Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Antworten
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Ändert man man beim Reiter "Sendungsliste" beim oberen Auswahlmenü "Sender:" die Voreinstellung "Alle Sender" in einen beliebigen Sender, werden die Sendungen dieses Senders stets nur vom heutigen Tag angezeigt. Wählt man dann wieder "Alle Sender" aus, erscheinen wieder die Sendungen (aller Sender) des Tages, den man ursprünglich gewählt hatte. Es ist also nicht möglich, sich unter Sendungsliste die Sendungen eines einzelnen Senders für einen anderen Tag als heute anzeigen zu lassen.

Natürlich kann man sich die Sendungen eines Senders an einem beliebigen Tag in der Programmtabelle anzeigen lassen, das sollte meiner Meinung nach aber auch unter dem Reiter Sendungsliste funktionieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Was bei der Sendungsliste tatsächlich beschränkt ist, ist die Anzahl der angezeigten Sendungen, wenn der Filter Alles eingestellt ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Also konkret: Gewählt ist Di, 7. Juli, "Sender: Alle Sender", "Filter: Alles". -> Es werden alle Sendungen nach Uhrzeit geordnet von 00:00 bis 00:00 des Folgetages (die Tagesgrenzen sind bei mir jeweils 00:00) angezeigt. Ich ändere jetzt in "Sender: Das Erste (ARD)", "Filter: Alles". -> Es erscheint nur noch eine einzige Sendung, nämlich die, die heute, am 23. Juni seit 22:45 Uhr läuft. Ich wollte aber nicht die Sendungen von Das Erste (ARD) von heute, sondern die vom 7. Juli sehen.

Egal, was ich mache, die Anzeige der Sendungen nur von "Das Erste (ARD)" (oder jedem anderen Sender, der im Menü "Sender:" ausgewählt wurde) ist unter Sendungsliste für den Beispieltag 7. Juli nicht möglich, es erscheinen stets die Sendungen des aktuellen, nicht die des gewünschten Tages.
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Noch eine Ergänzung der Klarheit halber: Bei Auswahl eines Senders (also im konkreten Fall "Das Erste (ARD)") erscheinen in der Sendungsliste also stets die aktuell laufende und die restlichen Sendungen des aktuellen Tages, nie die eines anderen Datums (egal welches man wählt).

Die Anzeige von Sendungen eines beliebigen hinterlegten Datums (derzeit ist das am weitesten in der Zukunft hinterlegte Datum der 22. Juli) klappt derzeit also nur bei der Einstellung "Alle Sender", sie sollte meiner Meinung nach aber auch bei einzelnen Sendern funktionieren, sonst macht das Auswahlmenü "Sender" keinen Sinn.

Falls es Unterschiede bei den Versionen für verschiedene Betriebssysteme gibt: Ich verwende TV Browser 3.4.1a unter Ubuntu und TV Browser transportable 3.4.1 unter Lubuntu.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Wie gesagt gibt es eine Einschränkung bei Verwendung des Alles-Filter, um diese Beschränkung zu umgehen, kannst du dir einen Filter anlegen, der alle Sendungen akzeptiert. Dazu im Menü unter Ansicht->Filter->Filter bearbeiten öffnen, dort oben in der Symbolleiste das Symbol für neuen Filter anklicken. Im Dialog zum Anlegen des Filters dann unter Vorhandene Filterkomponenten: den Button für neue Filterkomponente anklicken, dort erstellst du eine Filterkomponente vom Typ Schlüsselwort, als Suchbegriff trägst du dann .* ein (also einen Punkt und dann einen Stern) und unter den Optionen wählst du Suchbegriff ist ein regulärer Ausdruck. Dann noch einen Namen für die Filterkomponente vergeben, die Filterregel wird dann automatisch für den Filter eingetragen, jetzt noch einen Namen für den Filter vergeben und ein neuer Filter für alle Sendungen wird angelegt, der keine Beschränkung der Sendungsliste auslöst. (Der neue Filter lässt sich auch zum Standardfilter machen indem man im "Filter bearbeiten"-Dialog den Filter auswählt und dann das Filtersymbol in der Symbolleiste anklickt. Der Standardfilter ist der fett gedruckte in der Liste.)

Die Sendungsliste ist nicht speziell auf die Verwendung mit der Datumsauswahl des Hauptfensters angepasst, sondern bietet nur den Tab an, der den Dialog der Sendungsliste enthält. Daher mögen manche Funktionen nicht so richtig zum Hauptfenster passen, denn wenn man die Sendungsliste als Dialog verwendet, hat man keinen Zugriff auf die Datumsauswahl. So lange das Plugin nicht auf die Benutzung mit der Datumsauswahl angepasst wird, wird die Bedienung wohl immer etwas merkwürdig sein.

(Falls du das Plugin "Will ich nicht sehen!" verwendest, kannst du auch direkt den Filter von "Will ich nicht sehen!" verwenden, der zeigt nur die Sendungen an, die man auch tatsächlich sehen möchte und unterliegt auch nicht den Beschränkungen des Alles-Filter.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Mit dem "Alles"-Filter hat das m.E. nach nichts zu tun. Es wurde in allen Fällen kein ein einziges Mal verändert (schließlich will ich ja alle Sendungen und nicht nur hervorehobene, untertitelte, Hörfilm, Originalton, HD-Sendung, Neu oder Film sehen). Im Folgenden bitte daher also davon ausgehen, dass das "Filter" (2. Drop-Down-Menü unter "Sender") stets auf "Alles" steht und nie verändert wurde.

Wenn ich mir Sendungen von irgendeinem Tag aufrufen will (Beispieltag 7. Juli), wird natürlich die Zahl der Sendungen beschränkt, nämlich auf die Tagesgrenzen, die bei mir jeweils 00:00 sind. Wenn ich also auf das Kalender-Icon klicke und den 7. Juli auswähle (oder im Menü "Gehe zu" das Untermenü "Datum" und davon dann den 7. Juli auswähle"), sehe ich in der Sendungsliste, wenn die oben im ersten Dropdown-Menü "Sender" die vorbelegte Einstellung "Alle Sender" angezeigt wird, wie gewünscht alle Sendungen aller hinterlegter Sender (genauer: unter "Allgemeine Einstellungen -> Sender" ausgewählter Sender, bei mir 43) zwischen dem 7. Juli 00:00 und dem 8. Juli 00:00, also die eines Kalendertages (natürlich erst, wenn ich nach der Auswahl eines Datums den grünen Pfeil "Liste aktualisieren" angeklickt habe).

Ändere ich aber nun oben im zweiten Drop Down-Menü "Sender" die Vorbelegung "Alle Sender" und wähle dabei einen in diesem Drop-Down Menü angebotenen Sender aus, um mir z.B. die Sendungen nur von 3sat an einem bestimmten Tag (im Beispiel 7. Juli) anzusehen, werden mir nun nicht - wie gewünscht - die Sendungen von 3sat am 7. Juli angezeigt, sondern es erscheinen die von heute, dem 24. Juni, und zwar beginnend mit der aktuellen laufenden Sendung bis zur Tagesgrenze. Die Datumseinstellung, bei der bei mir noch immer der 7. Juli schwarz hervorgehoben ist, wird also ignoriert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mir alle Sendungen von 3sat zwischen am 7. Juli (also zwischen dem 7. Juli 00:00 und dem 8. Juli 00:00) anzeigen zu lassen. Wähle ich anstelle von "3sat" nun einen anderen, im Drop-Down Menü "Sender" angebotenen Sender (z.B. KiKA) aus, sehe ich zwar danach die Sendungen dieses Sender, jedoch weiterhin die von heute, beginnend mit der jetzt laufenden bis zur Tagesgrenze und nicht die des gewünschten Datums.

Nur wenn ich im oberen Menüpunkt "Sender:" den obersten Menüpunkt "Alle Sender" wähle, werden mir wieder die Sendungen des Tages (im konkreten Fall 7. Juli) angezeigt, das ich ursprünglich gewählt hatte und bei mir schwarz hervorgehoben angezeigt wird. Das sehe ich, wenn ich auf das Kalendericon klicke oder Gehe zu -> Datum auswähle (ich es mir im konkreten Fall nur angesehen und dabei keine Änderung vorgenommen). Wohlgemerkt: Bei Auswahl von "Alle Sender" springt die Anzeige aller Sendungen automatisch auf das ursprünglich gewählte Datum (7. Juli) zurück, ohne dass eine einzige Änderung vorgenommen habe (weder Datum geändert, noch auf den grünen Pfeil "Liste aktualisieren" geklickt).

Werden mir die Sendungen eines einzelnen Senders (z.B. HR) in der Sendungsliste angezeigt, nützt es mir auch nichts, wenn ich versuche, das Datum wie oben beschrieben zu ändern. Egal welchen Tag ich auswähle, die Eingabe wirkt sich nicht aus (das neue Datum erscheint zwar schwarz, aber nach Betätigen des grünen Pfeils "Liste aktualisieren" sehe ich nicht die Sendungen des unter "Sender" gewählten Einzelsenders HR am neuen Datum, sondern immer noch die von heute, beginnend mit der laufenden bis zur Tagesgrenze). Wähle ich dann aber "Alle Sender" aus, werden mir die Sendungen aller Sender an dem nunmehr neu eingestellten Datum angezeigt, die Änderung des Datums wird dann also berücksichtigt.

Wie bereits eingangs erwähnt: Das "Filter" (2. Dropdown-Menü unter Sender) blieb bei allen Aktionen unverändert und stand stets auf "Alles". Ziel ist es, mir unter "Sendungsliste" die Sendungen eines unter dem ersten Drop-Down-Menü gewählten einzelnen Senders an einem anderen Tag als heute anzeigen zu lassen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Du kannst mir einfach glauben, dass es der Alles-Filter ist, der eine Beschränkung hat. Gleichzeitig ist es auch der einzige Filter, der diese Beschränkung hat, es wird im Quellcode unterschieden, ob der Filter aktiviert ist oder nicht und anhand dieser Auswahl (und der Auswahl der Sender), wird dann die Liste gefüllt.

Wenn du nicht den Alles-Filter verwendest, dann werden immer alle Daten für Jetzt bis 28 Tage in die Zukunft angezeigt (es sein denn der Filter selbst hat eine Beschränkung des Datums). Ich garantiere dir, dass dir, wenn du dir wie beschrieben einen alternativen Alles-Filter anlegst, auch alle Daten in der Sendungsliste angezeigt werden (es sei denn es sind mehr als 5000 Sendungen, da ist immer Schluss damit der Speicher nicht voll läuft). Das gilt auch für alle anderen Filter, nur der Alles-Filter beschränkt sich auf einen Tag.

Code: Alles auswählen

Channel[] channels = mChannelBox.getSelectedItem() instanceof String ? Plugin.getPluginManager()
    .getSubscribedChannels() : new Channel[] { (Channel) mChannelBox.getSelectedItem() };
      
Date date = channels.length > 1
    && mFilter.equals(Plugin.getPluginManager().getFilterManager().getAllFilter()) ? Plugin
    .getPluginManager().getCurrentDate() : Date.getCurrentDate();
      
int startTime = Plugin.getPluginManager().getTvBrowserSettings().getProgramTableStartOfDay();
int endTime = Plugin.getPluginManager().getTvBrowserSettings().getProgramTableEndOfDay();
      
int maxDays = channels.length > 1
    && mFilter.equals(Plugin.getPluginManager().getFilterManager().getAllFilter()) ? 2 : 28;
for (int d = 0; d < maxDays; d++) {
  if (Plugin.getPluginManager().isDataAvailable(date)) {
    for (Channel channel : channels) {
      for (Iterator<Program> it = Plugin.getPluginManager().getChannelDayProgram(date, channel); it.hasNext();) {
        Program program = it.next();
        if ((showExpired || !program.isExpired()) && mFilter.accept(program)) {
          if (mFilter.equals(Plugin.getPluginManager().getFilterManager().getAllFilter())) {
            if ((d == 0 && program.getStartTime() >= startTime)
|| (d == 1 && program.getStartTime() <= endTime)) {
              mPrograms.add(program);
            }
          } else {
            mPrograms.add(program);
          }
        }
      }
    }
  }
  date = date.addDays(1);
}
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von Jo »

Ich kann nachvollziehen, dass man bei der Einstellung "Alle Sender" einen Tag auswählen kann, ab dem die Sendungen angezeigt werden. Wenn man einen bestimmten Sender nimmt, wird immer der heutige Tag angezeigt. Wobei ich bisher nicht wusste, dass ersteres überhaupt möglich ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Der Gedanke dahinter war sicher, dass man beim Öffnen der Sendungsliste die Sendungen ab dem angezeigten Datum der Programmtabelle sieht. Die Funktionsweise ist eben nie auf die Tabs umprogrammiert worden, sondern verhält sich so, als wenn es immer noch ein Dialog wäre. Wahrscheinlich startete die Liste früher auch immer mit dem Alles-Filter (und allen Sendern), weshalb dieser und nur dieser dieses Verhalten hat. In Verbindung mit der Benutzung in einem Tab, macht das so keinen richtigen Sinn mehr, da müsste es irgendwann wohl mal eine Überarbeitung geben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Das mit dem Erstellen des Filters hat geklappt, vielen Dank! Der neue Filter im Dropdown-Menü der Sendungsliste erscheint am Schluss der Liste (also an unterster Stelle). Kann man einstellen, an welcher Stelle der neue Filter im Drop-Down Menü Filter auftauchen soll?

Viel wertvoller erscheint mir aber der Hinweis, dass man beim Filter "Will ich nicht sehen" Sendungen, die vorher entsprechend markiert hat, also nicht sehen möchte, gar nicht mehr angezeigt bekommt, das macht Liste kürzer und Durchsicht für kommende Tage noch einfacher. Ich hatte immer gedacht, dass man bei der Auswahl dieses Filters nur Sendungen angezeigt bekommt, die man nicht sehen möchte und den Filter deshalb nie ausgewählt.

Kann man auch einen Filter erzeugen, der alle Sendungen außer heute anzeigt? Das Problem ist nämlich, dass die Sendungsliste dann, wenn sie Sendungen des heutigen Tag beinhaltet, bei endenden Sendungen immer wieder aktualisiert wird (die abgelaufene Sendung aus der Liste gelöscht), man dadurch dann immer wieder am Anfang der Liste landet und zu der Stelle scrollen muss, an der man zuletzt war. Zeigt die Sendungsliste die Sendungen eines anderen Tages an (also beinhaltet sie keine Sendungen des aktuellen Tages), muss keine Sendung gelöscht werden, es erfolgt demzufolge keine Aktualisierung und das Problem tritt demzufolge nicht auf.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Der Filter wird nur bis zu einem Neustart von TV-Browser am Ende angezeigt, danach befindet er sich an der Stelle, an der er in den Einstellungen der Filter einsortiert ist.

Du kannst dir auch einen Filter, der das Datum filtert erstellen. Dafür gibt es die Filterkomponente Datum. Für "Will ich nicht sehen!" gibt es auch eine Filterkomponente, so dass du diese auch anlegen kannst und mit der Datumsfilterkomponente kombinieren, beispielsweise so (in der Annahme, dass die erstellten Filterkomponenten so lauten):

Code: Alles auswählen

ab_morgen
  UND
will_ich_nicht_sehen
Die "Will ich nicht sehen!"-Filterkomponente verhält sich genauso wie der gleichnamige Filter. (Aber selbst wenn man es anders herum haben möchte, kann man mit einem NICHT in der Filterregel vor will_ich_nicht_sehen das Gegenteil erreichen, wodurch man dann die ausgeblendeten Sendungen ansehen kann.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Der Datumsfilter (ab_morgen) allein bewirkt bereits das Verhalten, das ich gern haben wollte. Die Kombination mit "will_ich_nicht_sehen" setzt nun noch einen drauf. Vielen Dank für die kompetente, schnelle und geduldige Unterstützung!
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von jvs »

Eine Anregung noch zum Abschluss:

Langfristig fände ich es vorteilhaft, wenn sich in der Sendungsliste die Wahl eines Datums nicht nur auf das "Alles"-Filter, sondern auch auf die anderen Filter auswirken würde. Beim Filter "will ich nicht sehen" sehe ich zwar alle Sendungen von jetzt an, jedoch nur bis Obergrenze (du hast geschrieben 5000 Sendungen). Bei 43 Sendern sind das bei mir 2 1/2 Tage. Somit kann ich bei der Einstellung "Alle Sender" mit dem Filter "will ich nicht sehen!" keine Sendungen durchsehen, die weiter als diese rund 2 1/2 Tage in der Zukunft liegen.

Beim Alles-Filter hingegen ist genau das möglich. Dank der Berücksichtigung der Datumsauswahl kann ich Tag für Tag alle Sendungen eines beliebig ausgewählten Datums durchsehen, was ich schon lange mache. Es spart mir die Arbeit, für jeden Tag jeden Sender durchgehen zu müssen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste bei einem einzelnen Sender nur von heute

Beitrag von ds10 »

Da war ich sowieso dabei. Ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen, bei der man auch das Datum auswählen kann. Außerdem funktionieren auch die Zeitknöpfe zum Scrollen in der Liste zu der entsprechenden Zeit. Die Datumsauswahl über das Hauptfenster wird auch direkt auf die Liste angewendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten