Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

bitte. aber hier sind doch alle unentgeltlich tätig...
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

uzi hat geschrieben:bitte. aber hier sind doch alle unentgeltlich tätig...
Ich weiß, ich weiß. Bin ja auch allen dankbar.

Wie hoch ist eigentlich die Einstiegs-Lernschwelle, um die TV-Browser-API für Plugins zu erlernen? Vielleicht kann ich ja auch mal was tun.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

kommt drauf an, wo du anfängst ;). wenn du java schon kannst, ist das keine sonderlich große hürde. das meiste kann man aus vorhandenen plugins ableiten oder aus dem wiki entnehmen.
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Danke. Muss das mal in Angriff nehmen, sobald etwas freie Zeit da ist.

Hier noch eine Beobachtung. Ich stoße immer wieder auf Filme, die keine Beschreibung haben, bei denen aber trotzdem keinerlei Möglichkeit angeboten wird, eine einzugeben, auch nicht auf den ausführlichen Informationsseiten. Hier zwei Beispiele:

········Mi, 12. Aug · 06:05-08:00 · Tele 5
········Der Volltreffer

········Mi, 12. Aug · 23:45-02:00 · Tele 5
········Corellis Mandoline

Ist das wirklich so gewollt?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

also ich kann dir zumindest sagen, warum das so ist: tele 5 steht nicht in der liste der sender, für die die wirschauen-option angeboten wird. diese liste umfasst im moment rtl, rtl2, superrtl, pro7, sat1, vox, COMEDYCENTRAL, dsf, kabel1, MTV, n24, NICK, NTV, VIVA, puls4, RTLPASSION, RTLLIVING und RTLCRIME. ich nehme an, dass das genau die sender sind, die in der vg media oganisiert sind. ich gehe also schon davon aus, dass das gewollt war. ob das noch sinn macht, ist ne andere frage. eigentlich wüsste ich nicht, wieso.
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

uzi hat geschrieben:tele 5 steht nicht in der liste der sender, für die die wirschauen-option angeboten wird.
Danke! Ja, da bleibt die Frage, warum nicht einfach für alle Sender? Kann ja nicht schaden, oder?

Das wäre auch mal eine Änderung mit ziemlich wenig Aufwand, nehme ich an.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von bodo »

Naja, das ist schon aufwändig. Das muss bei der Datenaufbereitung bei jedem Sender berücksichtigt werden. Und wir wollten das erstmal auf die handvoll Sender reduzieren, um zu schauen, wie das angenommen wird. Da wir ja nicht mal für die Sendungen auf diesen wenigen Sendern Beschreibungen bekommen, haben wir das dann auch nie ausgeweitet auf weitere Sender.
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Hmm, dann kann ich nur an alle appellieren: Leute, schreibt mehr Beschreibungen!
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Es ist schon wieder eine ganze Zeit vergangen, und da würde ich diese Diskussion gerne wieder ein wenig aufleben lassen. Ich war inzwischen fleißig und habe versucht, schon seit damals immer mindestens zwei Wochen im Voraus alle Beschreibungen eingegeben, die ich überhaupt eingeben konnte, also die für alle Filme, die ich schon früher gesehen hatte und die ich mit dem Filter "WirSchauen: Fehlende Beschreibung" finden konnte. Das funktioniert ziemlich gut, vorausgesetzt, man tut es überhaupt erst einmal. Anmerkungen:
  1. Ich finde für jeden Tag und jeden zutreffenden Sender nur eine einzige Sendung. Das hatten wir früher schon einmal kurz besprochen. Es liegt vermutlich daran, dass nur Filme ab 20:15 Uhr überhaupt berücksichtigt werden. Mein Vorschlag: Warum nicht alle? Jetzt, wo wir sehen, dass es gut funktioniert ...
  2. Weiterhin würde ich vorschlagen, das Eingeben von Beschreibungen nicht nur auf alle Tageszeiten, sondern auch auf Sendungen aller Sender auszudehnen, bei denen aus was auch immer für Gründen die Beschreibung fehlt. Es kann ja nicht schaden, oder? Ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, die OMDB-Beschreibung sogar zusätzlich zu anderen Beschreibungen anzuzeigen, am besten als Kurzbeschreibung davor.
  3. Bei den meisten Filmen ohne Beschreibung gibt es in OMDB bereits eine brauchbare Beschreibung. Das einzige, was fehlt, ist die Verlinkung über die OMDB-Nummer. Hier finde ich, sollte man erwägen, den Link bei einer exakten Übereinstimmung des Titels und einer hinreichenden Übereinstimmung des Erstellungsjahres (±1 Jahr) automatisch zu erstellen. (Das müsste wohl ein Server machen, damit nicht jeder Client die OMDB abgrasen muss, oder, wenn es der erstbeste Client macht, dann müsste er das Ergebnis sofort durch einen Server allen anderen Clients zur Verfügung stellen. Keine Ahnung, wie TV-Browser solche Probleme am besten löst.)
  4. Die Relation zwischen TV-Browser-eigener Beschreibung und OMDB-Beschreibung ist uns hier in dieser Diskussion mittlerweile klar, aber allen anderen dürfte das überhaupt nicht klar sein. Es ließe sich meines Erachtens aber leicht durch einen erklärenden Text auf der Dialogbox lösen, z.B.: "Bitte suchen Sie zuerst in OMDB nach diesem Titel und geben Sie oben nur seine OMDB-Nummer ein. Wenn ein Film in OMDB noch fehlt, geben Sie ihn dort neu ein und tragen dann die OMDB-Nummer hier nach. Nur für Fernsehsendungen, die OMDB nicht abdeckt, geben Sie bitte hier eine Beschreibung ein." Außerdem würde ich die eigene Beschreibung sperren, wenn die OMDB-Nummer bereits eingetragen ist.
  5. Mir begegnen immer wieder Filme, deren OMDB-Nummer bereits im TV-Browser eingetragen ist, deren OMDB-Kurzbeschreibung aber trotzdem im TV-Browser nicht angezeigt wird. Dauert die Übertragung der Beschreibungen lange? Zu lange vielleicht?
  6. Wie können wir mehr TV-Browser-User dazu animieren, diesen Filter regelmäßig zu benutzen und Beschreibungen zu verlinken oder selbst zu schreiben? Derzeit werden das die allermeisten Benutzer nicht tun, weil sie gar nicht wissen, dass das so geht.
Jedenfalls finde ich es großartig, dass diese Funktionen zur Verfügung stehen und hätte sie eigentlich gerne nur noch etwas verbessert und ausgeweitet.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

ich habe inzwischen das plugin ziemlich überarbeitet - insbesondere kann man die omdb-beschreibung jetzt auch direkt im tvb eingeben. ob und wann es da ein offizielles release gibt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du interesse hast, kann ich dir ein paket zum testen zur verfügung stellen (oder du nimmst es einfach aus dem svn). ich selbst benutze es schon seit ein paar wochen zum verlinken.
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Super! Bin gespannt auf das Release.

Was sagst du denn zu den einzelnen Punkten?

Im Moment ist meine Zeit gerade wieder mal knapp, so dass ich lieber nicht teste, aber wenn es besser wird, dann schaue ich mal ins SVN.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

hgmichna hat geschrieben:Was sagst du denn zu den einzelnen Punkten?
erstmal gar nichts. zum einen, weil es nur begrenzt sinn macht, auf der basis einer alten version zu diskutieren. die neue version ist aus meiner sicht stabil - ich nutze sie bereits seit wochen, um verlinkungen vorzunehmen. zum anderen stehen auf seiten omdb größere änderungen an, so dass es wenig bis keinen sinn macht, neue features für das plugin zu basteln.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

habe nochmal dran herumgeschraubt und die kompatibilität mit 3.0 verbessert. außerdem werden jetzt bereits verlinkte sendungen markiert, was mir meine tägliche arbeit ziemlich vereinfacht. habe ich jetzt bei mir seit ein paar tagen im einsatz und bin recht glücklich damit.
Antworten