TV-Browser wird immer langsamer

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Lilien
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 01 Mär 2012, 18:02

TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von Lilien »

Hallo,

ich lasse meinen Rechner häufig für einige Tage durchlaufen, daher wird auch der TV-Browser nicht ständig neu gestartet.

Mir fällt nun auf, dass das Programm bzw. die Antwortzeiten auf Mausklicks dann zunehmend träger werden, das geht praktisch bis zur annähernden Unbenutzbarkeit.
Z.B. ein Klick auf "Jetzt", zur Aktualisierung der Programmtabelle wird für gut 10 s ignoriert, wie auch der Abruf von Infos zu einer Sendung (Klick auf Sendungstitel).

Fahre ich das Programm herunter und starte es neu, ist die normal schnelle Reaktion wieder da.

Ist das bei euch auch so?
Und gibt es Optimierungsmöglichkeiten (ich habe die Daten sogar schon auf ein Flash-Laufwerk ausgelagert)?

Besten Dank und freundliche Grüße!
Jürgen
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von uzi »

mein tvb läuft über wochen ohne probleme durch. es liegt also nahe, ein von dir genutztes plugin zu verdächtigen. aber als basis gilt natürlich: java aktuell? tvb aktuell?
Lilien
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 01 Mär 2012, 18:02

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von Lilien »

Vielen Dank für die Antwort! Ja, Programm und Java (64 Bit) sind aktuell.
Dann werde ich mal die Plugins etwas ausmisten und weiter beobachten.

MfG Jürgen
Lilien
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 01 Mär 2012, 18:02

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von Lilien »

Hallo,

ich möchte nur schnell einen Zwischenbericht liefern.

Ich habe die Plugins weitgehend entschlackt, aber der TV-Browser wird trotzdem weiterhin träger in der Ausführung.

Laut ProcessExplorer beanspruchen dann erst einmal Threads mit der Bezeichnung "msvcr100.dll!endthreadex+0x60" die volle CPU Last, bis das Programm bedienbar wird.
Ich werde weiter beobachten...

Ich wünsche Euch schöne Festtage!
Jürgen
Benutzeravatar
OldViking
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09 Apr 2008, 17:48
Wohnort: Nord-D

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von OldViking »

Hänge mich hier mal dran:

Nach dem letzten Update auf V. 3.4.1 kann ich beobachten dass es etwas länger dauert bis die Programm-Tabelle angezeigt wird.
Dass ich zuerst 3-5 Sekunden ein " weißes Nichts " sehe war vorher nicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von ds10 »

Da täuscht du dich einfach, der Start ist jetzt schneller, denn du siehst das Fenster jetzt früher und hast daher nur den Eindruck, dass es länger dauert als vorher.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
OldViking
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09 Apr 2008, 17:48
Wohnort: Nord-D

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von OldViking »

ds10 hat geschrieben:[..] der Start ist jetzt schneller, denn du siehst das Fenster jetzt früher
Okay, nur was nützt mir das wenn ich 15 Sekunden ( heute mal gestoppt ) auf die Programm-Tabelle warten muss ?
Ist für mich kontraproduktiv.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von Jo »

Vorher hat es ungefähr genauso lange gedauert, heute wird das, was fertig ist, schon mal angezeigt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von ds10 »

Die Frage ist, wie lange der Start ingesamt dauert, also von der ersten Anzeige des Splash-Screens bis zur Anzeige der Programmtabelle. Das ist auf allen Systemen, auf denen ich das getestet habe schneller als bisher oder wenigstens nicht langsamer. Wenn man vorher den Splash-Screen 20 Sekunden gesehen hat und dann nach 5 Sekunden die Programmtabelle ist das nicht besser, als wenn man jetzt den Splash für 5 Sekunden sieht und dann 15 Sekunden warten muss, bis das Fenster die Programmtabelle anzeigt.

Auf meinem alten Netbook ist der Start jetzt insgesamt 10-20 Sekunden schneller als bisher.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
OldViking
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09 Apr 2008, 17:48
Wohnort: Nord-D

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von OldViking »

ds10 hat geschrieben: Wenn man vorher den Splash-Screen 20 Sekunden gesehen hat und dann nach 5 Sekunden die Programmtabelle ist das nicht besser, als wenn man jetzt den Splash für 5 Sekunden sieht und dann 15 Sekunden warten muss, bis das Fenster die Programmtabelle anzeigt.
Bleibt gehupft wie gesprungen, mir ist es lieber wenn ich länger den Splash-Screen sehe und anschließend alles sofort , so wie vor dem Update.
Übrigens habe ich auch keine andere Anwendung installiert wo das Verhalten so wäre.
Beispielsweise OpenOffice: Splash-Screen-> Programm ist sofort benutzbar.

P.S. Aber egal, muss man eben so nehmen wie es ist, schließlich ist es Freeware.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von ds10 »

Finde ich interessant, dass man mit längerer Anzeige des Splash-Screens gerne ein paar Sekunden länger wartet, nur damit man das Gefühl hat TV-Browser startet schneller, auch wenn er es objektiv nicht tut.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von uzi »

deckt sich aber mit dem, was ich mal beim usability-psycho-geschwafel gelernt hab. die gefühlte zeit verringert sich dank splash-screen, selbst wenns real n tick länger dauert. ich mutmaße mal, ein weißer, nicht benutzbarer bildschirm verzerrt die zeit sogar noch in die andere richtung. mir persönlich ist das allerdings alles latex, mein tvb läuft eh 24/7. ich seh den spash-screen bestenfalls einmal im monat...
Benutzeravatar
OldViking
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09 Apr 2008, 17:48
Wohnort: Nord-D

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von OldViking »

ds10 hat geschrieben: [..] nur damit man das Gefühl hat TV-Browser startet schneller, auch wenn er es objektiv nicht tut.
Was denn nun:
Auf meinem alten Netbook ist der Start jetzt insgesamt 10-20 Sekunden schneller als bisher.


Ich kann nicht feststellen dass der Start schneller als vorher ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von ds10 »

Wie "Was denn nun"?
Steht doch deutlich in dem 2. Zitat, dass es jetzt schneller ist, als vorher. Insbesondere auf Computern mit SSD und mehreren CPU-Kernen.
Ich habe es sogar auf extra langsamen VMs getestet, immer war der Start schneller oder nicht langsamer als vorher. Das reicht damit die Änderung eingebaut wurde, denn für die Mehrheit ergibt sich ein Vorteil daraus. Dass manche es als langsamer empfinden mögen, ist nicht mein Problem.

Bei mir auf Phenom X6, 2,5" Festplatte (also nicht gerade die Schnellste) mit über 40 Sendern, ohne Bilder in der Programmtabelle, mit Persona unter Ubuntu 12.04 64-Bit startet TV-Browser in unter 10 Sekunden, wenn er bereits einmal zuvor gestartet wurde in 6-7 Sekunden. Vorher hat er um die 14 Sekunden benötigt. Und auf dem alten Netbook, wie gesagt bei gleicher Anzahl Sendungen, mit gleichen Einstellungen braucht er 30-40 Sekunden, vorher 40-60 Sekunden, je nachdem, ob er vorher bereits einmal gestartet wurde.

Das erste Zitat bezieht sich auf den alten Zustand.
OldViking hat geschrieben:Ich kann nicht feststellen dass der Start schneller als vorher ist.
Das heißt wohl eher "nicht das Gefühl", was uzi auch erklärt hat, warum es so ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
OldViking
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 09 Apr 2008, 17:48
Wohnort: Nord-D

Re: TV-Browser wird immer langsamer

Beitrag von OldViking »

ds10 hat geschrieben:denn für die Mehrheit ergibt sich ein Vorteil daraus. Dass manche es als langsamer empfinden mögen, ist nicht mein Problem.
Nö, langsamer als vorher nicht, nur eben das etwas längere Warten auf die Programmtabelle .
mit über 40 Sendern, ohne Bilder in der Programmtabelle, mit Persona
Hm, habe ein Zehntel der Sender, dafür mit Bilderanzeige, keine Persona.
Und auf dem alten Netbook [..]
..installiere ich TVB erst gar nicht, auf meinem EeePC ( N 450 CPU ) mit Win 7-Starter braucht Firefox schon fast 2 Minuten bis ich ihn benutzen kann.
Höchstwahrscheinlich wäre ein Linux-Derivat wie Xubuntu oder Lubuntu die bessere Alternative, mit Win 7 ist das Teil etwas überfordert,den Eindruck habe ich jedenfalls.
Antworten