Sendung in Kalender eintragen

Ideen, wie die Android-Version verbessert werden kann
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Ganz große Klasse, dass ich jetzt unterwegs auch meine geplanten TV-Sendungen in meinen Kalender eintragen kann!!

1. Bei der Inhaltsbeschreibung scheint es eine Zeichen- oder Zeilenbeschränkung zu geben. Stimmt das?

2. Es wäre super, wenn man die Einträge wie in der PC-Version formatieren könnte. Kann man evtl. diese Einstellungen auch synchronisieren?

Ich nutze z.B. für den Google Kalender-Export folgendes Format:

{title} ({channel_name})
{leadingZero(start_day,"2")}.{leadingZero(start_month,"2")}.{start_year} {leadingZero(start_hour,"2")}:{leadingZero(start_minute,"2")}-{leadingZero(end_hour,"2")}:{leadingZero(end_minute,"2")}

{description}

Das würde einem eine Menge Handarbeit beim Übertragen in den Kalender ersparen... :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

Es wird grundsätzlich nur die Kurzbeschreibung an den Kalender exportiert. Theoretisch ist später auch mal ein Formatierungssystem denkbar, aber zur Zeit gibt es wichtigere Dinge.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Kann man sich inzwischen die ausführliche Beschreibung anzeigen lassen? EineKurzbeschreibung macht selten Sinn...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

In den Kalender wird die Kurzbeschreibung exportiert, die App selber kann natürlich auch die vollständigen Beschreibungen anzeigen, wenn man diese zum Download aktiviert hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Ist das denn viel zu programmieren, um die ausführliche Beschreibung in den Kalender zu eportieren? Oder als Option in den Einstellungen...?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

Vor der ersten stabilen Version, wird sich daran nichts mehr ändern. Der Desktop-TV-Browser konnte das früher auch nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Ich wollte mich noch mal in Erinnerung rufen :wink:. Ein Export der vollständigen Beschreibung in den Google Kalender auf Android wäre eine echte HILFE!
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Ist es denn so eine aufwendige Geschichte, staqtt der Kurzbeschreibung die Langbeschreibung zu exportieren? Hört sich einfach an, aber... ;)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

Zur Zeit schon, außer Bugfixes gibt es vorläufig keine Updates, da ich mit der Desktop-Version beschäftigt bin.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Super! Der Kalenderexport mit der ausführlichen Sendungsbeschreibung ist jetzt da. Einen kleinen Wunsch hätte ich jetzt noch. Der Sender wird zurzeit im zweiten Feld "Ort" eingetragen. Wäre es möglich den Sender in Klammern hinter den Sendungstitel zu schreiben? Beispiel: Tagesschau (ARD). Das hätte den großen Vorteil, dass man beim Blick in den Kalender sofort sieht, welchen Sender man am TV starten muss. Ich nutze den Google Kalender auf meinem Android-Gerät. Dort wird der Ort in den Ansichten nicht angezeigt. Mag sein, dass das in anderen Kalender-Apps geht. So muss man erst den Termin öffnen, um zu sehen, in welchem Programm die Sendung laufen wird. Jetzt kann ich TV-Browser endlich auch mobil nutzen... :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

In der Tagesansicht sieht man auf meinen Geräten den Sender. In der Wochenansicht auch, wenn sie nur weit genug in der Höhe auseinander gezogen ist. In der Monatsansicht sieht man es nicht, aber da würde man auch den Sender in Klammern nicht sehen, da der hinter dem Titel der Sendung kommt. Und ich gehe nicht davon aus, dass das nicht die Kalender-App von Google ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Doch ich nutze den Kalender von Google. Der ist für mich völlig ausreichend, zeigt aber in keiner Ansicht den Ort mit an. Vielleicht kann man das ja in der Zukunft wie in der Desktop-Anwendung selber definieren oder die dort gemachten Einstellungen synchronisieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von ds10 »

Ich benutze auch die Google-Kalender-App und da sieht man den Ort in den entsprechenden Ansichten. Falls du einen Kalender irgendwo im Internet meinst, das weiß ich nicht wie es dort aussieht, da ich diese Funktion von Google nicht verwende. Die Synchronisierung zu Google ist bei mir abgeschaltet.

Die Funktion in den Kalender exportieren zu können, fliegt sowieso wieder aus der App raus, sobald Plugins für die App möglich werden. Dann werde ich vielleicht ein einfaches Plugin schreiben, was die jetzige Funktion anbietet, aber mehr nicht. Sollte dann jemand mehr wollen, kann ich das Plugin ja an den Entwickler weiterreichen, der mehr Funktionen einbauen möchte.

Wenn man sein Smartphone immer bei sich hat, dann ist die Exportfunktion in den Kalender sowieso unnötig, erinnern kann die App selbst und man kann sich ein Widget auf den Homescreen legen, in dem nur die Erinnerungen angezeigt werden. So sieht man wann etwas läuft und kann sich die kompletten Informationen durch einen simplen Klick auf die Sendung anzeigen lassen, was viel mehr ist, als was man im Kalender sehen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von GerSch »

Oh, Schande über mein Haupt! Im Google Kalender für Android sieht man tatsächlich den Ort in den einzelnen Kalenderansichten. Ich ging wohl davon aus, dass die Desktopversion auch den Sender in das Feld "Ort" einfügt, tut sie aber nicht, kann denn ja auch nicht angezeigt werden ;-). Leider ist es aber defintiv so, dass der Ort im Google Kalender für die Desktop Browser nicht angezeigt wird. Erst wenn ich den Kalendereintrag einmal anklicke, sehe ich eine Vorschau. Dort könnte ich es dann sehen. Aus diesem Grunde ist es doch sinnvoller für mich, den Sender in Klammern hinter den Sendungstitel zu setzen. Dann habe ich alles auf einen Blick.

Üblicherweise sehe ich am Morgen in der Desktopversion das Fernsehprogramm durch, markiere die für mich interessanten Sendungen, entscheide dann, welche ich sehen will oder aus Zeitgründen sehen kann und übertrage diese über den Kalender-Export in den Google Kalender. Diese Sendungen programmiere ich anschließend mit der "Windows Media Center Edition". (Wenn das aus dem TV-Browser heraus auch noch ginge... :-)) So habe ich alles im Blick und kann zur rechten Zeit entscheiden, ob ich die Sendung live oder später als Aufnahme sehen will.

Die Sendungen als Kalendereinträge zu haben, hat für mich den Vorteil, dass ich sehr schnell durch eine Suche feststellen kann, ob ich diese Sendung schon mal gesehen habe. Da scheinbar immer häufiger Wiederholungen gesendet werden, nutze ich das immer öfter :-).

Für mich wurde es in der Vergangenheit immer dann schwierig, wenn ich unterwegs war und keinen Zugriff auf meinen Desktop-PC hatte. Deswegen ist es für mich eine große Erleichterung, dass nun der Kalender-Export auch mobil verfügbar ist. Wenn es zu aufwendig ist, die Formatierung des Kalendereintrages zu ändern, muss ich es weiter per Hand machen. Besser als nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
zhn1234
Full Member
Beiträge: 60
Registriert: 17 Aug 2016, 21:56

Re: Sendung in Kalender eintragen

Beitrag von zhn1234 »

Hallo, ein sehr sinnvoller Wunsch,
denn ich habe die gleiche Vorgehensweise und denselben Wunsch:
vor dem Titel der Sendung auch das Kürzel des TV-Senders sehen zu können in der Überschrift des Google-Kalender-Eintrags.

Allerdings habe ich nun das Problem nach Deinstallation und Neuinstallation des TV-Browser for Android,
dass nun gar nichts mehr geht mit dem Plugin "TV-Browser SimplKalenderExport" :

Das Plugin "TV-Browser SimplKalenderExport" zum Import in den Google-Kalender funktioniert nicht mehr,
nachdem ich TV-Browser für Android und das Plugin "TV-Browser SimplKalenderExport" deinstalliert und neu installiert habe,
obwohl im Google Play Store "TV-Browser SimplKalenderExport = Diese App ist mit deinem Gerät kompatibel + installiert" angezeigt wird.

Was sollen wir tun?

Wie kann ich dieses Android-Plugin "TV-Browser SimplKalenderExport" aus dem Google-Play-Store - mit welchen Mausklicks in welcher Reihenfolgede - deinstallieren,
ohne den TV-Browser komplett deinstallieren zu müssen?
Denn das hat mehrfach nicht funktioniert.


Warum lassen Sie nicht über die Verbesserungsvorschläge abstimmen in diesem Forum für eine Prioritäten-Gewichtung?

Danke an alle Entwickler und Programmierer!
Antworten