Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Ich habe nach Update zu TVB 3.4.2 noch das runde Icon für Desktop-Verknüpfungen.
Welches Icon wird bitte in Mint 17.3 MATE (32-Bit) defaultmäßig für den TVB benutzt?
Bitte mit Speicherort bzw. Pfad.

Bin ich hier richtig?

Code: Alles auswählen

/usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser32.png
Ich glaube (ich musste den TVB leider unter Zeitdruck updaten und bin mir insofern nicht ganz sicher), dass da zuerst auf die ...128.png verwiesen wurde.
Die wird aber von meinem Netbook offenbar nicht unterstützt (nur vom PC).
Jetzt habe ich auf beiden auf die ...32.png gestellt. War das so richtig?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Wie hast du TV-Browser denn installiert? Mit dem deb-Paket wird das Icon /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png verwendet und wenn du es manuell mit dem tar.gz installiert hast enthält das TV-Browser-Verzeichnis auch eine tvbrowser.desktop, die auf dieses Icon verweist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Seltsamerweise bekam ich auf dem PC das Update über die Aktualisierungsverwaltung (AV), wohingegen ich das auf dem Netbook selbst downloaden musste.
Obwohl ich die AV auf beiden Rechnern auf die gleichen Update-Server eingestellt hatte und (auf dem Netbook) sogar mehrmals manuell nach Updates suchte, bekam ich das Update nicht auf dem Netbook.
Ich nahm also letztlich das deb-Paket von der TVB-Download-Seite.

Auf dem PC (wo ich wie gesagt die AV benutzte) kam das neue Icon tatsächlich als ...128.png (ich meine mich nun doch recht eindeutig zu erinnern).

Aber auf dem Netbook blieb das alte Icon.
Ich weiß nicht warum, aber evtl. habe ich bei einer früheren Version versehentlich auf das falsche Icon verwiesen.
Damals musste ich nämlich das Icon auch schon manuell einstellen.

Mein Netbook scheint den TVB wohl nicht ganz uneingeschränkt zu "mögen". :wink:

Wie auch immer,... dieses Mal wollte ich jedenfalls das 128.png, so wie es auch schon auf dem PC war.
Dieses wurde leider aus unbekannten Gründen nicht ange- bzw. übernommen, sodass ich auf das ...32.png umsteigen musste.
Erst dann "sprang" das Icon "um" auf die neue, eckige Version.

Das "kleinere" Icon nahm ich schließlich auch auf dem PC, um auf beiden Rechnern gleiche Zustände zu bekommen.

P.S.: Ich vergaß,... beide Rechner haben die gleiche Mint-Version.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Wir verteilen das Paket aber nicht über die Aktualisierungen des BS, du hast also wahrscheinlich auf einem Rechner irgendein PPA in dem jemand TV-Browser zur Verfügung stellt. Ich nehme an, dass es einfach nur ein caching-Problem war, dass noch das alte Symbol zu sehen war.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Und was vermutest Du hinsichtlich des nicht angenommenen png auf dem Netbook?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Wie geschrieben, irgendwo war das Symbol gecached und daher wurde weiter das alte Symbol angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Nur, warum das 128.png trotzdem nicht, das ich nochmal ausprobierte, nachdem das 32.png bereits lief?
Ich fürchte, das sieht nicht wirklich nach Cache aus. Sicher bin ich da aber nicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Ist denn das Symbol /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png wirklich noch das alte? Wenn ja, dann konnte das Paket dieses Symbol aus irgend einem Grund nicht überschreiben. Im deb-Paket ist aber das neue Icon enthalten. Also könntest du das Paket tvbrowser einmal deinstallieren (die Einstellungen bleiben dabei erhalten), dann nachsehen, ob das Symbol /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png danach noch existiert und falls ja, dann lösche den Ordner /usr/share/tvbrowser komplett, bevor du das Paket erneut installierst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Ich muss mich an einer Stelle korrigieren, da wo ich bisher meinte, das 32.png benutzt zu haben, war tatsächlich das 48.png ausgewählt.
Sorry, hab ich hier im Forum verwechselt.
Auf dem Netbook hatte ich bereits das deb-Paket zur Installation benutzt und das neue, eckige 128.png war dann auch schon im Ordner...

Code: Alles auswählen

/usr/share/tvbrowser/imgs
Ich habe jetzt noch mal alle Größen durchprobiert, 16, 32 und 48 sind ok. Aber wenn ich das 128.png versuche, erscheint das alte, runde Icon.
Wie gesagt, das passiert nur auf dem Netbook, nicht auf dem PC.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

D.h. wenn du das Icon /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png über den Dateimanager öffnest siehst du das neue Icon, aber der Starter behält stur das alte Icon? Genau das deutet aber auf ein Caching-Problem hin, irgendwo hat sich das System gemerkt, wie das Icon aussieht und nimmt immer das anstatt das Original unter /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Nach einer kurzen Google-Suche, dürfte die Lösung darin liegen folgendes aufzurufen:

Code: Alles auswählen

sudo gtk-update-icon-cache -f '/usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png'
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

So einfach ist es offenbar nicht.
In dem Ordner (und den Unterordnern) gibt es keine tvbrowser*.png's (weder neue, noch alte), weder auf dem PC, der ok ist, noch auf dem Netbook, wo das Problem besteht.
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Nachtrag:
Also, ich meinte folgenden Ordner (sowie die Unterordner /mate und /x-mate), wo keines der fraglichen png's ist:

Code: Alles auswählen

/usr/share/icons/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Nur irgendwo muss es ja zwischengespeichert sein, denn das Paket installiert ja die aktuellen Icons. Folglich kann es nicht an TV-Browser liegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

ds10 hat geschrieben:Nur irgendwo muss es ja zwischengespeichert sein,...

Die Frage ist nur, wo?
ds10 hat geschrieben:Folglich kann es nicht an TV-Browser liegen.
Das kann ich momentan weder bestätigen, noch ausschließen.
Antworten