Vertikales Scrolling in Programmliste

Fehler in TV-Browser für Android
Antworten
McPan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2013, 15:17

Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von McPan »

Hallo zusammen,

habe mir just das aktuelle Release der TV-Browser App aus dem Playstore installiert. Macht für mich auf den ersten Blick einen brauchbare Eindruck, saubere Arbeit. Auf dem PC möchte ich den TV-Browser nicht mehr missen. Bei der Android-App jedoch scheint das vertikale Scrolling in der Programmliste ein wenig zu hakeln. Versucht man die Liste großzügig zu schieben, rastet diese nach ein bis zwei Zeilen Bewegung irgendwie ein. Lediglich wenn man die Liste nur ganz kurz "anschubst", so dass diese ohne Touch weiterscrollt, ist alles ok. Das ist ein wenig umständlich.

Das horizontale Scrolling dagegen funktioniert einwandfrei. Verwendet wird ein Samsung Galaxy Tab 10.1N, Modell: GT-P7501, mit Android 4.0.4.

Gruß,
Marco
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von ds10 »

Das ist einfach den Scroll-Komponenten von Android geschuldet. Die Programmtabelle befindet sich eingebettet in ein vertikales ScrollView und dieses dann in ein horizontales ScrollView, dadurch hat das horizontale Scrollen Priorität, denn es ist das erste, was die Touchbefehle verarbeitet. Wie gut das Scrolling dann funktioniert hängt vom Gerät ab, auf meinem Smartphone geht das vertikale Scrollen auch nicht sehr gut, auf meinem Tablet hingegen funktioniert es problemlos.

Leider gibt es in Android keine Scroll-Komponente die gleichzeitig vertikal und horizontal scrollt (mit Ausnahme des Webviews).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
McPan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2013, 15:17

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von McPan »

Hallo,

klingt ja spannend. Habe in diesem Zusammenhang einmal versucht diszipliniert senkrecht zu scrollen. Sofern sich der Finger wie mit dem Lineal gezogen exakt senkrecht bewegt ist auch das scrollen geschmeidig. Minimalste Abweichungen aus der Vertikalen oder kleinere Bögen kurz vor dem Ende der Bewegung und das "Einrasten" beginnt. Tücken der Technik oder Bewegungslegastheniker? Man weiß es nicht. :wink:
Trotzdem vielen Dank für die App und die prompte Reaktion!

Gruß,
Marco
McPan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2013, 15:17

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von McPan »

Hallo,

weiß nicht, ob's eventuell auch mit einem der zahlreichen TV-Browser-App-Updates zusammenhängt, aber seitdem ich gestern das Ganbarou-4.0.5-ROM (Android 4.3.1) auf mein GT-P7501 geflasht habe, ist das Scrollverhalten der App in der Programmtabelle deutlich besser geworden. Man muss zwar immer noch ein wenig diszipliniert entweder horizontal oder vertikal scrollen, aber speziell beim vertikalen scrollen "rastet" die Tabelle nicht mehr so häufig ein. Vorher blieb die Tabelle hier meist schon nach ein oder zwei Zeilen hängen, das ist akutell nicht mehr der Fall. Weiter so.

Gruß,
McPan
Werner Hofer

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von Werner Hofer »

Erst mal herzlichen Dank für das tolle Programm, nutze es schon ewig am Desktop.

Benutze Tv-Browser mit dem Galaxy Tab2, vielleicht könnte man die Zeitleiste etwas breiter machen, in der funktioniert das Scrollen etwas besser.
Außerdem startet die Programmliste immer um 10:00 und nicht mit der aktuellen Uhrzeit?

Gruß
Werner
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von ds10 »

Werner Hofer hat geschrieben:Außerdem startet die Programmliste immer um 10:00 und nicht mit der aktuellen Uhrzeit?
Ist mit Programmliste die Sendungsliste gemeint?
Ist die korrekte Zeitzone in den Android-Einstellungen eingestellt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Werner Hofer

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von Werner Hofer »

Mit Programmliste ist die Programmtabelle gemeint, funktioniert inzwischen wieder, keine Ahnung warum.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling in Programmliste

Beitrag von ds10 »

Dann gab es wahrscheinlich eine Sendung, die den Startpunkt auf 10 Uhr geschoben hat. Meistens sind es lange Sportsendungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten