Lieblingssendungen werden nicht gespeichert

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
FDFLB

Lieblingssendungen werden nicht gespeichert

Beitrag von FDFLB »

Hallo,
ich bin vor kurzem von TV-Genial auf den TVBrowser gewechselt und habe auch meine Favoriten mitgenommen, da man die ja importieren konnte. nachdem ich dann meine favoriten nochmal überarbeitet hatte und was nicht alles war mal wieder ein neustart fällig und danach waren alle favoriten weg.
ist das normal?
was mache ich falsch?

zur info ich nutze windows xp pro x64 (multilang-version, englische wird installiert, deutsches Sprachpaket wird nur nachinstalliert, ist das vielleicht mein Problem und wie kann ich es beheben?)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Hast du den TV-Browser richtig beendet? Heißt auf das X geklickt?

IIRC speichert der TVB die vorgenommenen Einstellungen nicht, wenn der Prozess beim runterfahren "abgewürgt" wird.
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

Selbst wenn TV-Browser-Fenster mit X geschlossen wird ist evtl. noch nicht beendet. Solange das Symbol in der Taskleiste (neben der Uhr) noch angezeigt wird ist TV-Browser noch gestartet. Bei der Standardeinstellung ist das so. Also um TV-Browser komplett zu beenden: rechte Maustaste auf das SysTray --> Beenden
FDFLB

Beitrag von FDFLB »

normalerweise beendet sich der prozess erst beim runterfahren, aber ich habe es grade eben mal getestet und meine lieblingssendungen importiert, dann beendet, auch das symbol im infobereich der taskleiste regulär über rechtsklick beenden beendet, aber beim starten waren die lieblingssendungen wieder weg. wo werden die sendungen denn normalerweise gespeichert?
durch diese dumme multilang-version gibt es real keinen ordner namens anwendungsdaten, der wird nur so halbvirtuell mit dem namen anwengungsdaten versehen heisst aber real weiterhin application data
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

Da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. Ich weiß über die Verzeichnisse nicht so gut beischeid. Bodo?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das Einstellungs-/Plugindatenverzeichnis ist unter Windows standardmäßig %userprofile%\TV-Browser

Und jetzt bitte keine Diskussion anfangen, das sei nicht der richtige Ordner, das muss nach Anwendungsdaten. Das hatten wir schon, es geht halt nicht anders.

Auch das Beenden-Problem ist bekannt, bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass es an Windows liegt. Sowie das Herunterfahren gestartet wurde werden alle Programme terminiert. Dummerweise darf der TV-Browser dann nicht mehr auf die Platte schreiben, irgendwie wird das von Windows verhindert. Also immer ordentlich beenden.
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

Ich würde eher sagen das problem liegt weder am tv-browser und nicht an windows, sondern an Java. Es kann sein, dass es bei anderen Systemen besser läuft, da Java für jedes System geschrieben werden musste und eben dieser Punkt bei Windows nicht eingebaut wurde
FDFLB

Beitrag von FDFLB »

ja, dass es probleme mit herunterfahren und windows gibt ist mir soweit klar, aber ich habe vorhin nur das programm geschlossen und wieder auf gemacht und sie waren weg.
habe mal das verzeichnis geprüft, es existiert und die anderen dateien liegen drin und z.b. die java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.prop wird normal beschrieben
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

danielbc hat geschrieben:Ich würde eher sagen das problem liegt weder am tv-browser und nicht an windows, sondern an Java. Es kann sein, dass es bei anderen Systemen besser läuft, da Java für jedes System geschrieben werden musste und eben dieser Punkt bei Windows nicht eingebaut wurde
Das ist immer schwer zu sagen, woran genau es liegt. Ich halte aber das aber eher für einen Windows-Fehler, vielleicht schießt er die JVM ab, dann ist Schluss mit Java. Man könnte den Fehler auch bei Java sehen, warum es sich womöglich abschießen lässt. Der term Befehl kommt aber von Windows.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

FDFLB hat geschrieben:ja, dass es probleme mit herunterfahren und windows gibt ist mir soweit klar, aber ich habe vorhin nur das programm geschlossen und wieder auf gemacht und sie waren weg.
habe mal das verzeichnis geprüft, es existiert und die anderen dateien liegen drin und z.b. die java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.prop wird normal beschrieben
Beim normalen Beenden des TV-Browser werden alle Daten gespeichert. Möglicherwiese gab es beim Beenden Probleme. Probier doch bitte nochmal einfach nur einen Favoriten neu anzulegen und danach den TVB über das Menü zu beenden.
FDFLB

Beitrag von FDFLB »

ok, damit lässt sich mein Problem lösen, vielen Dank
wäre ich nie drauf gekommen, bin von ausgegangen, dass das programm genauso beendet wird, wenn ich in der Taskleiste mit rechtsklick --> beenden schließe
naja auch egal, hauptsache ich habe jetzt meine favos

vielen dank :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

FDFLB hat geschrieben:ok, damit lässt sich mein Problem lösen, vielen Dank
wäre ich nie drauf gekommen, bin von ausgegangen, dass das programm genauso beendet wird, wenn ich in der Taskleiste mit rechtsklick --> beenden schließe
naja auch egal, hauptsache ich habe jetzt meine favos

vielen dank :-)
Kein Problem. Aber er wird bei einem Klick in der Taskleiste genauso beendet wie über das Menü. Vielleicht ist einfach beim letzten Mal etwas schiefgegangen.
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

das kommt aber nicht selten vor. kam bei mir auch schon öfters vor.
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

ds10 hat geschrieben:
danielbc hat geschrieben:Ich würde eher sagen das problem liegt weder am tv-browser und nicht an windows, sondern an Java. Es kann sein, dass es bei anderen Systemen besser läuft, da Java für jedes System geschrieben werden musste und eben dieser Punkt bei Windows nicht eingebaut wurde
Das ist immer schwer zu sagen, woran genau es liegt. Ich halte aber das aber eher für einen Windows-Fehler, vielleicht schießt er die JVM ab, dann ist Schluss mit Java. Man könnte den Fehler auch bei Java sehen, warum es sich womöglich abschießen lässt. Der term Befehl kommt aber von Windows.
Also ich denke nicht, dass das an Windows liegt, denn wenn beim herunterfahren Word, Excel etc. geöffnet ist wird ja auch erst nachgefragt, ob gespeichert werden soll. Also ist des schon möglich, dass ein Programm das Herunterfahren um eine gewisse Zeit verschiebt. So hätte man Java auch programmieren sollen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das Problem ist identifiziert und sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten. Ein bischen Schuld liegt bei allen. Windows weil es Programme nicht beendet wie man es von Hand machen würde. Java weil es Einschränkungen bietet, wenn man auf das Herunterfahren reagieren will. Im TV-Browser war der Fehler, dass auf das Herunterfahren nicht korrekt reagiert wurde.
Antworten