Stichwort

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Leo

Stichwort

Beitrag von Leo »

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Stichwort", "regulärer Ausdruck" und "genaue Übereinstimmung" bei den Lieblingssendungen?
Danke im Voraus, Leo
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Beispiel:

20:15 Pupphans geht nach drausen
21:00 Pupphans kehrt zurück



Stichwort:

Wenn du als Stichwort "Pupphans" angibst, werden beide Sendungen gefunden, da Stichwort dein Suchwort in jedem Titel sucht.

Genaue Übereinstimmung:

Mit "Pupphans" wird keine Sendung markiert. Genaue Übereinstimmung verlangt, das du den GENAUEN TITEL angibst. Also hier im beispiel würde die 1. Sendung nur gefunden, wenn du "Pupphans geht nach drausen" angibst.

Regulärer Ausdruck:

Das ist eine sehr mächtige Suchfunktion. Du kannst hiermit z.b. folgendes machen: Jede Sendung finden, deren 1. Wort 3 Buchstaben hat und als 2. Wort Pupphans. Aber such am besten nach "Regulärer Ausdruck" im Netz. Eines der dicksten Bücher in meinem Regal behandelt dieses Thema ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nachtrag:
Ein anfang sollte das hier machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%E4rer_Ausdruck
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Bei "genaue Übereinstimmung" muss der Text genau stimmen, damit die Sendung in der Trefferliste landet. Mit "Boot" findest du also nicht "Das Boot", dazu musst du schon "Das Boot" angeben.

Bei "Stichwort" reicht es, dass der Suchtext im Sendungsfeld vorkommt. Hier würde eine Suche nach "Boot" also auch "Das Boot" oder "Die Superbootsfahrt" finden.

Bei "regulärer Ausdruck" kannst du eben einen regulären Ausdruck angeben. Reguläre Ausdrücke sind sehr vielseitige Wildcards. mit ".*ter\b.*" kannst du z.B. Sendungen finden, die Wörter enthalten, die auf "ter" enden.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

bodo hat geschrieben:Eines der dicksten Bücher in meinem Regal behandelt dieses Thema ;)
Naja, also sooo ultraschwer sind reguläre Ausdrücke auch wieder nicht. Wenn man das Prinzip mal kapiert hat, dann ist es eigentlich ganz einfach...

Falls es jemand lernen will: Der Wikipedia-Artikel, dessen Link bodo gepostet hat, ist ein ganz guter Anfang.
Leo

Alles klar

Beitrag von Leo »

Danke Leute,
"regulärer Ausdruck" ist ja vielseitiger als ich vermutete. Da ich vor allem in den Inhaltsangaben suche, ist das genau das richtige. :D
Antworten