EPG-Daten wieder für alles Sender verfügbar?

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

EPG-Daten wieder für alles Sender verfügbar?

Beitrag von Volker S »

Hi,

heute konnte ich in der pcwelt.de (Link) folgendes lesen:
"Die digitale Fernsehzeitung TV-Browser kann nach der Beilegung des Gebührenstreits wieder das aktuelle Fernsehprogramm aller großen Fernsehsender mit der Programmvorschau für die folgenden Woche anbieten."

...ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen, aber tatsächlich gibt es anscheinend wieder EPG-Beschreibungen. Bis auf RTL, scheint der EPG-Service auch wieder genauso ausführlich zu sein, wie es früher einmal war. Die Texte sind unterschiedlich zu den Online direkt abrufbaren EPG-Texten (die mit dem Programm ausgestrahlt werden).

Seit wann gibt es diesen Service wieder?
Bleibt der Service jetzt dauerhaft?


-volker-
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: EPG-Daten wieder für alles Sender verfügbar?

Beitrag von Jo »

Das stimmt so nicht ganz. Jeder kann selber Beschreibungen hinzufügen, und die bleiben auch dauerhaft. Steht alles unter VG Media und WirSchauen.
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: EPG-Daten wieder für alles Sender verfügbar?

Beitrag von Volker S »

...also, ich habe mir Heute (auf die Meldung von pcwelt.de aufmerksam geworden) mal RTL, VOX, Pro 7, SAT1, kabel1 (also die, die nur gebührenpflichtiges EPG bis dato angeboten haben) die Beschreibungen mal angesehen - und nirgendwo was von "...für diese Sendung liegt noch keine Beschreibung vor" gelesen.

Von daher habe ich die Meldung auch geglaubt. Ist also nur reiner Zufall, dass man mal tageweise eine komplette Beschreibung vorfindet und es hat nichts mit einer Beschreibung per EPG zu tun. Alles klar - ich hole ja auch noch weiterhin alternativ die EPG-Beschreibung von meiner Dreambox (mittels EPGfree Daten - Plugin). Dann bleibt also alles beim Alten.

-volker-
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: EPG-Daten wieder für alles Sender verfügbar?

Beitrag von v6ph1 »

Volker S hat geschrieben:Ist also nur reiner Zufall, dass man mal tageweise eine komplette Beschreibung vorfindet und es hat nichts mit einer Beschreibung per EPG zu tun.
Nicht Zufall, sondern viel Arbeit aller, die bei Wirschauen.de die Sendungen eingestellt und verlinkt haben.

Dadurch, dass viele Serien immer schon im Vorfeld eingetragen werden, kommt es sicher teilweise so vor, als ob alles Verfügbar ist.

In dem Sinne: ein großes Dankeschön an alle, die bei wirschauen.de mithelfen, die Beschreibungen einzustellen.

mfg
v6ph1
Antworten