Internet-Blockierung bei Datenupdate

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
reuzzli

Internet-Blockierung bei Datenupdate

Beitrag von reuzzli »

Hi!

ich habe beim TV-Browser eingestellt, dass er nach dem Start die nächsten drei Tage aktualisieren soll. Nach dem Start fängt er auch an Daten runter zu laden. Nach ein paar Sekunden bewegt sich der Fortschrittsbalken rechts unten jedoch nicht weiter. Erst nach ca. 5 Minuten ist er fertig. Solange der TV-browser jedoch die Daten lädt, bzw wartet kommen sämtliche andere Programme (Outlook, Internet-Explorer, ICQ...) nicht mehr ins Internet, auch der lokale Loopback auf 127.0.0.1 ist blockiert. Nachdem der Download der Daten abgeschlossen ist, kommen die Programme wieder ins Netz.

Wie kann ich das ändern, oder ist das ein Bug im Programm? Verwende Windows-XP mit Java 1.4.2.03 und die jar-bibliotheken (exe ist oft beim start-splash hängen geblieben).

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Internet-Blockierung bei Datenupdate

Beitrag von Til »

reuzzli hat geschrieben:Nach ein paar Sekunden bewegt sich der Fortschrittsbalken rechts unten jedoch nicht weiter.
Das ist normal. Zuerst wird geprüft, ob der zufällig gewählte Mirror aktuell ist, dann wird die Sender- und die Mirrorliste aktualisiert. Erst dann beginnt der eigentliche Datendownload.
reuzzli hat geschrieben:Erst nach ca. 5 Minuten ist er fertig.
Das ist viel. Für wie viele Tage lädst du die Daten denn herunter?
reuzzli hat geschrieben:Solange der TV-browser jedoch die Daten lädt, bzw wartet kommen sämtliche andere Programme (Outlook, Internet-Explorer, ICQ...) nicht mehr ins Internet.
Bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich kann parallel zum Datendownload problemlos surfen. Ich arbeite allerdings unter Linux mit DSL...

TV-Browser macht bis zu 10 parallele Downloads, um die vorhandene Bandbreite möglchst gut auszunutzen. Dann wird noch das HTTP-Feature "KeepAlive" genutzt, das bewirkt, dass die Verbindung zum Webserver zwischen zwei Dateien bestehen bleibt. Wenn deine Treibersoftware nur eine begrenzte Anzahl von TCP/IP-Verbindungen zulässt, dann könnte es passieren, dass TV-Browser diese alle "besetzt".

Dass der lokale Loopback nicht funktioniert ist allerdings seltsam. Dort sollte immer genügend "Bandbreite" vorhanden sein...
reuzzli

Beitrag von reuzzli »

Hi Til,

also ich lade 24 sender für die nächsten drei tage runter. das runter laden an sich dauert auch nur max 30 sec. (dank dsl) dazwischen ist jedoch ein ewig großer leerlauf...

:idea: ich denke dass es daran liegt, dass windoof die maximalen gleichzeitigen downloads begrenzt. und da tv-browser die verbindungen offen hält, denke ich dass er dann blockiert deswegen. zumindest hab ich mal was davon gehört dass windows so was macht. ich weiß aber nicht mehr ob und wie man es ausschaltet. weiß jemand zufällig wie das geht?
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

reuzzli hat geschrieben:das runter laden an sich dauert auch nur max 30 sec. (dank dsl) dazwischen ist jedoch ein ewig großer leerlauf...
Zwischen was ist der Leerlauf genau?
reuzzli

Beitrag von reuzzli »

Hi Til,

also ich starte den tv-browser, dann lädt er fleißig (ca. 10 sec) runter bis der balken bei ein viertel stehen bleibt, dann passiert erst mal gar nichts mehr. wedet traffic (dank t-dsl-speedmanagers seh ich das) noch funktionieren die anderen internet-programme. nach einer pause von ca. 2 minuten lädt er wieder fleißig so 10 sec. lang runter und der balken bleibt bei ca zwei drittel stehen. dann kommt wieder eine pause von 2 minuten, wieder ohne traffic und ohne dass die anderen programme ins internet können. dann lädt er wieder ca 5 sec. was runter bis kurz vor ende des fortschrittsbalkens (ca sieben achtel). dann wieder eine pause von ca 1,5 min. ohne traffic und ohne dass die programme ins netz können. nach ca 5 minuten ist er dann fertig die 24 sender für die nächsten 3 tage zu aktualiseren.

hab auch mal die maximalen verbindungen für html 1 und 1.1 je server auf 20 hoch gesetzt, hat aber nichts gebracht. während er runter lädt, kann ich auch internet-seiten usw. auf machen und es kommen dann auch daten (der loop-back funktioniert da auch). aber eben nur die kurze zeit in der runter lädt, nicht in den pausen

habe es auch mal mit einem manuellen update der daten probiert. da tritt der selbe effekt auf...

ich finde diesen effekt sehr seltsam und auch irgendwie nervig.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hab gerade extra mal wieder Windows 2000 gestartet. Hab die effekte, die du siehst, nicht. Sogar das runterschrauben der maximalen Verbindungen machte nix aus.

Hab allerdings auch nur ISDN...

Bodo
reuzzli

Beitrag von reuzzli »

bodo hat geschrieben:Hab gerade extra mal wieder Windows 2000 gestartet. Hab die effekte, die du siehst, nicht. Sogar das runterschrauben der maximalen Verbindungen machte nix aus.

Hab allerdings auch nur ISDN...

Bodo
:!: tata, ich hab rausgefunden an was es liegt. an meiner lustigen firewall! nehme "norton personal firewall". ist sie aus, funktioniert des update einwandfrei...

:?: welche ports müssen denn für java web frei sein. momentan hab ich den 80er offen und da scheint es probleme zu geben...
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Wir brauchen nur den Port 80 (HTTP). Dein Problem hört sich ganz danach an, als ob nach dem Download einer Datei erst ein Timeout (meist 1 min) abläuft, bevor der nächste Download starten kann.

Da deine Firewall das Problem zu sein scheint, würde ich vorschlagen, dass du dort mal ein bisschen herumschraubst.

Du kannst auch mal versuchen, den HTTP-KeepAlive auszuschalten. Dazu musst du TV-Browser wie folgt starten:

Code: Alles auswählen

java -Dhttp.keepAlive=false -jar tvbrowser.jar
reuzzli

Beitrag von reuzzli »

hi til,

also ich handel des jetzt so dass ich die firewall kurzzeitig deaktiviere. habe alle möglichen sachen freigegeben, aber er hat immer noch des problem. auch das abschalten des keep-alive brachte nichts. nur das komplette deaktivieren der firewall. seltsam, oder?

gibt es zufällig eine debug-ausgabe, wo man sieht, welche daten wie fließen, und ob ein time-out abgewartet wird.

:arrow: hat zufällig noch jemand die norton firewall? wie sind die erfahrungen damit?

auf jeden fall schon mal vielen dank für deine hilfe, til! mal sehen ob wir da ne lösung finden. es verwenden ja noch mehr die norton firewall...
Denis

Beitrag von Denis »

Problem bei der Norton Firewall ist glaube ich, dass sie den Traffic trotz Freigaben analysiert und dass dann zu dem Problemen führt.
reuzzli

Mit 0.9.7.3 klappt's einwandfrei

Beitrag von reuzzli »

hi!

wollte nur sagen, dass mit der version 0.9.7.3 das problem mit der norton-firewall weg ist. die datenaktualisierung läuft nun zügig durch und dauch die anderen programme kommen einwandfrei ins netz...
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

schön! :D
Antworten