Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Wenn es um WinTVCap_GUI/SimplePVR oder dem zugehörigen TV-Browser-Plugin geht.
Antworten
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von wamwam »

Beitragvon wamwam » 24 Jul 2017, 16:47

Folgenden Fehler hatte ich schon früher sporadisch, nunmehr ist er permanent:

Eine Sendung ist programmiert mit 5 Min. Vorlauf.
Die Windows Aufgabenplanung zeigt die richtigen Einträge an, der Prestarter ist 2 Minuten früher terminiert.
Die Taskiste zeigt die korrekte Programmierung an und bleibt geöffnet.
Der PC wird manuell in den Standby geschickt.

Pünktlich zur Prestarterzeit erwacht der PC.
2 Minuten später, zum Beginn der Vorlaufzeit, müsste die Aufnahme starten, sie tut es aber nicht.
Die Taskliste zeigt jetzt rot an: "Task läuft".
5 Minuten später, nach Ablauf der Vorlaufzeit, fährt der PC wieder in den Standby.

Nach manuellem Aufwecken des PCs:
In der Aufgabenplanung stehen noch beide Einträge:
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin\javaw.exe
Argument Vorstarter: -jar C:\ReDeMPG_Prestarter.jar Das_Erste_HD_Tagesschau
Argument Aufnahme: -jar C:\ReDeMPG_Starter.jar -application AUTO_TUNER -ap 3 -startr:Das_Erste_HD_Tagesschau -profile:DVD -seconds:1800 /h -pri 5

Wenn das vorgesehene Aufnahmeende erreicht ist, verschwindet in der Taskliste der Eintrag "Task läuft", statt dessen wechselt das ehemalige richtige Aufnahmedatum gewechselt zu: "Sonntag 30.Novemder 0002 - Das_Erste_HD".

Eine Sofortaufnahme funktioniert einwandfrei!

Frage:
Wo liegt der Fehler, wo stehen Daten, die nicht richtig interpretiert werden?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von ds10 »

Java nicht mehr im Pfad C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von wamwam »

Doch, ich hatte nur vergessen, es zu erwähnen. Es gibt auch eine 64-Bit-Version in C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin.

Da das Problem, wie ich schon schrieb, auch in der Vergangenheit sporadisch auftrat, kann es wohl nicht am Fehlen von Java.exe liegen, aber vielleicht an verzögertem oder fehlendem Zugriff auf Java oder dessen verzögerter Reaktion liegen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von ds10 »

Vielleicht ist die Java-Version ja auch defekt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von Gast »

Zuerst möchte ich noch ergänzen: Das berichtete Problem entsteht unter Windows 10 Version 1703.

Die Java-Version ist offensichtlich nicht defekt. Ich habe die bestehende durch die Version 1.8.0.141 bzw. 1.8.0.144 ersetzt - keine Änderung des Fehlers.

Dann habe ich auf mein Laufwerk C: ein Image mit Windows 10 Version 1607, das die Java Version 1.8.0.111 beinhaltet, zurückgespielt. Nunmehr ist die Aufnahme wieder möglich.
Im nächsten Schritt habe ich dann wieder auf Windows 10 Version 1703 upgedatet. Jetzt gibt es wieder den geschilderten Aufnahmefehler. Also hängt der Fehler mit der aktuellen Windows 10-Version zusammen.

Die Aufnahme startet, wenn ich in der Eingabeaufforderung die Einträge aus der Aufgabeplanung mit ergänzten '"' eingebe:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_111\bin\javaw.exe" -jar C:\ReDeMPG_Starter.jar -application AUTO_TUNER -ap 3 -startr:Das_Erste_HD_Tagesschau -profile:DVD -seconds:1800 /h -pri 5

Irgend etwas ist nicht mehr mit Windows 10 Version 1703 kompatibel. Welche Möglichkeit gibt es, den Fehler zu umschiffen?
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von wamwam »

Ich habe die Ursache des fehlerhaftes Aufnahmestarts gefunden. Bis Windows 10 Version 1607 wurde in der Aufgabenplanung dieser Eintrag akzeptiert: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe.

Seit der Version 1703 muss der Eintrag aber mit Anführungszeichen versehen sein, also lauten "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe".
Ich habe eine Aufgabenplanung manuell mit diesem Eintrag und den Argumenten aus einer Aufnahme-Programmierung angelegt: Es funktioniert einwandfrei.

Zumindest unter Windows war es immer schon so, dass zur sicheren Abarbeitung irgendwelcher Aufgaben die Pfadangaben in Anführungszeichen zu setzen waren, damit die Aufgabe nicht nur bis zum ersten Leerzeichen interpretiert wurde. Dem kommt WinTVCap offensichtlich nicht nach. Habe ich als Anwender eine Möglichkeit, dieses zu ändern? Wenn nein, wo gibt es eine Windows (10 Version 1703) konforme WinTVCap ?
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von Agrivaine »

Versuch macht kluch... :wink: (ich nutze kein WinTVCap)
..., aber ist der Pfad überhaupt notwendig? Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den mal ins Enviroment eingetragen habe (sonst müsste man dies ggf. einmalig nachholen) oder Java dies sogar erledigt hat, aber ich brauche keine Pfadangabe, um javaw.exe zu starten. Damit sind Anführungszeichen zum maskieren der Spaces unnötig.

javaw.exe -jar C:\ReDeMPG_Starter.jar -application AUTO_TUNER -ap 3 -startr:Das_Erste_HD_Tagesschau -profile:DVD -seconds:1800 /h -pri 5
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von ds10 »

Man könnte sonst Java auch einfach in ein Verzeichnis ohne Leer- und Sonderzeichen installieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von wamwam »

Das hatte damals nicht zum Erfolg geführt, sodass ich wieder zu Windows 10 v1607 zurückgekehrt war und das automatische Updaten immer verhindert habe. Nun hat mich Windows aber überlistet und ich habe nun Windows 10 v1709 - mit dem gleichen Problem.

Folgender Sachverhalt:
Java Speicherort: C:\Oracle\Java32
Eintrag in WinTVCap_GUI.set: jrebinpath=C\:\\Oracle\\Java32\\bin\\
Programm starten im Aufgabenplaner:
für den Prestarter : C:\Oracle\Java32\bin\javaw.exe...
für die Aufnahme: C:\Oracle\Java32\bin\\javaw.exe... (Richtig geschrieben! Doppelte Schrägstriche nach "bin"! Warum?

Der Prestarter führt korrekterweise zum Hochfahren aus dem Standby, die Aufnahme startet jedoch nicht. Nach langem Testen habe ich herausgefunden, dass in der Registerkarte "Allgemein"der Aufgabenplanung die Aktivierung von "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" die Ursache ist. Ändere ich dieses auf "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist", dann erfolgt eine Aufnahme. Allerdings muss ich bei der manuellen Änderung auf der Registerkarte "Einstellungen" "Falls keine Ausführung geplant ist, Aufgabe löschen nach:..." deaktivieren, da Windows sonst einen Trigger mit Ablaufdatum verlangt.

Der Prestarter funktioniert mit den automatisch erstellten Eintragungen.
Nach der Umstellung von Windows 10 v1607 auf v1709 wurden von mir keine Änderungen (Ausnahme mittels Settings Editor) am TV-Browser bzw. WinTVCap_Gui vorgenommen.

Was kann hier Abhilfe schaffen?
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Kein Aufnahmestart wegen Datum Sonntag 30.November 0002

Beitrag von wamwam »

Ich habe die Lösung gefunden: In den Scheduler-Einstellungen von WinTVCap_GUI habe ich "Nur ausführen, wenn angemeldet" aktiviert, dann wird in der geplanten Aufgabe "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" gesetzt.

Warum in der Aufgabenplanung "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" seit Windows 10 v1703 nicht mehr funktioniert, weiß vielleicht Microsoft selbst nicht. Bei dieser Einstellung erfolgt auf manuelles Ausführen des Aufgabe eine Fehlermeldung, dass die Aufgabe nicht mehr existiere und man "Aktualisieren" anklicken solle, um die aktuellen Aufgaben anzuzeigen - wonach die Aufgabe aber nach wie vor angezeigt wird.
Antworten