Guten Tag

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
tasker

Guten Tag

Beitrag von tasker »

Hallo alle zusammen.

Habe mehr durch Zufall von dem genialen Programm TV-Browser erfahren. Da es plattformübergreifend ist, läuft es auch auf meinem Mac.
Hut ab vor den Machern dieser fantastischen Software.

Einen schönen Sonntag noch

tasker
Paris, Texas

Beitrag von Paris, Texas »

Guten Tag auch,

wie mein Vorredner hier, bin ich ebenfalls zufällig auf den TV-Browser gestoßen – welch ein Glück! Wenn ich meine Erkenntnisse hier kundtun darf:

Positiv:
+ In erster Linie gefällt mir das Erscheinungsbild des Programms, seine Schlichtheit. Vermisse zu keiner Zeit Senderlogos oder geschmacklos-bunte Verzierungen. Wer auf "bunt" nicht verzichten will, wird mit dem Konkurrenzprodukt bestimmt glücklicher.
+ Die detaillierten Zusatzinformationen, vor allem zu den Spielfilmen, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Dabei meine ich nicht die Inhaltsangabe, sondern die wertvollen Hintergrundinfos. Die ausführlichen Cast & Credits sind für Filmliebhaber ebenfalls kleine Leckerlis.
+ Die Gegebenheit Plugins zu verwenden finde ich mehr als gelungen (wenn ich auch nicht alle sinnvoll finde; siehe unter "Negativ").
+ Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten lassen den TV-Browser nach belieben konfigurieren.

Negativ:
– Das Programm läuft auf meinem Pentium II (266MHz) unter Win98SE nur seeehr schleppend. Das Starten des TV-Browsers dauert alleine schon 2-8 Minuten (habe die Zeit gestoppt). Das Aktualisieren der TV-Daten dauert trotz DSL-Anschluss gut und gerne 10 Minuten. Generell wird das System sehr stark gebremst, wenn der TV-Browser auch nur im Hintergrund läuft. Anscheinend beansprucht er den Großteil der doch so knappen Ressourcen meines Rechners. Sehr schade. :cry:
– Der Bewertungs-Plugin ist in der jetzigen Form vollkommen nutzlos! Auf diese Schlussfolgerung seit Ihr sicher auch gekommen. Diese ursprünglich tolle Idee kann nicht funktionieren – nicht bei dieser mickrigen Beteiligungsrate. Und falls in Zukunft mehr User TV-Browser verwenden werden, lebt dieses Plugin ausschließlich von der Eifer seiner User, der einfach nicht vorhanden ist. Nach dem Motto: "Wieso soll ich hier bewerten? Was habe ich davon?" Die Leute erkennen scheinbar nicht, dass sie sich selber in den Schwanz beißen. Dieses Phänomen kann man durchaus mit der geringen Wahlbeteiligung in den neuen Bundesländern vergleichen. Wir alle wissen, wie das Ergebnis ausgesehen hat. Gerade läuft "Die üblichen Verdächtigen" auf Kabel 1, gleich im Anschluss "Twin Peaks – Der Film". Keine der beiden herausragenden Filme wurde nur ein einziges Mal bewertet. Eine Schande! Dadurch gehen solche Lichtblicke im TV-Programm-Dschungel gnadenlos unter. Dafür wurde "Fortress – Die Festung", "Starship Troopers", also lauter belanglose (geschnittene) Werke hervorgehoben. Deshalb hier mein Aufruf an alle User von TV-Browser: bewertet alle was das Zeug hält, aber bewertet stets objektiv und nicht radikal (d.h. nicht aus Rache, falls Euch mal ein Film oder eine Sendung gar nicht gefallen hat).
– Einige Screenshots würde ich gutheißen. Ich weiß bescheid – das wird so schnell nicht klappen.
– Das Fehlen der Sendungsart (Film, Show, Nachrichten etc.) ist bedauerlich und wird wohl auch künftig unverändert bleiben.


Ich werde trotz der genannten Mankos dieses Fernsehprogramm weiterhin benutzen, denn wie es so schön heißt: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den...
...oder war es doch ein Gaul? :D

Vielen Dank an die Macher für die Bereitstellung! Paris, Texas.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hoi,

na komm es gibt aber auch Gegenbeispiele:
Big Brother z.B. hat 97 Bewertungen und das ist doch eine rege Beteiligung. Noch dazu wenn die Sendung so mieß ist das sie wohl keiner ein zweites Mal anguckt. :twisted:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die 2 Filme die du genannt hast sind wahrscheinlich noch nich gelaufen seit dem es das ding gibt...und da die meisten Leute ja nur bewerten was die kennen (hoffe ich doch mal ;) ), kommt sowas halt vor. Wenn jemanden eine Bewertung fehlt: BEWERTET ;)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Paris, Texas hat geschrieben: [...]
– Das Programm läuft auf meinem Pentium II (266MHz) unter Win98SE nur seeehr schleppend. Das Starten des TV-Browsers dauert alleine schon 2-8 Minuten (habe die Zeit gestoppt). Das Aktualisieren der TV-Daten dauert trotz DSL-Anschluss gut und gerne 10 Minuten. Generell wird das System sehr stark gebremst, wenn der TV-Browser auch nur im Hintergrund läuft. Anscheinend beansprucht er den Großteil der doch so knappen Ressourcen meines Rechners. Sehr schade. :cry:

[...]

– Einige Screenshots würde ich gutheißen. Ich weiß bescheid – das wird so schnell nicht klappen.
Dass Programm läuft so langsam, da Java etwas höhere Anforderungen an deinen PC stellt. Bei mir schluckt der Java-Prozess 45MB und TV-Browser 1MB Speicher. Also 46MB, das ist nicht grade wenig. :?


Screenshots von Sendungen/Filmen dürfen nicht angeboten werden. Beschwer dich bei den Sendern. :(
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also 46 MB bei den heutigen Speicher-Preisen is relativ wenig. Wenn man bedenkt das selbst Grafikkarten min. 128 MB mitbringen ;).

Es gibt ja schon für recht wenig Geld schnellere Hardware als du sie gerade hast ;)
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

bezüglich Bewertungen: Ich bewerte nicht und nutze das Bewertungs-Plugin nicht. Ich interessiere mich nicht dafür, wie andere eine Sendung finden. Sorry, Paris, Texas.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
tasker

Beitrag von tasker »

voks hat geschrieben:bezüglich Bewertungen: Ich bewerte nicht und nutze das Bewertungs-Plugin nicht. Ich interessiere mich nicht dafür, wie andere eine Sendung finden. Sorry, Paris, Texas.
Es ist aber schade, wenn alle so denken würden. Dann könntest Du Dir keine Bewrtungen anschauen.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

tasker hat geschrieben:Es ist aber schade, wenn alle so denken würden. Dann könntest Du Dir keine Bewrtungen anschauen.
Ich will mir ja auch garkeine Bewertungen ansehen. 8)
Du gehst doch auch nicht in der Stadt rum und verteilst Geld, damit andere sich irgendetwas davon kaufen können, was dich nicht interessiert, oder? (Ok, zugegeben ein etwas komischer Vergleich.)
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
tasker

Beitrag von tasker »

Ok, hab da was falsch gelesen.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

bodo hat geschrieben:Also 46 MB bei den heutigen Speicher-Preisen is relativ wenig. Wenn man bedenkt das selbst Grafikkarten min. 128 MB mitbringen ;).

Es gibt ja schon für recht wenig Geld schnellere Hardware als du sie gerade hast ;)
Aber nicht jeder hat das Geld um aufzurüsten. :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wer DSL nutzt, sollte schon mehr als die 266 Mhz haben ;). Und 300€ für ne relativ aktuelle Hardware is doch zu Weihnachten bestimmt ma drinne. Mein Pa hat sich letztends auch so'n ding gekauft und is Top zufrieden...
Paris, Texas

Beitrag von Paris, Texas »

Hallo,

mit meinem 266er Rechner bearbeite ich 8 Megapixel-Bilder mit Photoshop, tue Mehrspur-Audiotracks mit WaveLab rendern und surfe mit Mozilla geschwind via DSL. Natürlich geht das alles wesentlich langsamer als mit einer neuen Höllenmaschine, aber ich kann nach wie vor mit meinem Steinzeit-PC meine Arbeiten zufriedenstellend erledigen. Und da kommt plötzlich eine elektronische Programmzeitschrift und legt meine Kiste lahm. Gibt mir das zu denken? Also bei allem Respekt, das ist meines Erachtens nicht vertretbar. Das Argument, man könne sich sehr wohl neuere Hardware leisten, lasse ich nicht gelten. Das wäre Nötigung. Andererseits sollte man sich über freundlich bereitgestellte Freeware grundsätzlich nicht beschweren... Man nimmt was man kriegt – und dafür bin ich Euch dankbar.

Die Bewertungen sind mir wahrlich wichtig, jedoch nicht in dieser Form. Es müssten schon Hunderte User aller Gruppen (Alter, Geschlecht etc.) einzelne Sendungen bewerten, um den Durchschnitt genauer darzustellen. Dabei ist mir persönlich nicht von Belang, welche/wieviele Bewertungen "Big Brother" oder die "Dauerwerbesendung" auf vox erhält, sondern vielmehr jene Bewertungen über nicht regelmäßig wiederkehrende Sendungen, also Spielfilmen. Über bekannte Sendungen wie "GZSZ", "Kommissar Rex" oder die "Tagesschau" weiß man eh Bescheid – entweder man mag sie oder auch nicht. Über einen unbekannten Film kann ich mir jedoch nichts vorstellen – da möchte ich grob erfahren, wie andere über ihn denken. Könnt Ihr mich auch nur halbwegs verstehen?

So sehe ich die Sachen. Gruß, Paris, Texas.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Paris, Texas hat geschrieben:Hallo,
[...]
Das wäre Nötigung.
[...]

Über einen unbekannten Film kann ich mir jedoch nichts vorstellen – da möchte ich grob erfahren, wie andere über ihn denken. Könnt Ihr mich auch nur halbwegs verstehen?

So sehe ich die Sachen. Gruß, Paris, Texas.
Nötigung... es zwingt dich doch keiner, das Programm zu benutzen. :)

Wie sollen unbekannte Filme bewertet werden, wenn sie halt unbekannt sind? Man kann doch schlecht etwas bewerten, was man nicht kennt. Ich denke, für deinen Fall, wäre das IMDB.com Plugin, bzw. die Seite sinnvoller. http://www.imdb.com
Dort bewerten die dir jeden Film ... und jeder kann abstimmen, was auch massig gemacht wird.

Und ja, ich denke ich verstehe dich. :D
So sehe ich das.

Gruß,
Gil
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es sind momentan über 1000 User beim TV-Browser mit kanpp 10.000 Bewertungen von 2500 Sendungen/Filmen. Es sind also schon mehr als "einige Hundert".

Das haupt-problem is wohl: Ich kenn nicht alle Filme, viele Filme laufen ja auch zum 1. Mal im TV. Ich kann nur bewerten was ich gesehen hab. Wie willst du denn schaffen das es bewertungen gibt zu filmen die noch nie gelaufen sind oder seit erscheinen des Plugins noch nich gelaufen sind?

Und zum Rechner-Problem:
Wir können nich alle berücksichtigen. Ein Freibad lässt ja auch nich FKK-Leute baden nur weil 1. die's so gewohnt sind und 2. die sich keine Badehose kaufen wollen.

Wir nutzen Java als Platform für das Programm. Dies hat vor und nachteile.
Der Haupt-Vorteil ist das wir damit auf viele Platformen laufen (es gibt sogar os/2 user!). Der Haupt-Nachteil ist halt, das die Java-Swing-Oberfläche langsamer ist als eine direkt in C++ geschriebene. Versteh mich nicht falsch, das betrifft nur die GUI. In der c't war mal ein vergleich der Rechen-Geschw. Da mußte sich C/C++ in manchem bereichen Java geschlagen geben, insgesamt lagen Sie alle gleichauf.

Ich persöhnlich schließe lieber Leute mit alter Hardware aus als Leute mit einem "anderen" Betriebssystem. Alte Hardware lässt sich ersetzen, aber wenn jemand ein anderes Bs nutzen will/muss lass ich ihn das nutzen ;).

Und wenn du die Zeit, die du "mehr" benötigst um deine 8 Megapixel Bilder mit den Filtern zu bearbeiten mal in Geld umrechnest, kommt echt schnell ein neuer Rechner zusammen...und überleg mal wieviel Zeit du dann zusätzlich hättest die du mit deiner Freundin verbringen kannst. Die wird's dir danken :D
Antworten