Internetverbindung nicht vorhanden

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
dherrmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2013, 18:23

Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von dherrmann »

Hi,
nachdem ich Win8.1 installiert hatte, meldet TV-Browser 3.1, dass keine Internetverbindung vorhanden sei. Auch ein Update auf 3.3.2 hat nicht genützt.
Ich benutze TVB seit Jahren ohne Probleme, habe immer auf die neuste Version upgedatet (nie diese Fehlermeldung), und kann mir nicht denken, woran das jetzt liegen kann...

Grüße-
Dietrich
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von ds10 »

Mögliche Probleme sind Firewall oder dass Java versucht IPv6 zu verwenden, aber alles eigentlich noch auch IPv4 läuft.

Falls es das Letztere ist, kannst du eine neue Umgebungsvariable _JAVA_OPTIONS mit dem Wert -Djava.net.preferIPv4Stack=true anlegen, dann sollte IPv4 benutzt werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dherrmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2013, 18:23

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von dherrmann »

Danke für die schnelle Antwort!
Mittlerweile denke ich, dass es das Antivirenprogramm ist, das blockiert.
Ich müsste wissen, welche URL benutzt wird, um die Programmdaten herunter zu laden...
Kann da jemand helfen, bitte.
Grüße-
Dietrich
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
dass sind etliche. Es gibt nicht die eine URL, da es noch etliche Mirrors gibt. Je nach Senderauswahl kommen da 20+ zustande.
Bei AVG genügt es bspw. einfach TV-Browser und Java den Zugriff pauschal zu erlauben. Welche Firewall setzt du denn ein?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
dherrmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2013, 18:23

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von dherrmann »

Ich benutze avast (free) und Windows-Firewall.
Dietrich
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von Agrivaine »

Den Virenscanner kann man mal außen vorlassen. Der würde nicht die Internetverbindung unterbinden, sondern eher Daten "vermurksen".
Da das Problem erst seit dem Update auf 8.1 auftrat, ist wohl die Firewall schuld. Mit Windows 8.x kenne ich mich leider nicht aus, um hier bis ins Detail helfen zu können, ein Versuch wäre aber, die Firewall zum testen mal gänzlich abzuschalten. Solange man dabei nicht surft und dies kein Dauerzustand bleibt, ist dies auch nicht sonderlich Risiko behaftet. Nur halt nach dem Test nicht vergessen sie wieder zu aktivieren.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
dherrmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2013, 18:23

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von dherrmann »

Hab Firewall abgeschaltet, TV-Browser gestartet und versucht Aktualisierung, doch erhalte wieder die Mitteilung, dass keine Internetverbindung da ist.
Wenn ich im Antivirus-Programm auf 10 minuten den WEB-Schutz abschalte (ist eine Option bei avast), dann kann ich aktualisieren...
Was aber recht umständlich ist. Vielleicht muss ich mal mit avast diskutieren... :|
Grüße-
Dietrich
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von Agrivaine »

Ah, dann ist das also mehr eine Suite. Ich habe mal kurz nach Avast Web Schutz gegoogelt. Wundert mich jetzt nicht mehr sonderlich, selbst Windows-Updates funktionieren damit nicht immer...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
dherrmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2013, 18:23

Re: Internetverbindung nicht vorhanden

Beitrag von dherrmann »

Bin von avast auf AVG umgestiegen. Jetzt gibts kein Problem mehr....
Danke für die Antworten und Tipps!!
Ciao-
Dietrich
Antworten