Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

wolpertinger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2013, 13:29

Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von wolpertinger »

Hallo,

ich sehe immer wieder den Fall, dass eingetragene "Lieblingssendungen" dann in der Sendungsliste mit aktivem Filter "Lieblingssendungen" nicht angezeigt werden. Es sind Sendungen unterschiedlichster Sender, mit unterschiedlichen Titeln. Ärgerlicherweise verpasse ich dadurch immer wieder Sendungen, die nur ein einziges Mal ausgestrahlt werden.
Mir ist dieses Problem erstmals mit Version 2.7 unter Windows aufgefallen, mittlerweile bin ich auf 3.3.1 auf OSX und auch hier tritt das Problem auf.

Bitte um Unterstützung!

Danke,
Wolpertinger
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Ist als Fehler etwas unspezifisch, läuft TV-Browser bei dir durchgängig oder startest du TV-Browser regelmäßig neu?
Eine Aktualisierung der Liste hilft auch nicht?

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wolpertinger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2013, 13:29

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von wolpertinger »

ds10 hat geschrieben:Ist als Fehler etwas unspezifisch, läuft TV-Browser bei dir durchgängig oder startest du TV-Browser regelmäßig neu?
Ich starte TV-Browser regelmässig neu, die Datenaktualisierung ist auf "ein Mal täglich beim Starten" eingestellt.
ds10 hat geschrieben:Eine Aktualisierung der Liste hilft auch nicht?
Die Frage kann ich leider nicht so einfach beantworten, da ich ja für jede "Lieblingssendung" überprüfen müsste, ob sie, falls "ab heute" ausgestrahlt, dann auch tatsächlich in der Liste aufscheint. Normalerweise komme ich immer erst hinterher drauf, dass sie nicht angezeigt wurde.
Kürzlich habe ich zufällig gesehen, dass in der "Programmtabelle" bei arte zwei Lieblingssendungen markiert waren, im daneben geöffneten Fenster der Sendungsliste jedoch nicht angezeigt wurden.

Ich bin mir bewusst, dass das ein schwierig einzugrenzender Fehler ist, aber ich weiss nicht, wie ich zur Identifizierung noch beitragen kann.

Danke,
Wolpertinger
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

In der Liste der Lieblingssendungen sind die Sendungen aber zu sehen, im Plugin Sendungsliste aber nicht?
Was ist, wenn du den Filter in der Programmtabelle aktivierst, werden die Sendungen dann auch nicht mehr angezeigt?

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wolpertinger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2013, 13:29

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von wolpertinger »

ds10 hat geschrieben:In der Liste der Lieblingssendungen sind die Sendungen aber zu sehen, im Plugin Sendungsliste aber nicht?
ja
ds10 hat geschrieben:Was ist, wenn du den Filter in der Programmtabelle aktivierst, werden die Sendungen dann auch nicht mehr angezeigt?
Das muss ich erst ausprobieren. Da mir pro Tag ca. 110 Lieblingssendungen im Fenster "Lieblingssendungen verwalten" angezeigt werden und der Fehler nur vereinzelt bei Sendungen auftritt, ist die Fehlersuche extrem zeitaufwendig, da ich pro Tag alle Sendungen in den beiden Fenstern gegenchecken muss.
Die Tatsache, dass in TV-Browser immer nur ein Fenster aktiv sein kann, macht die Sache nicht gerade einfacher...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, aus den jeweiligen Listen einen Text-Dump zumindest der Sendungsnamen und Zeiten zu machen, sodass man die entstehenden Dateien dann z.B. mit Diff automatisch vergleichen kann?
willy
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 07 Jul 2013, 13:26

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von willy »

Diesen Fehler habe ich auch und zwar schon lange (auch in den vorhergehenden Versionen, benutze z. Zt. 3.3.2).
Obwohl Sendungen, die als Lieblingssendung deklariert sind und auch in der Programmtabelle, in Lieblingssendung und
bei laufende Sendung demensprechend erscheinen, werden sie bei dem Plugin "Sendungsliste" teilweise weggelassen.
Einstellungen beim Plugin, alle Sender und Hervorgehobene Sendungen*.

Achtung! Dieser Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich den TV-Browser am Tag das erste Mal starte und die Daten
automatisch aktualisiert wurden. Schliesse ich den TV-Browser und starte ihn dann neu, sind die Fehler weg und es
werden alle Lieblingssendungen in der Sendungsliste einwandfrei angezeigt. Ich werde demnächst Screenshots mit genauen Angaben (Sendung, Sender, usw.) erstellen und sie dann hier regelmäßig veröffentlichen. Ich habe bisher den Fehler akzeptiert und gehofft, dass er eventuell bei einer der neueren Versionen verschwinden würde. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bis dahin werde ich wohl den TV-Browser nach dem erstmaligen Daten-Update am Tag immer wieder neu starten müssen, damit im Plugin Sendungsliste alles richtig angezeigt wird.
Der Fehler tritt bei Windows XP, Windows 7 Enterprise und Windows 8 auf. Also OS ist hier kein Thema.
Java ist Version 1.7.0.25, Fehler war auch schon in vorhergehenden Version.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Ich brauche keine Screenshots, die gestellte Frage muss beantwortet werden, werden die Sendungen in der Programmtabelle mit eingeschaltetem Filter für die Lieblingssendungen korrekt dargestellt oder fehlen die dort auch? Ich müsste nämlich erstmal wissen ob das Plugin etwas falsch macht oder der Filter.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
willy
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 07 Jul 2013, 13:26

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von willy »

Screenshots oder nicht..............................
Fakt ist, dass die betreffenden Lieblingssendungen nur im Plugin "Sendungsliste"
fehlen und zwar nur unter den von mir schon geschilderten Bedingungen!
Sie fehlen nicht in der Programmliste, egal ob ich das Filter aktiviere oder nicht!
Der Fehler liegt eindeutig nicht im Filter Lieblingssendungen sondern im Plugin Sendungsliste!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Nur dass ich das bezweifle, die Sendungsliste holt sich die Tagesprogramme für alle Sender und max. 28 Tage und prüft dann jede Sendung gegen den Filter, wenn der wahr zurückgibt, akzeptiert der Filter die Sendung, wenn falsch zurück kommt dann nicht. Das Plugin hat gar keinen Einfluss darauf, was der Filter mit einer Sendung macht, es weiß noch nicht einmal, was der Filter zu bedeuten hat. Folglich kann der Fehler nicht im Plugin liegen.

Wenn aber der Filter in der Programmtabelle funktionieren sollte, dann würde das bedeuten, dass das Plugin andere Sendungen von TV-Browser erhalten muss, was natürlich nicht vorkommen darf.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
willy
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 07 Jul 2013, 13:26

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von willy »

Ich bitte folgendes zu bedenken.

1. Der Fehler zeigt sich nur beim ersten Aufruf des TV-Browsers, der bei mir mit automatischen Daten-Update einmal am
Tag eingestellt ist. Dieses Update ist um 5 Sekunden verzögert eingestellt.

2. Wieso ist nach Schließen des TV-Browsers und erneutem Auruf der Fehler verschwunden?

3. Die fehlenden Sendungen sind keine neuen Sendungen. z. B. heute war es die heutige Sendung
"Günther Jauch" bei der ARD, die in der Sendungsliste fehlte und schon einige Wochen im Datenbestand ist.

Dieses zeigt, dass es sich nicht um einen statischen Fehler handelt, sondern die Faktoren Zeit und Daten-Update
spielen eine wichtige Rolle. Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf. Ich entwickele selber Software. Ich betreibe
2 Thinkpads und 4 Desktops, bei denen ich die Betriebssysteme per Einschublaufwerke wechseln kann.
Der Fehler ist auf allen Rechnern unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows) regelmäßig aufgetreten.
Der Fehler fällt mir aber nicht immer auf. Es fällt mir aber sofort auf, wenn eine Lieblingssendung, wie z. B.
"Günther Jauch" in der Sendungsliste fehlt. Dann weiß ich, dass ich den TV-Browser neu starten muss, um eine korrekte
Anzeige der Sendungsliste zu bekommen.

Aber bei JAVA ist alles möglich!
Eine Progammiersprache mit vielen Lücken und Fehlern.
Deshalb wird JAVA bei mir auch nicht zur Softwareentwicklung eingesetzt!


PS. Java ist auf meinen Rechnern nur wegen TV-Browser installiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Ich habe schon verstanden, wann das Problem auftritt und es hat mit Sicherheit die gleiche Ursache, wie die fehlenden Markierungen nach einem Datenupdate. Irgendwo bleiben alte Instanzen der Sendungen erhalten, die nicht sauber auf die neuen Instanzen übertragen wurden. Diesen Fehler konnte ich bisher nicht finden.

Das hat aber grundsätzlich nichts mit Java zu tun, sondern würde bei C/C++ ähnlich auftreten, wenn mit Threads gearbeitet wird. Java ist keine schlechte Programmiersprache hat aber im Gegensatz zu C/C++ eine zusätzliche Schicht, in der natürlich auch Fehler enthalten sein können, denn keine komplexe Software ist fehlerfrei. Was nicht vorhanden ist, kann bei C/C++ natürlich auch keine Fehler haben, dafür muss man sich aber bei C/C++ mit der Verwaltung des Speichers beschäftigen und kann viel mehr kaputt machen als mit Java, da man direkten Zugriff auf die Hardware hat.

Nebenläufige Programmierung ist jedenfalls nicht trivial und kann zu vielen Problemen führen, an die man nicht gedacht hat, da der Ablauf anders ist als man sich das vorstellt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
willy
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 07 Jul 2013, 13:26

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von willy »

Ich habe auch verstanden und weiß, dass ein solcher Fehler nicht leicht zu finden ist.
Da ich von Hardware genauso viel verstehe wie von Software, arbeite ich lieber mit Sprachen
bei denen ich mehr eigene Kontrolle habe. Ich habe früher u. a. auch sehr viel mit Assembler gearbeitet.
Diese ständigen Updates bei JAVA gehen mir auf den "Senkel" und ich habe im letzten Jahrhundert
fast 20 Jahre in den USA gearbeitet. Deshalb kenne ich ORACLE, von denen ich nicht beeindruckt bin.
Ich hoffe Ihr werdet den Fehler irgendwann finden und wünsche Euch viel Glück dabei.
Bis dahin kann ich damit leben, dass ich den TV-Browser neu starten muss.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Ich war auch nicht gerade begeistert als Oracle Sun übernommen hat, mit persönlich wäre IBM lieber gewesen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
willy
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 07 Jul 2013, 13:26

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von willy »

Ich habe gestern mal die Verzögerung beim Daten-Update auf 45 Sekunden erhöht. Heute Morgen erschien beim ersten Start dann alles normal. Auch in der Sendungsliste wurden alle hervorgehobenen Sendungen (inkl. Lieblingssendungen) angezeigt. Ich habe daraufhin mal den Filter (Hervorgehobene Sendungen*) in der Programmtabelle aktiviert. Es wurden dann auch alle hervorgehobenen Sendungen in der Programmtabelle angezeigt. Ich habe den Filter wieder deaktiviert. Es wurden dann beim 1. Sender (ARD) in meiner Programmtabelle keine hervorgehobenen Sendungen mehr angezeigt und zwar nur beim 1. Sender. Auch in der Sendungsliste wurden alle hergehobenen Sendungen der ARD nicht mehr angezeigt. Erst nach einem Neustart des TV-Browser war diese Fehlfunktion verschwunden und ließ sich auch nicht wiederholen. Der Filter scheint wohl unter gewissen Bedingungen doch nicht einwandfrei zu arbeiten. Die Anzahl von Lieblingssendungen betrugen bei mir heute Morgen 710.

Damit hat sich wieder mal gezeigt, dass die Fehlfunktion bei hervorgehobenen Sendungen nur beim ersten Start (mit gleichzeitigem autom. Daten-Update) auftreten. Nach erneutem Start des TV-Browser lassen sich die Fehlfunktionen nicht wiederholen. Ich werde es morgen erneut testen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässiger Filter "Lieblingssendungen"

Beitrag von ds10 »

Du kannst ja mal mit der aktuellen Nightly probieren, da habe ich einige Änderungen vorgenommen, ob die aber helfen weiß ich nicht:
http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... rtable.zip
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten