Feedback Alpha 0.1.91

Fehler in TV-Browser für Android
Antworten
agash
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2013, 02:18

Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von agash »

Mahlzeit,

ich bin seit Jahren begeisterte Anwenderin vom TVBrowser, nun auf Android um so besser...

Handy: Samsung S3
Android-Version: 4.1.2

Ich hab heut die neuste Alpha erstmals installiert:
1. Beim Start erscheint die Nachfrage, ob die Senderliste aktualisiert werden soll. -> Ja.
-> Im Popup-Fenster vom Android geht daraufhin der Punk ab, dann dauert es recht lang bis die Senderliste angezeigt wird. Kein Waiter.

2. Die Senderliste zeigt neben deutschen Sendern auch ausländische, es werden neben Fernsehsendern auch Radiosender angezeigt, wünschenswert wäre hier a) eine Ländertrennung, und b) eine Trennung zwischen Fernseh- und Radiosendern.

3. Ich hab testweise nur 10 wahllose Sender gewählt. Nach dem Übernehmen der Senderliste werden keine Daten geladen. Dies muss manuell angeschoben werden. Nach Übernehmen der Senderliste sollte automatisch eine Aktualisierung erfolgen. Gern mit Rückfrage auf wie viele Tage.

4. Sender neu laden, bringt wieder den abgehenden Punk im Android-Popup-Menü, das Übernehmen läd wiederum keine Daten. (siehe 3.)

5. TV-Daten herunterladen manuell angeschoben -> Daten werden geladen, aber es wird kein Waiter angezeigt.

6. Filter auf "Sendungsliste": Es wäre schön, wenn man sehen könnte, welchen Filter man gerade gewählt hat.

7. Wechsel der Tabs durch Wischen:
Mir ist aufgefallen, dass man zwischen den Menüs nicht hin und her wischen kann, aber nicht wenn man gerade auf einer Sendung wischt, im Freifeld (sprich keine Sendung hinterlegt schon), im Tab "Lieblingssendung" (hab ich beim Test nicht gepflegt) muss man mehrfach wischen, damit der Tab wechselt. Leider nicht klar reproduzierbar und damit schwer beschreibbar.

8. Filter auf Uhrzeit "Laufende Sendung":
Den Filter finde ich gut. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man trotz Filter (auf bspw. 12Uhr) trotzdem auf frühere/spätere Uhrzeiten scrollen kann.

9. (Nicht als) Lieblingssendung (markieren):
Bsp: Ich hab Arte und BR-Alpha als Sender hinzugefügt und hab als Lieblingssendung "Borgen" einpflegt. Neben "Borgen" auf Arte, wird auch "Die Untermieter - Leben im Verborgenen" auf BR-Alpha angezeigt. Menüpunkt "Markierung löschen" hebt die Auswahl nicht auf und wird somit weiterhin als Lieblingssendung markiert.

10. Ich hab die TV-Daten nun für eine Woche geladen.
In der Programmtabelle werden mir aber nur die TV-Daten von 0-4Uhr angezeigt.
Laufende Sendungen zeigt zwischen 5:25 Uhr bis 6:20.
Meine aktuelle Zeit ist 2:54Uhr. Das passt nicht zusammen.
Laufende Sendungen sollten der aktuellen Zeit entsprechen und die Programmtabelle soll auch Sendungen davor/danach zeigen.

11. Wünschenswert ist auch ein Schnellstarter auf dem Home-Bildschirm.

12. Sind für Sendungen mehr Infos möglich? Die sind aktuell eh dürftig.

13. Laufende Sendungen:
Deutlichere Hervorhebung der Sender. Die Sendung wird fett dargestellt, aber die Info auf welchen Sender dies läuft geht dadurch leider etwas unter.

14. Besteht die Möglichkeit die Einstellungen (Sender/Lieblingssendungen) zwischen Rechner und Handy zu synchronisieren?

Das sind erst mal einige Punkte, die mir nach ein paar Minuten Benutzung aufgefallen sind, sprich ein Schnelltest, wenn gewünscht schau ich gern noch mal genauer hin.

Gruß
Agash
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von ds10 »

Hast du die Version aktuell runtergeladen? Denn es sollte eigentlich 0.1.120alpha auf dem Server liegen.
agash hat geschrieben:1. Beim Start erscheint die Nachfrage, ob die Senderliste aktualisiert werden soll. -> Ja.
-> Im Popup-Fenster vom Android geht daraufhin der Punk ab, dann dauert es recht lang bis die Senderliste angezeigt wird. Kein Waiter.
Der ist auch nicht vorgesehen, da solche Informationen im Notification-Bereich von Android angezeigt werden.
agash hat geschrieben:2. Die Senderliste zeigt neben deutschen Sendern auch ausländische, es werden neben Fernsehsendern auch Radiosender angezeigt, wünschenswert wäre hier a) eine Ländertrennung, und b) eine Trennung zwischen Fernseh- und Radiosendern.
Wünschenswert wäre vieles, ist aber zu Anfang einfach noch nicht möglich, da die Auswahl der Sender eine zwar prominent, weil zu Beginn notwendig, aber selten benutzte Funktion ist, hat dies keine Priorität. Schließlich wählt man die Sender nicht alle zwei Minuten neu aus, sondern in der Regel einmal zu Beginn.
agash hat geschrieben:3. Ich hab testweise nur 10 wahllose Sender gewählt. Nach dem Übernehmen der Senderliste werden keine Daten geladen. Dies muss manuell angeschoben werden. Nach Übernehmen der Senderliste sollte automatisch eine Aktualisierung erfolgen. Gern mit Rückfrage auf wie viele Tage.
Automatische Abfolgen werden noch irgendwann kommen.
agash hat geschrieben:4. Sender neu laden, bringt wieder den abgehenden Punk im Android-Popup-Menü, das Übernehmen läd wiederum keine Daten. (siehe 3.)
Ja klar, warum sollte es hier auch anders sein, als zuvor, es ist der gleiche Vorgang, folglich verhält der sich auch gleich.
agash hat geschrieben:5. TV-Daten herunterladen manuell angeschoben -> Daten werden geladen, aber es wird kein Waiter angezeigt.
Auch hier gibt es die Information über die Notifications von Android.
agash hat geschrieben:6. Filter auf "Sendungsliste": Es wäre schön, wenn man sehen könnte, welchen Filter man gerade gewählt hat.
Das stimmt, ist aber auch nicht so einfach, denn Platz ist Mangelware auf einem kleinen Bildschirm. Das Hervorheben des ausgewählten Senders in der Auswahlliste ist auch nur dann brauchbar, wenn man den Sender gerade sieht.
agash hat geschrieben:7. Wechsel der Tabs durch Wischen:
Mir ist aufgefallen, dass man zwischen den Menüs nicht hin und her wischen kann, aber nicht wenn man gerade auf einer Sendung wischt, im Freifeld (sprich keine Sendung hinterlegt schon), im Tab "Lieblingssendung" (hab ich beim Test nicht gepflegt) muss man mehrfach wischen, damit der Tab wechselt. Leider nicht klar reproduzierbar und damit schwer beschreibbar.
Das verstehe ich nicht richtig, aber dass man aus einigen Stellen schwerer durch Wischen in einen anderen Tab gelangt ist normal, denn in der Programmtabelle zum Beispiel gibt es eine horizontale Scrollmöglichkeit und bei der wird der Tab nur gewechselt, wenn man mit der richtigen Wischgeste von außerhalb des sichtbaren Bildschrims beginnt, sonst wird es als horizontales Scrollen interpretiert.
agash hat geschrieben:8. Filter auf Uhrzeit "Laufende Sendung":
Den Filter finde ich gut. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man trotz Filter (auf bspw. 12Uhr) trotzdem auf frühere/spätere Uhrzeiten scrollen kann.
Das verstehe ich auch nicht, was heißt auf andere Uhrzeiten scrollen? Die laufenden Sendungen zeigen immer genau einen Satz an Sendungen an, für den Anwendungsfall, dass man alle Sendungen kontinuierlich in einer Liste haben möchte, durch die man dann auch scrollen kann, ist die Sendungsliste vorgesehen.
agash hat geschrieben:9. (Nicht als) Lieblingssendung (markieren):
Bsp: Ich hab Arte und BR-Alpha als Sender hinzugefügt und hab als Lieblingssendung "Borgen" einpflegt. Neben "Borgen" auf Arte, wird auch "Die Untermieter - Leben im Verborgenen" auf BR-Alpha angezeigt.
Was auch völlig korrekt ist, denn es ist eine Stichwortsuche, TV-Browser für Desktop verhält sich genauso.
agash hat geschrieben:Menüpunkt "Markierung löschen" hebt die Auswahl nicht auf und wird somit weiterhin als Lieblingssendung markiert.
Kann er auch nicht, denn die Sendungen sind gar nicht markiert. Die Lieblingssendungen funktionieren hier noch nicht richtig, es wird immer eine Live-Suche durchgeführt, wenn man eine Lieblingssendung auswählt und markiert wird auch nichts, so dass man auch keine Markierung entfernen kann. Ausschließen kann man Sendungen auch noch nicht.
agash hat geschrieben:10. Ich hab die TV-Daten nun für eine Woche geladen.
In der Programmtabelle werden mir aber nur die TV-Daten von 0-4Uhr angezeigt.
Laufende Sendungen zeigt zwischen 5:25 Uhr bis 6:20.
Meine aktuelle Zeit ist 2:54Uhr. Das passt nicht zusammen.
Laufende Sendungen sollten der aktuellen Zeit entsprechen und die Programmtabelle soll auch Sendungen davor/danach zeigen.
Könnte es sein, dass in Android eine falsche Zeitzone eingestellt ist? Die Daten werden beim Download auf UTC umgerechnet und erscheinen dann in der Anzeige mit der Zeitzone von Android.
agash hat geschrieben:11. Wünschenswert ist auch ein Schnellstarter auf dem Home-Bildschirm.
Wünschenswert ist sicher viel. ;-) Bitte trenne aber Wünsche von Problemmeldungen ab, ein Wunsch gehört als Verbesserungsvorschlag in das andere Forum, wenn jeder Wunsch dort steht, wird der auch nicht übersehen.
agash hat geschrieben:12. Sind für Sendungen mehr Infos möglich? Die sind aktuell eh dürftig.
Natürlich sind auch mehr Infos möglich, werden zur Zeit aber einfach noch nicht angezeigt.
agash hat geschrieben:13. Laufende Sendungen:
Deutlichere Hervorhebung der Sender. Die Sendung wird fett dargestellt, aber die Info auf welchen Sender dies läuft geht dadurch leider etwas unter.
Das wäre aber am Ende sinnlos, denn dann ist am Ende alles fett, weil jeder irgendwas anderes hervorgehoben haben möchte. Es ist denkbar, dass man in Zukunft die Anzeige selbst konfigurieren kann, dann kann man auch das hervorheben, was einem selbst wichtig ist. Der Sender ist erst in zweiter Hinsicht interessant, nachdem man eine Sendung gefunden hat, die einen interessiert. Dazu kommt, dass man die Sender sortieren kann und dann weiß, wo sie in der Liste liegen und diese deshalb auch leichter erkennt.
agash hat geschrieben:14. Besteht die Möglichkeit die Einstellungen (Sender/Lieblingssendungen) zwischen Rechner und Handy zu synchronisieren?
Zur Zeit nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
agash
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2013, 02:18

Re: Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von agash »

ds10 hat geschrieben:Hast du die Version aktuell runtergeladen? Denn es sollte eigentlich 0.1.120alpha auf dem Server liegen.
Ich hab gestern Nachmittag geladen, Erstellungszeitstempel "Do 03 Okt 2013 14:29:14 CEST", da erhielt ich genannte Version.

Ich hab (12:48Uhr) noch mal ganz frisch die apk geladen und die alte Version ersetzt (drüber installiert) und es erscheint kurz die Anwendung, ohne Anzeige von Daten, gefolgt von einer Meldung "TV-Browser angehalten." Kein Fehlerbericht zum Absturz.
Edit: Nach Deinstallieren und Neuinstallieren gehts wieder.
ds10 hat geschrieben:Der ist auch nicht vorgesehen, da solche Informationen im Notification-Bereich von Android angezeigt werden.
Ja, ich meinte den Notification-Bereich, da hatte ich bei der Benennung wohl einen Anfall nächtlicher geistiger Umnachtung. Da sind teilweise bis zu drei Download-Pfeile, teils heißen die "<unbekannt>, <unbekannt>", daneben noch ein Download-Prozess "Tv-Browser", siehe dropbox.com/s/keo7bhlr4bcjgcu/2013-10-04%2012.30.19.png
ds10 hat geschrieben:Wünschenswert wäre vieles, ist aber zu Anfang einfach noch nicht möglich, da die Auswahl der Sender eine zwar prominent, weil zu Beginn notwendig, aber selten benutzte Funktion ist, hat dies keine Priorität. Schließlich wählt man die Sender nicht alle zwei Minuten neu aus, sondern in der Regel einmal zu Beginn.
Klar ist viel wünschenswert, ich wollte auch nur eine Anregung geben, was man sonst noch machen bzw. sonst noch schön machen könnte. Ist ja nix, was jetzt und sofort geschehen muss, sondern man auch in 30 Versionen mal mit einpflegen kann.
ds10 hat geschrieben:
agash hat geschrieben:5. TV-Daten herunterladen manuell angeschoben -> Daten werden geladen, aber es wird kein Waiter angezeigt.
Auch hier gibt es die Information über die Notifications von Android.
Hmm, ein Waiter in Form einer Sanduhr wäre aber schon praktischer, da sieht man deutlicher, dass etwas im Hintergrund passiert und man eben mal n Moment warten muss.
ds10 hat geschrieben: Das stimmt, ist aber auch nicht so einfach, denn Platz ist Mangelware auf einem kleinen Bildschirm. Das Hervorheben des ausgewählten Senders in der Auswahlliste ist auch nur dann brauchbar, wenn man den Sender gerade sieht.
Naja ich dachte jetzt eher daran, dass der ausgewählte Sender bzw. die Zeit, auf die gefiltert wird, einfach farbig hinterlegt wird. Da geht kein Platz flöten.
Hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt? Ich mein schon Schnellfilterung in der Sendungsliste, in dem man auf einen Sendernamen klickt.
ds10 hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht, was heißt auf andere Uhrzeiten scrollen? Die laufenden Sendungen zeigen immer genau einen Satz an Sendungen an, für den Anwendungsfall, dass man alle Sendungen kontinuierlich in einer Liste haben möchte, durch die man dann auch scrollen kann, ist die Sendungsliste vorgesehen.
Wenn man z.b. auf 12 Uhr klickt, dann werden nur noch die Sendungen zwischen 12 und xx Uhr angezeigt. Aber keine Sendungen davor oder danach, man hat in dem Sinne hier keine Möglichkeit den Filter aufzuheben, um auch die Sendungen, die davor bzw. danach laufen zu sehen, man muss hier entweder eine andere Zeit wählen oder die Ansicht wechseln.
ds10 hat geschrieben:Kann er auch nicht, denn die Sendungen sind gar nicht markiert. Die Lieblingssendungen funktionieren hier noch nicht richtig, es wird immer eine Live-Suche durchgeführt, wenn man eine Lieblingssendung auswählt und markiert wird auch nichts, so dass man auch keine Markierung entfernen kann. Ausschließen kann man Sendungen auch noch nicht.
Ok, ich dachte "Markierung aufheben" heißt hier, dass die Sendung nicht mehr als Lieblingssendung markiert wird. Wenn das noch kommt, ist alles gut.
ds10 hat geschrieben: Könnte es sein, dass in Android eine falsche Zeitzone eingestellt ist? Die Daten werden beim Download auf UTC umgerechnet und erscheinen dann in der Anzeige mit der Zeitzone von Android.
Hier ist eingestellt "Automatische Zeitzone...Durch Netzwerk bereitgestellte Zeitzone verwenden." Da ich an dieser Einstellung nie rumgedreht habe, geh ich mal von aus, dass die Standard ist.
ds10 hat geschrieben: Wünschenswert ist sicher viel. ;-) Bitte trenne aber Wünsche von Problemmeldungen ab, ein Wunsch gehört als Verbesserungsvorschlag in das andere Forum, wenn jeder Wunsch dort steht, wird der auch nicht übersehen.
Ich hab die Überschrift des Beitrags nicht umsonst "Feedback" genannt, das beinhaltet beides und das passt gebündelt leider in weder noch. Aber wenn gewünscht, schreibe ich meine Wünsche gern noch mal in das andere Forum. Pro Wunsch ein Thread?
ds10 hat geschrieben:Das wäre aber am Ende sinnlos, denn dann ist am Ende alles fett, weil jeder irgendwas anderes hervorgehoben haben möchte. Es ist denkbar, dass man in Zukunft die Anzeige selbst konfigurieren kann, dann kann man auch das hervorheben, was einem selbst wichtig ist. Der Sender ist erst in zweiter Hinsicht interessant, nachdem man eine Sendung gefunden hat, die einen interessiert. Dazu kommt, dass man die Sender sortieren kann und dann weiß, wo sie in der Liste liegen und diese deshalb auch leichter erkennt.
Es gibt ja noch mehr Stilmittel etwas hervorzuheben, als den Text fett zu machen. Man könnte, z.b. den Sendernamen einfach einfärben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von ds10 »

agash hat geschrieben:Ja, ich meinte den Notification-Bereich, da hatte ich bei der Benennung wohl einen Anfall nächtlicher geistiger Umnachtung. Da sind teilweise bis zu drei Download-Pfeile, teils heißen die "<unbekannt>, <unbekannt>", daneben noch ein Download-Prozess "Tv-Browser", siehe dropbox.com/s/keo7bhlr4bcjgcu/2013-10-04%2012.30.19.png
Und was ist daran das Problem? Unbekannt vergibt Android selber, erst wenn das Downloaden beginnt wird der richtige Name angezeigt, das geht dann meistens aber so schnell, dass man das nicht mehr sieht.
agash hat geschrieben:Naja ich dachte jetzt eher daran, dass der ausgewählte Sender bzw. die Zeit, auf die gefiltert wird, einfach farbig hinterlegt wird. Da geht kein Platz flöten.
Hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt? Ich mein schon Schnellfilterung in der Sendungsliste, in dem man auf einen Sendernamen klickt.
Okay, das habe ich jetzt so eingebaut.
agash hat geschrieben:Wenn man z.b. auf 12 Uhr klickt, dann werden nur noch die Sendungen zwischen 12 und xx Uhr angezeigt. Aber keine Sendungen davor oder danach, man hat in dem Sinne hier keine Möglichkeit den Filter aufzuheben, um auch die Sendungen, die davor bzw. danach laufen zu sehen, man muss hier entweder eine andere Zeit wählen oder die Ansicht wechseln.
Das nehme ich mal als Verbesserungsvorschlag auf.
agash hat geschrieben:Hier ist eingestellt "Automatische Zeitzone...Durch Netzwerk bereitgestellte Zeitzone verwenden." Da ich an dieser Einstellung nie rumgedreht habe, geh ich mal von aus, dass die Standard ist.
Und welche Zeitzone steht dann darunter?
agash hat geschrieben:Ich hab die Überschrift des Beitrags nicht umsonst "Feedback" genannt, das beinhaltet beides und das passt gebündelt leider in weder noch. Aber wenn gewünscht, schreibe ich meine Wünsche gern noch mal in das andere Forum. Pro Wunsch ein Thread?
Das wäre besser, da deutlich übersichtlicher.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
redgee34
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mär 2015, 13:31

Re: Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von redgee34 »

andere, ein TV-Programm betreffend, vom Telefon geflogen ist! :mrgreen:
Wenn ich Programmtabelle bin,
kann ich keine Sendung markieren. TV-Browser wird durch FC beendet. Auch in den Kalender eintragen geht dort nicht. In der Sendungsliste und in den laufenden Sendungen geht das jedoch ohne Probleme.
Nette Grüße



ahsan
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Feedback Alpha 0.1.91

Beitrag von ds10 »

Bei der aktuellen Version 0.5.8.3 müsste das eigentlich funktionieren, ich habe auch bei Google Play keine Crash-Bericht für einen solchen Absturz bei dieser Version.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten