Seite 1 von 1

Länge des Dateinamens

Verfasst: 30 Okt 2016, 12:44
von wamwam
Ich habe WinTVCap_GUI für die Aufnahme mit DVBViewer programmiert. In WinTVCap_GUI-Scheduler2 steht folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

{maxlength(cleanLess(concat(concat(channel_name,"_",title),testparam(episode,"-"),testparam(episode_number,concat(leadingZero(episode_number,"3"),"_",testparam(episode,episode)),testparam(episode,episode)))),"200")}
Die Zeile "Maximale Länge des Dateinamens" hat den Eintrag "120".

Trotzdem kann der Dateiname (ohne Pfad) mehr als 120 bzw. 200 Zeichen lang werden, wenn in der Sendungsbeschreibung im TVBrowser der erste Absatz mehr als diese Anzahl Zeichen besitzt.

Was soll der Eintrag in der Zeile "Maximale Länge des Dateinamens" bewirken?

Mache ich etwas falsch?

Re: Länge des Dateinamens

Verfasst: 31 Okt 2016, 16:32
von ds10
Da ich Windows und damit WinTVCap_GUI nicht mehr nutze, kann ich das nicht testen. Soweit ich mich erinnere, wird bei der Berechnung der Länge nicht berücksichtigt, dass WinTVCap_GUI noch weitere Informationen zum Dateinamen hinzufügen kann.

Re: Länge des Dateinamens

Verfasst: 31 Okt 2016, 22:30
von ds10
Laut Quellcode wird der Dateiname auf 120 Zeichen gekürzt, wenn dies so in den Einstellungen festgelegt wird und das funktioniert unter Linux auch korrekt. Es kann aber auch gut sein, dass das Aufnahmeprogramm den Namen einfach nicht verwendet und einen eigenen vergibt.

EDIT: Man kann übrigens in der Taskliste nachsehen, welcher Dateiname für die Aufnahme von WinTVCap_GUI verwendet wird.

Re: Länge des Dateinamens

Verfasst: 01 Nov 2016, 13:29
von wamwam
Der in der Taskliste angezeigte Dateiname wird gebildet aus dem Text in der Sendungsbeschreibung des TV-Browsers, der oberhalb der 1. Trennlinie bzw. oberhalb eines eventuell vorhandenen Bildes steht. Da dieser Text sehr kurz ist, wirkt sich die Begrenzung auf 120 Zeichen in der Praxis wohl nie aus. Eine Einstellung auf eine kleinere Zahl zeigt jedoch, dass die Funktion gewährleistet ist.

Im Fall des DVBViewers wird aber der Text des ersten Absatzes aus den Sendungsinformationen des DVBViewer-EPGs verwendet. Dieser kann sehr umfangreich (und dadurch viel informativer als beim TV-Browser) sein, sodass ich schon Dateinamen incl. Pfadnamen von 248 Zeichen hatte und Programme das Lesen dieser Dateien verweigerten.

Welche Möglichkeit der automatischen Längen-Begrenzung gibt es in solchen Fällen?

Re: Länge des Dateinamens

Verfasst: 01 Nov 2016, 15:43
von ds10
Vielleicht gibt es dafür eine Einstellung in DVBViewer, von WinTVCap_GUI aus lässt sich da ja nichts machen, wenn man den Namen der Aufnahmedatei nicht per Kommandozeile mitteilen kann.