TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
zotto

TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von zotto »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es gestattet ist, die TV-Daten von wirschauen.de auf einer fremden Webseite zu verwenden? Mich interessieren dabei sogar eigentlich weniger die Programmbeschreibungen als die "normalen Basisdaten" (wie Titel der Sendung, Sender und Zeit).

Auf der Webseite steht unten zwar

"Die Daten auf dieser Seite unterliegen der CC-by 2.0",

aber ich weiß nicht, ob das wirklich für alle Daten gilt.

Noch eine Frage, falls die Verwendung der Daten gestattet sein sollte:

Gibt es von wirschauen.de auch ein Ausgabeformat? xml oder sowas?

Vielen Dank für Antworten und ein schönes neues Jahr 2011 wünscht
zotto
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von Jo »

Die normalen Basisdaten sind auch überhaupt nicht vollständig. Die gibt es nur für die Sendungen, die Beschreibungen haben. Würde dir also wohl nicht viel nutzen.
zotto

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von zotto »

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du meinst, aber die bei wirschauen.de angezeigten Daten würden mir auf jeden Fall reichen (egal, ob unvollständig oder nicht).

Ist es denn jetzt gestattet oder nicht oder wie? Hmmm.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von Jo »

Meines Wissens gibt es kein Ausgabeformat. Du müsstest deinen Verwendungszweck mal genauer sagen. Was auf wirschauen steht ist für die Verarbeitung im TV-Browser gedacht. Auch die Anfangszeiten stimmen oft nicht (wenn es im Laufe der Zeit Programmänderungen gab). Es gibt Sendungen, die stehen 3-4x mit verschiedenen Anfangszeiten drin.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von uzi »

also wenn da steht
Die Daten auf dieser Seite unterliegen der CC-by 2.0
und nirgends andere vermerke sind, dann muss du dich halt an cc-by 2.0 halten (ist ja entsprechend verlinkt, was man da darf und was nicht). ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel raum für rätselraten ;).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von Jo »

Nur, dass die Wirschauen-Seite nicht auf viele Besucher ausgelegt ist und je nachdem um was es geht andere Lösungen sinnvoller sind. Und die reinen Basisdaten, wenn sie denn (ansatzweise) vollständig wären, würden dann eher den Sendern gehören. Aber sie sind ja unvollständig und teilweise falsch, und deshalb eigentlich nicht für andere Zwecke zu gebrauchen.
zotto

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von zotto »

Jo hat geschrieben:Und die reinen Basisdaten, wenn sie denn (ansatzweise) vollständig wären, würden dann eher den Sendern gehören.
Widerspricht das nicht der auf der Seite angegebenen Lizenz?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von uzi »

ja, so würde ich das auch sehen. also aus zottos sicht gilt die angabe auf der webseite und für ihn ist die sache damit klar.

aus sicht der anbieter von wirschauen (also 'unsere' sicht im weitesten sinne) ist die sache vielleicht weniger klar, aber dazu kann ich nicht wirklich was erhellendes beitragen. ich denke, dass sich derjenige, der die cc-lizenz auf wirschauen gesetzt hat, etwas dabei gedacht hat. das würde auch mit meinem kenntnisstand zusammenpassen, dass es für die reinen programmdaten grundsätzlich kein copyright gibt. und die beschreibungen sind ja von usern generiert mit der bedingung, dass sie lizenz-kompatibel sind (der überwiegende teil kommt eh von der omdb, die ebenfalls die cc-by-2-lizenz nutzt).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Daten von wirschauen.de auf eigener Webseite

Beitrag von Jo »

Wenn es die vollständigen Programmtabellen mit Uhrzeit und Titel wären, wäre es wahrscheinlich von den Sendern als Datenbank geschützt und der Hinweis auf die CC-Lizenz dafür obsolet, weil man nichts unter eine Lizenz stellen kann woran man selber keine Rechte hat. Im Unterschied von den Wirschauen- bzw. Omdb-Beschreibungen, die unter der genannten CC-Lizenz sind. Aber die Programmtage sind ohnehin nicht ansatzweise vollständig, deshalb ist das eigentlich unwichtig, aber deshalb auch die Frage was genau du vorhast, wenn du vor allem an Titel und Uhrzeit interessiert bist? Es gibt mit ziemlicher Sicherheit bessere Möglichkeiten als gerade die Angaben bei wirschauen.
Antworten