Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Antworten
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von WGSchalk »

Bei mir gibt es nach einer Programmdaten-Aktualisierung oft/immer Probleme mit der Timeline-Ansicht.
Vmtl. dann, wenn sich Detaildaten einer Sendung bei der Aktualisierung verändert haben.
Der Ballontip einiger Sendungen bleibt dann völlig leer.
Manchmal stimmen auch die Markierungen nicht mehr (in der Programmtabelle korrekt, aber in der Timeline-Ansicht falsch).

Nach einem Neustart funktioniert die Anzeige in der Timeline-Ansicht dann wieder.

Ich hatte das Problem in anderem Zusammenhang eben gerade schon mal erwähnt:
Im Thema "Neustart bei Absturz oder zu gewünschter Zeit"
(Sorry, anscheinend habe ich noch nicht die Berechtigung, hier Links einzufügen - auch keine Forum-interne Links ?!?)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich meistens die Tab-Ansicht von Timeline benutze, nicht das eigenständige Timeline-Fenster.

Die Timeline-Ansicht ist bei mir eigentlich die meist benutzte Ansicht.

Deshalb auch tausend Dank für das Plugin!


Windows 7 Pro 64, TV-Browser 3.41, Java 7 Update 55, Timeline Version 1.1.3.2 beta
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von WGSchalk »

Nachtrag:
Habe gerade festgestellt, daß der Fehler in der Anzeige der Tooltips/Balloontips nur in der TAB-Darstellung von Timeline auftritt.
Bei Öffnung von Timeline im eigenen Fenster funktioniert es normal.

Wäre aber trotzdem schön, falls der Fehler beseitigt werden könnte...


Ein weiteres Problem mit Timeline ist allerdings, daß bei Sendern, die z.B. mit "Sendeplatz-Sharing" zusammengefügt wurden (z.B. Kika + zdfNEO), einige Sendungen sich in der Anzeige überlappen. Das ist dann teilweise nur noch eine Buchstabenbrei.
Ursache sind natürlich Sendungen, die z.B. bei zdfNEO schon um 20:15 anfangen, aber erst ab 21:00 über DVB-T zdfNEO statt Kika gesendet wird.
Die Anzeige der vorherigen Sendung von Kika bis 21:00 und der schon vor 21:00 startenden zdfNEO-Sendung überlagern sich.

Ähnliches passiert aber auch z.B. bei ARTE-Themenabenden:
Ein Sendungseintrag lautet z.B. 20:15 bis 23:15 Themenabend Blablabla.
Die Anzeige dieses Sendungseintrags überlagert sich dann mit den einzelnen Sendungen innerhalb des Themenabends, die jeweils nochmal als eigene Einträge vorhanden sind (20:15 - 22:00 Spielfilm über Blablabla, 22:00 - 23:15 Dokumentation zu Blablabla)

Diese Überlagern von Sendungseinträgen ist übrigens sowohl in der Tab-Version als auch im eigenständigen Timeline-Fenster zu sehen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von ds10 »

Man muss dazu aber sagen, dass Timeline nicht mehr vom Autor gewartet wird, also sind die Aussichten schlecht.

Was Überschneidungen bei Sendersharing angeht, sollte das nicht vorkommen, wenn die Zeitbeschränkungen der gesharten Sender korrekt gesetzt sind, denn dann kennt TV-Browser Sendungen außerhalb dieser Zeit gar nicht, also dürften Sendungen die bei ZDFneo um 20:15 Uhr beginnen gar nicht angezeigt werden, wenn der Sender erst 21 Uhr startet.

Für Themenabende gäbe es die Möglichkeit einen Filter zu erstellen, der die Themenabende ausblendet und damit auch die Überschneidungen. Etwas anderes ist das bei Comedy Central und VIVA, denn die sind werden automatisch zusammengefügt, auch ohne dass man eine Zeitbeschränkung setzt und da VIVA zur Zeit falsche Daten liefert läuft die letzte Sendung immer bis 2 Uhr Nachts und überlagert damit alles bei Comedy Central, aber auch dort könnte man eine Zeitbeschränkung setzen, damit Sendungen zwischen 14 und 2 Uhr verschwinden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von WGSchalk »

Danke für die Antwort!

Schade, daß Timeline nicht mehr weiter entwickelt wird...
Mir fällt jetzt auch ein, daß ich das irgendwann schon mal gelesen habe.

Das Problem mit den Zeiteinstellungen:
Die zeitlichen Abrenzunegen im Plugin Sendeplatz-Sharing stimmen zwar bei mir (ZDFneo ab 21:00).
Aber das Plugin greift auf Senderdaten zurück, die ich in der Senderkonfiguration von ZDFneo bewußt auf 0-24h gelassen habe.
Denn ich habe in der Programmtabelle ganz hinten eben auch noch mal das komplette Neo-Programm, um dort oder bei Suchvorgängen ggf. Sendungen zu finden, die ich zwar tagsüber nicht über DVB-T, aber online anschauen kann.

Ok, muß ich mich halt entscheiden.
Zusätzliche vollständige ZDFneo-Tabelle, oder Ausmerzen der Buchstabensalate bei Überschneidungen.

Aber ab Mitte 2016 wird ja sowieso auf DVB-T2 umgestellt, und dann wird ZDFneo wohl bald sowieso 24h darüber zu empfangen sein.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von ds10 »

Es gibt ja bei deiner Konfiguration noch die Möglichkeit für den zusammengesetzten Sender einen Zeitfilter zu erstellen, der Überschneidungen verhindert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von WGSchalk »

ds10 hat geschrieben:Es gibt ja bei deiner Konfiguration noch die Möglichkeit für den zusammengesetzten Sender einen Zeitfilter zu erstellen, der Überschneidungen verhindert.
Hab ich nicht verstanden...
Mit Filtern oder Filterkomponenten kenn ich mich noch nicht gut aus.
Was genau meint "Zeitfilter"?
Müßte ich einen Filter erstellen, der Sendungen zu bestimmten Zeiten bei ZDFneo rausfiltert, bevor sie an Sendeplatz-Sharing weitergegeben werden?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

einen Zeitfilter kannst Du wie folgt erstellen (Beispiel ZDFneo ab 21:00):

- Schalter "Filtert Programme" (Filtersymbol) anklicken -> "filter bearbeiten" wählen
- Schalter "Neuer Filter" anklicken
- Filtername ZDFneo ab 21:00
. Filterkomponntme "_ZDFneo" in die Filterkontruktion ziehen
- UND in die Filterkontruktion ziehen
- Schalter "Neue Filterkomponente anlegen" anklicken
- Name "ab_21_00_Uhr"
- Typ Zeit wählen -> Beginn 21:00, Ende 24:00 wählen -< mit OK bestätigen
. Filterkomponntme "ab_21_00_Uhr" in die Filterkontruktion ziehen
- mit OK bestätigen

Dieser Filter zegt nun alle Sendungen auf ZDFneo ab 21:00 Uhr an.

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von ds10 »

Da TV-Browser das Zusammenfügen von Sender selbst auch beherrscht, wäre die einfachste Lösung, du duplizierst ZDFneo mit den Sendeplatz-Sharing-Plugin (also ohne Zeitbeschränkung und Hinzufügen eines anderen Senders), fügst dann diesen Sender nach dem originalen KiKa in die Programmtabelle ein, öffnest dann KiKa zum Bearbeiten (in den Sendereinstellungen von TV-Browser) und stellst dort die Zeitbeschränkung auf 6-21 Uhr, den duplizierten ZDFneo öffnest du dann auch, an gleicher Stelle, zum Bearbeiten und stellst die Zeitbeschränkung auf 21-6 Uhr.

TV-Browser wird dann die beiden Sender mit sich ergänzender Zeitbeschränkung, die nebeneinander in der Programmtabelle (oder untereinander in einer Liste) liegen, zu einem Sender zusammenführen. Nach einem Neustart und Aktualisieren der Daten müssten dann beim, von TV-Browser zusammengefügten Sender, keine Überschneidungen mehr vorhanden sein und trotzdem hast du ZDFneo am Ende nochmal mit vollen Daten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Timeline: fehlerhafte Anzeigen nach Datenupdate

Beitrag von WGSchalk »

Hallo, da bin ich wieder...

Danke für die beiden Lösungsvorschläge an Sheldon und ds10!
Leider habe ich inzwischen mehr Probleme als vorher...
Da mir das mit dem Zeitfilter zu kompliziert erschien, hatte ich die letzte Lösung von ds10 mit dem automatischen Zusammenfügen von Sendern versucht. Sehr genau nach der Anleitung.
TV-Browser fügt die Daten der 2 nacheinander angeordneten Sender (6-21h und 21-6h) auch brav zu einer Sender-Spalte (bzw. in der "Timeline"-Ansicht zur Sender-Zeile) zusammen.
Aber:
Jetzt gibt es zwar keinen Buchstabensalat mehr um 21h herum, dafür aber zum Tageswechsel um 24/0h.
Bei Sendungen, die vor 24h beginnen und nach 0h enden, wird der Eintrag verdoppelt (auch in der normalen Programmtabelle) und in der Timeline-Tab-Ansicht wird daraus wieder Buchstabenbrei.
Genau so ein Übereinanderschieben von Text im Timeline-Tab wie vorher um 21h.
Dann habe ich dummerweise angefangen zu experimentieren.
Ich habe versucht, ob TV-Browser auch 3 hintereinander platzierte Sender (ZDFneo 0-6h, KiKa 6-21h, ZDFneo 21-24h) zu 1 Sender ohne Überschneidungen/Dopplungen zusammenfügt, und ob der Buchstabensalat dadurch verschwindet. Funktioniert aber nicht. Es werden immer nur 2 Teilsender zusammengefasst.
Nach dem Entfernen der 3 Teilsender hoffte ich dann, alles erst mal wieder wie vorher zu haben.

Nun fingen die Probleme erst richtig an:
Die Timeline-Tab-Ansicht wird abwechselnd ganz leer, baut sich wieder auf, verschwindet wieder, wird komplett rosa eingefärbt oder wechselt komplett zu einer anderen Markierungsfarbe, die einzelnen Einträge lassen sich nicht mehr anklicken oder das Kontextmenü öffnet sich zu einer völlig anderen Sendung als der, die man angeklickt hat...
Alles nacheinander (Farbwechsel) und abwechselnd, auch nach mehreren Neustarts.

Außerdem gingen diverse Einstellungen in TV-Browser verloren.
Z.B. die Layout-Einstellungen (Grafische Einstellungen > Programmtabelle > Layout > Anordnung der Sendungen) hatten sich verstellt
Die Zeitleiste am linken Rand war auf einmal wieder sichtbar, obwohl vorher abgeschaltet (Grafische Einstellungen > Programmtabelle > Tabellenhintergrund > Konfigurieren... > Linken Rand anzeigen)
Zahlreiche Sendungen nur eines Programms werden mit Markierungsfarbe und Lieblingssendungen-Icon angezeigt, obwohl sie keiner vorgabe in Lieblingssendungen entsprechen. Die Markierung läßt sich auch nicht entfernen, weil im Kontextmenü weder unter "Markieren>" noch unter "Lieblingssendungen>" ein Eintrag zum Entfernen der Markierung bzw. "Nicht als Lieblingssendung von..." erscheint.

All das, obwohl ich daran vorher nichts geändert hatte.
Und all diese Symptome tauchten erst nach dem Versuch mit dem automatischen Zusammenführen von Teilzeitsendern auf.

Das meiste habe ich jetzt wieder so, wie ich vorher eingestellt hatte.
Aber die Timeline-Ansicht fängt immer noch manchmal an zu spinnen (wird ganz weiß/leer, dann komplett rosa usw.).
Das Timeline-Plugin ist also wohl durch die ganze Aktion instabil geworden.
Ähnliche Symptome hatte ich früher schon mal.
Ging irgendwann (nach Update oder Neuinstallation?) wieder weg.

Und die fälschlichen Sendungsmarkierungen verschwinden hoffentlich, wenn die alten Sendungsdaten nach und nach durch neue TV-Daten verdrängt werden.

Jetzt habe ich auch keinen Mut mehr, die Alternativlösung von Sheldon zu probieren...
Ich lebe lieber erst mal mit dem Buchstabenbrei um 21h auf KiKa/ZDFneo.

Eine einfache Möglichkeit zum regelmäßigen Backup aller Einstellungen inkl. Plugin-Einstellungen wäre nützlich für solche Fälle...
Und wirklich schade, daß das Timeline-Plugin nicht mehr betreut wird...

Aber trotzdem Danke für Eure Vorschläge und Eure Arbeit am TV-Browser.


WGSchalk
Antworten