisiert. In der Regel sollte TV-Browser auch nicht einfrieren, sondern sich nach Abschluss der Aktualisierung beenden. Du könntest auch noch probieren, die automatische Aktualisierung der Senderliste abzuschalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Ja, ja, davon wäre ich auch ausgegangen, aber ich würde die automatische Aktualisierung gerne beibehalten. Ich meinte, kann man das Einfrieren vermeiden bei eingeschalteter automatischer Aktualisierung für Liste und Programm.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Wie ich schrieb, friert TV-Browser normalerweise nicht ein. Testweise kannst du die automatische Aktualisierung der Senderliste abschalten, das hat nichts mit der Datenaktualisierung selbst zu tun.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Testweise kannst du die automatische Aktualisierung der Senderliste abschalten, das hat nichts mit der Datenaktualisierung selbst zu tun.
Ist das die hier (aber die würde ja nur alle 2 Wochen aktualisieren, dürfte demnach gar nicht der Verursacher sein):
Bild

Nach der Deaktivierung werden dann neue Sender nicht mehr automatisch angzeigt und nicht mehr existente bleiben bestehen bzw. werden nicht als solche angezeigt, schätze ich, oder?

Versuchte ein paar Mal den Fehler zu reproduzieren mit dieser jeweils de/aktiverten Funktion, nun ging fortwärhend beides ohne Fehler.
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Der Fehler tritt immer noch auf. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ihn zu vermeiden?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von ds10 »

Wenn man das automatische Datenupdate abschaltet und nur noch bewusst aktualisiert, tritt das nicht auf oder man achtet vor dem Beenden von TV-Browser darauf, ob ein Update läuft.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Kein Zugriff mehr, Aktualisierungsmeldung bleibt bestehen

Beitrag von Biffus »

Verzeihung, ich meinte unter Beibehaltung der automatischen Aktualisierungen. Aber dann gibt es da wohl keine Möglichkeit.

Vielen Dank
Antworten