Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

Hallo,

das Funktionieren des „Mixed“—Plugins, um die Daten zweier Anbieter eines Senders zusammenzufassen, scheint mir Glückssache zu sein, manchmal geht es, manchmal nicht, das ist von Sendung zu Sendung unterschiedlich und ich finde keine „Regeln“ dafür.

Es wird entweder der erste der beiden zusammengefaßten Sender unverändert angezeigt oder es funktioniert korrekt. Man kann das leicht ausprobieren: Datenquellen „Egpfree“ und „Cleverepg“ beispielsweise für „3sat“ zusammenfassen und aktualisieren lassen, beim Anlegen des neuen „Senders“ so einstellen, daß möglichst viele Daten „gemischt“ angezeigt werden. Die Formatbildchen beispielsweise ,üßten dann stets aus beiden Quellen zusammengefaßt werden, das ist aber nicht immer der Fall.

Christoph
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 811
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
wartest du beim aktualisieren immer 30 Minuten? Das Mixed-Plugin "mischt" die Daten erst 30 Minuten nach dem aktualisieren (IMHO um Konflikte beim updaten zu verhindern). Beendest du TVB vorher, werden die Daten nicht zusammengeführt.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

wenn denn CHF das Autoupdate-Plugin verwendet.

Das merkt sich allerdings, daß da noch was zu tun ist, wenn man den TVB beendet. Allerdings dauert's dann nach dem Neustart wieder 30 min. bis das Update gestartet wird.

Ich kann schlecht überprüfen, da seit TVB 3.2 CleverEPG sich und TVB aufhängt. (Läuft ewig und bleibt dann - ohne Fehlermeldung - stehen, sobald man nur irgendwas anklickt.) Bin deshalb immer noch bei 3.1.

jb
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 811
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von Agrivaine »

Zu CleverEPG kann ich so zwar nichts sagen da ich kein CleverEPG nutze, aber unter 3.2.1 mit den Daten aus dem Dreambox-Datendienst läuft es prima (mit dem Autoupdate-Plugin).
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

Also, das Auto–Update ist aktiviert, ich dachte aber, ich könne das auch erzwingen, also einfach die Datenquelle anhaken und laufenlassen?

Ich habe jetzt mal ein Beispiel von Fehlverhalten kopiert:

1) Die Cleverepg–Daten:

Code: Alles auswählen

Mo, 14. Jan · 07:00-07:30 · 3sat
CleverEPG Zugang erforderlich
Die Welt von morgen

 
Genre
Magazin
 
Beliebige Information
4768627 (?)
 
Formatinformation
          
 
Moderation
Kristina zur Mühlen
 
Sendungsdauer/ -ende
30 min (bis 07:30)
 
Details zur Qualität der Daten
2) Die TVBrowser–Daten:

Code: Alles auswählen

Mo, 14. Jan · 07:00-07:30 · 3sat
nano

 
Markiert von
       
 
Plugin-Icons
    
 
Genre
Magazin (Wissenschaft, Technik und Umwelt - Naturwissenschaften)
 
Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)
 
Wiederholung vom
(Wh.)
 
Formatinformation
    
 
Webseite
www.3sat.de/nano/nano_titel.html
 
Sendungsdauer/ -ende
30 min (bis 07:30 - 30 min netto)
 
Details zur Qualität der Daten
3) Die gemischten Daten:

Code: Alles auswählen

Mo, 14. Jan · 07:00-07:30 · 3sat
nano

 
Markiert von
       
 
Plugin-Icons
    
 
Genre
Magazin (Wissenschaft, Technik und Umwelt - Naturwissenschaften)
 
Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)
 
Wiederholung vom
(Wh.)
 
Formatinformation
    
 
Webseite
www.3sat.de/nano/nano_titel.html
 
Sendungsdauer/ -ende
30 min (bis 07:30 - 30 min netto)
 
Details zur Qualität der Daten
Hier kann man schön sehen, daß die gemischten Daten nur die Informationen des primären Angebots umfassen, die Information „Moderation“ beispielsweise wird nicht übernommen und die Formatinformationen (sieht man hier nicht, weil nur Text kopiert wurde) sind auch nicht vermischt. Funktioniert das nur in einem bestimmten Zeitbereich, also „Gegenwart bis Gegenwart + Zeitspanne“ oder so was ähnliches?

Das Programm läuft weit länger als eine halbe Stunde.

Viele Grüße, Christoph
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

hallo CHF,
nach den von Dir vorgestellten Daten liegt das Problem wohl hier:
CleverEPG: Die Welt von morgen
TVBrowser: nano
--> total unterschiedliche Titel --> (für MixedData) andere Sendung --> wird nicht gemischt.
Zumindest in diesem Fall: It's not a bug, it' a feature!
(wobei das Titel-Matching durchaus noch fehlerhaft ist: z.B. heute - heute jornal - heute show liefern fehlerhafte Daten.)

jb
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

Hallo,

der Titel ist oft unterschiedlich, auch wenn es sich hier nicht um einen „abonnementlosen“ Test mit dem Cleverepg hielte. Was gewöhnlich zuverlässig übereinstimmt, sind die Anfangszeiten, die Titel variieren zum Teil beträchtlich, zum Beispiel zwischen Nextview-Daten und denen aus dem TV-Browser. So ist das Plugin nutzlos, ein „Feature“ kann ich da nicht erkennen.
  • Früher waren beim Cleverepg die Daten aus der frei verfügbaren Liste einschießlich Teitel vollständig, die abonnementpflichtigen blieben ohne Anmeldung einfach leer.
  • Auf einmal erschien bei den kostenpflichtigen Sendern der obige Hinweis statt des Titels, der Rest der Daten wurde nun auch komplett übertragen, die abonnementpflichtigen Sender blieben also nicht mehr völlig leer.
  • Seit kurzem sehen offenbar alle Daten so aus, die Titel fehlen, der Rest ist da.
Natürlich kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, wie genau das „früher“ war, als der kostenlose Teil des Cleverepg noch vollständig war, jedenfalls hat es auch da schon nicht durchgehend funktioniert. Mag sein, daß ich dann und wann auch nicht lange genug gewartet hatte. Werden zum Beispiel auch laufende oder nur künftigew Sendungen gemischt?

Wie dem auch sei, sich auf mehr als die Anfangszeiten zu verlassen, halte ich für verfehlt, so Sachen wie „Phase IV“ und „Phase 4“ (für diesen „Ameisenfilm“, hier mal als Beispiel) habe ich regelmäßig gesehen. Für sowas einen „unscharfen“ Vergleich zu machen, ist kompliziert und fehleranfällig, man sollte sich also einfach drauf verlassen, daß die Benutzer nicht so dämlich sind, unterschiedliche Sender zu mischen und verschiedene Anfangsteiten bei Daten für denselben Sender habe ich bewußt noch nicht gesehen.

Bevor jetzt Befürchtungen kommen, die Xmedias könnten wegen angeblicher Begünstigung von Urheberrechtsverletzungen rumheulen, wenn man das ändert: dann sollen sie's gefälligst wie früher machen und die Abo-Sender nicht ohne Paßwort beliefern. Möglichst viel Werbefläche zu bekleben und dann nur noch die Überschriften für teuer Geld zu verkaufen, war schließlich ihre Entscheidung.

Viele Grüße, Christoph
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

Was gewöhnlich zuverlässig übereinstimmt, sind die Anfangszeiten, die Titel variieren zum Teil beträchtlich, zum Beispiel zwischen Nextview-Daten und denen aus dem TV-Browser. So ist das Plugin nutzlos...
Das tut mir leid.

Wegen abweichender Nextview-Daten*, aber vor allem wegen der Teletext-Zeiten* (bei denen es noch kurzfristig Änderungen geben kann) habe ich das Plugin so geschrieben, wie es jetzt ist.

jb

(*wie die heute aussehen, weiß ich allerdings nicht - ich hab' schon länger keine Möglichkeit mehr, die auszulesen.)
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

Oh, das mit den Zeiten stimmt natürlich, bei kurzfristigen Änderungen weichen die voneinander ab.

So was wie zweistufige Entscheidungen wären womöglich gut:

1) Wenn die Anfangszeiten übereinstimmen und die Sendungen (also nächste Anfangszeit auch gleich) gleich lang sind, kümmere Dich nicht um den Titel.
2) Anderenfalls versuche, anhand des Titels die passende Zuordnung zu finden.

Das sollte jetzt auch keinen Vorwurf darstellen…

Was Nextview angeht, hat TV5 noch Daten, Kabel 1 sendet zumindest über Satellit nicht mehr. Viel mehr als die Titel haben die Schweizer, die den TV5-Text machen, aber bei den deutschen Programmen nicht.

Christoph
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

Hm, beim Cleverepg sieht es nun schon wieder anders aus, die als kostenlos deklarierten Daten haben wieder Titel, gerade heute beim ZDF sehe ich aber tatsächlich welche, die in den Anfangszeiten abweichen, während die Nextview–Daten mit denen vom TVBrowser sowohl in den Zeiten, als auch den Titeln übereinstimmen. Da frage ich mich, wonach man sich noch orientieren soll…

TV5 Monde Europe (heißt im Nextview fälschlich TV5 FBS) ist heute ein gutes Negativbeispiel:

TVBrowser | Nextview | CleverEPG (nur Anfangszeiten, da Titel „versteckt“)
1:24 LES CHIENS VERTS | 1:25 Les chiens verts | 1:25
1:44 LA FRANCE SAUVAGE | 1:45 La France sauvage | 1:50
2:35 TV5MONDE LE JOURNAL | 2:35 TV5MONDE, le journal | 2:45
2:59 360° – GÉO | 3:00 360°–GEO | 3:05
3:51 C'EST PAL LE BOUT DU MONDE ! | fehlt ganz | fehlt ganz
4:00 TV5MONDE LE JOURNAL | 4:00 TV5MONDE, le journal | 4:00

So geht das dann lustig weiter.
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

1) Wenn die Anfangszeiten übereinstimmen und die Sendungen (also nächste Anfangszeit auch gleich) gleich lang sind, kümmere Dich nicht um den Titel.
2) Anderenfalls versuche, anhand des Titels die passende Zuordnung zu finden.
Wäre m.E. ein ganz guter Ansatzpunkt. Ich setzt es mal auf meine ToDo Liste. In den nächsten Tagen wird aber eher nichts passieren - also Geduld bitte.

jb
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

jb hat geschrieben:
CHF hat geschrieben:1) Wenn die Anfangszeiten übereinstimmen und die Sendungen (also nächste Anfangszeit auch gleich) gleich lang sind, kümmere Dich nicht um den Titel.
2) Anderenfalls versuche, anhand des Titels die passende Zuordnung zu finden.
[…]Ich setzt es mal auf meine ToDo Liste.
Danke!
jb hat geschrieben:In den nächsten Tagen wird aber eher nichts passieren - also Geduld bitte.
jb
Ja, sicher, ich warte ganz geduldig, bis es vielleicht irgendwann mal ein Update gibt, Zeitmangel habe ich gerade auch mal wieder. Ich teste auch gerne Vorabversionen, wenn das die Sache vereinfacht, aber eher nicht vor Dienstag.

Christoph
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

müsste jetzt funktionieren: MixedDataService 0004
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von CHF »

jb hat geschrieben:müsste jetzt funktionieren
Danke, das sieht gut aus! Zunächst hatte ich die mit der „0.0.0.4 beta“ verwechselt, die über das eingebaute Update reinkam, aber da ist diese Version wohl noch nicht drin?

Viele Grüße, Christoph
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mixed-Plugin & 3.2.1 unzuverlässig

Beitrag von jb »

Stimmt - danke für den Hinweis.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Als ich gesehen hab, daß das Plugin noch nicht als "stable" gesetzt war, hab ich nur das korrigiert - und vergessen die Versionsnummer hochzuzählen.

jb
Antworten