Neues Plugin: Videotext

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

Einen hab' ich noch:
http://www.das-vierte.de/teletext/index.php?

und da Du schon TSI in der Liste hast, vielleicht noch:
http://www.teletext.ch/TSI2/100-00.html

jb
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von Bananeweizen »

jb hat geschrieben:und da Du schon TSI in der Liste hast, vielleicht noch:
http://www.teletext.ch/TSI2/100-00.html
Zu welchem Sender gehört das? Ich habe bei mir jetzt keinen gefunden, der TSI oder TSI2 heißt...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von Jo »

Bananeweizen hat geschrieben:Zu welchem Sender gehört das? Ich habe bei mir jetzt keinen gefunden, der TSI oder TSI2 heißt...
Steht nur in der Senderwunschliste.
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

TSI und TSI2 sind, soweit ich das beurteilen kann, die italienischen Versionen der schweizer Kanäle.
Ich habe bei mir jetzt keinen gefunden, der TSI oder TSI2...
teletext.properties Zeile 42: tsi=http://www.teletext.ch/TSI/100-00.html :wink:


jb
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

geänderte Teletext-Seite beim NDR

Beitrag von jb »

Die VideoText-Info des NDR hat eine neue Adresse:
http://www3.ndr.de/zuschauerservice/ndr ... xt100.html
Die bisherige Seite extistiert zwar noch, liefert aber keine Daten mehr.

btw:
Was IDs anderer Quellen angeht, knobeln wir noch, ob es ein besseres Konzept gibt, als einfach alle aufzulisten.
Schon was in Aussicht?
Wenn nicht -- spräche etwas dagegen als Interims-Lösung den relevanten Quellcode ins Daten-Plugin zu integrieren?
Ich würde das Teletext-Feature gerne auch den anderen Usern für die nxtvepg-Sender anbieten.

gruß
jb
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: geänderte Teletext-Seite beim NDR

Beitrag von Bananeweizen »

jb hat geschrieben:Wenn nicht -- spräche etwas dagegen als Interims-Lösung den relevanten Quellcode ins Daten-Plugin zu integrieren?
Ja. Single source. Separation of concerns.

Meine aktuell favorisierte Lösung sieht vor, das Matchen der Channels zu implementieren, indem die Länder exakt verglichen werden und die (Default)Namen der Channels als regex. D.h. "de" und "(?i).*(ARD)|(Das Erste).*" würde dann die ARD beschreiben. Die oberste Prio dabei wäre dann, dass die TV-Browser-Sender zuverlässig matchen, was wiederum bedeutet, dass die Anbieter weiterer Datendienste zusehen müssten, dass die Default-Namen und die Länder ihrer Sender dazu passen. Aber das sollte machbar sein.
Diese Lösung hat den Charme, dass sie mit den bestehenden Datenstrukturen funktioniert, halbwegs lesbar ist (wenn man sowas wie den case insensitive modifier und die any-Matcher per Default aus der Regex rauslässt) und die Drittanbieter nicht noch weitere Daten an die Sender drantackern müssen (denn schon heute sind die Länder und Namen manchmal sehr fragwürdig).
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

Ja. Single source. Separation of concerns.
:mrgreen: (Das hatte ich fast schon vermutet, deshalb auch "Interim".)
... indem die Länder exakt verglichen werden und die (Default)Namen der Channels...
Bisher wird im Teletext-Plugin ja die Channel-ID verwendet -- und die zu ändern hätte zur Folge, daß alle Anwender des Daten-Plugins die Sender wieder neu einrichten müssten.

Channel-Name würde sehr viel helfen, der läßt sich relativ problemlos anpassen.
:D


gruß
jb
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von Bananeweizen »

Du kannst ab morgen den Build 63 des Plugins bei dir lokal testen: http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... -teletext/
Das Matching auf Land und Namen sieht jetzt so aus: http://fisheye3.atlassian.com/browse/tv ... ies?r=5432
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

Build 63
Ich bin begeistert.
Alle originär 'de'-Sender tun, sofern der Anwender "vernünftige" Namen gewählt. (Sogar die 'ch' und 'at'-Sender, die im NXTV-Plugin (noch) eine falsche Länderkennung haben :oops:)

Bin jetzt nur noch gespannt, wie der Umgang mit Sendern geplant ist, die nicht im Standard-Repertoire des TV-Browsers enthalten sind (wie z.B. France2,3 und TSI1,2). Speziell wenn der Anwender nicht in diesem unserem Lande sitzt, könnten bei den diversen Hardware-Daten-Plugins einige Sender zusammen kommen.

jb
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

Nachtrag:
Ich bin gerade dabei, für die nxtvepg-Daten eine Liste mit 'teletext-plugin-geeigneten' Sendernamen zu bauen. Dabei gibt es folgendes Problem: SWR BW,RP,SR werden im Prgramm nxtvepg zu "SWR" 'gemappt'. Bei den exportierten Daten ist dann nicht mehr ersichtlich, welcher Sender die Quelle war.

Könnte man reines "SWR" noch in die Liste aufnehmen?

:) jb
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von Bananeweizen »

Das CleverEPG-Plugin kennzeichnet die ch- und at-Sender auch falsch, deshalb habe ich die gleich von vornherein mit mehreren Ländercodes versehen.
Bin jetzt nur noch gespannt, wie der Umgang mit Sendern geplant ist, die nicht im Standard-Repertoire des TV-Browsers enthalten sind
Ich würde mir wünschen, dass die Datenplugin-Schreiber mit einer Liste von Sendernamen und URLs bei mir vorsprechen. :)

Vom Prinzip ist deine Anfrage zu SWR bereits genau das. Wenn du also eine Liste der zusätzlich von dir unterstützten Sender und URLs zusammenstellst, dann bist du deinen Teil der Integration schon los, dann kopier ich die so direkt in den Quellcode.

Du willst natürlich darauf hinaus, dass du am liebsten eine Schnittstelle speziell für dieses Plugin hättest. Da kann ich dir aber gleich sagen, das wird so erstmal nix. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft, da ein solcher Mechanismus immer noch vernünftig mit dem restlichen Kern vereinheitlicht gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass das relativ einfach wäre, wenn wir bereits den Umstieg auf OSGi hinter uns hätten. Dann könnte nämlich jedes Plugin Extension Points anbieten, die von jedem anderen Plugin extended werden können (statt wie heute jedes Plugin nur den Core extenden zu lassen) ohne dass man selbst schmutzige Dinge mit Reflection, Classloadern und Co macht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von bodo »

Bananeweizen hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die Datenplugin-Schreiber mit einer Liste von Sendernamen und URLs bei mir vorsprechen. :)
Leider kann ich das für mein DreamboxPlugin nicht. Das bekommt die Sendernamen aus der Dreambox und die bekommt die vom Kabel/Satelliten Provider. Ich wär dafür, das sich mal die Regierung einschaltet und einen Paragraphen schaft, der einheitliche Nennung von Fernsehsendern und Sendungen vorschreibt. So ein durcheinander immer :mrgreen:
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von jb »

Ich würde mir wünschen, dass die Datenplugin-Schreiber mit einer Liste von Sendernamen und URLs bei mir vorsprechen. :)
Bin im Moment leider nicht reisefähig, außerdem sehr dialekt-behaftet. Ich hoffe, Du bist ausnahmsweise auch mit einer schriftlichen Darstellung einverstanden.

Diese Sender mit webbasierten Teletext-Seiten habe ich im NextViewEPG zusätzlich gefunden:
TIA
Du willst natürlich darauf hinaus, dass du am liebsten eine Schnittstelle speziell für dieses Plugin hättest.
Ich dachte eigentlich mehr an eine "öffentliche" teletext.properties Datei, in der die Anwender die im Plugin verdrahteten Defaults überschreiben, bzw. erweitern können -- analog zu den Sender-URL's (WebPages).

gruß
jb
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von Bananeweizen »

jb hat geschrieben:Ich dachte eigentlich mehr an eine "öffentliche" teletext.properties Datei, in der die Anwender die im Plugin verdrahteten Defaults überschreiben, bzw. erweitern können
Nein. Sonst kriege ich die Leute ja nie dazu, die Änderungen _zentral_ zurückzumelden und damit für alle die Situation zu verbessern.
Leider kann ich das für mein DreamboxPlugin nicht
Quatsch. Wer Teletext-URLs zu seinen Sendern haben will, kann mir die trotzdem melden. Ob der Sender bei jedem Nutzer anders heißt, ist dafür unerheblich, da ich gar nicht das Ziel habe, mit dem Plugin jeden Sender zu unterstützen, sondern nur jeden, zu dem ich Feedback bekomme.
Außerdem ist das schon deswegen ein Scheinargument, da dein Aufwand der gleiche wäre, wenn die Sender alle eine einheitliche Kennung hätten: Du müsstest für exakt n Sender, die du empfangen kannst, je einmal was für mich aufschreiben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Plugin: Videotext

Beitrag von bodo »

Ne, ich meinte damit das ich als Plugin-Programmierer dir diese Liste, die du von mir verlangst, einfach nicht liefern kann. Das können nur die jeweiligen Nutzer, die die Dreambox einsetzen. Ich könnte nur die Liste der Namen für das Netcologne Fernsehkabel-Netz liefern, da dies mein einziger Einsatzort ist. Es gibt aber leider auch noch Astra, Unitymedia, Kabel BW usw, deren Sendernamen ich nie im Leben persönlich liefern kann.
Antworten