TV-Daten zentral im Heimnetzwerk abspeichern?

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
mikal.m

TV-Daten zentral im Heimnetzwerk abspeichern?

Beitrag von mikal.m »

Hallo TV-Browser-Team...

ist es möglich die Senderdaten zentral auf einen Rechner im LAN (kein Zugang von aussen)
abzuspeichern, sie von dort auszulesen und sie auch dort hin zu aktualisieren?
(per FTP-Protokoll oder über einen Samba-Server)

Wir sind eine WG mit vier Bewohnern und reichlich Besuchern.
Im Netz befinden sich etwa 12 Rechner. Von jedem Rechner soll das TV-Programm abgerufen werden können.
Da es ja theoretisch ausreicht, die Daten einmal abzuholen könnten wir so unseren und auch Euren
Traffic ein wenig nach unten drücken. Ausserdem würde dann nur ein Rechner die Aktualisierung durchführen.

Da die Daten dann trotzdem ausschließlich im TV-Browser abgefragt werden, dürfte es doch keine Probleme
mit den Sender-Redaktionen geben.

Nochmals Danke...
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ja, das geht mit Samba.

Einfach bei allen Rechnern das verwendete TV-Daten-Verzeichnis auf das gleiche Verzeichnis deines Samba-Servers einstellen. Siehe Einstellungen -> Erweitert -> Verzeichnisse
mikal.m

Beitrag von mikal.m »

Hallo Bodo.

Vielen Dank und ein Dickes Lob für die schnelle Antwort.
Ich werde denn mal einen Samba-Fileserver einrichten und das
mal probieren.

In ein paar Tagen mach ich mal Meldung ob alles geklappt hat.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich denke du meintest danke Till ;)
mikal.m

oops...

Beitrag von mikal.m »

Könntest Du Recht haben Bodo ;)
Habe noch den Absender der Benachrichtigungsmail vor Augen gehabt.

Also nochmal:

Ein Dickes Lob an Til, und besten Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Gern geschehen.

Bin schon gespannt, ob das auch so klappt, wie ich mir es gedacht hab.
mikal.m

Beitrag von mikal.m »

Hier die versprochene Rückmeldung...

Über einen eingerichteten Samba-File-Server unter dem Serverpaket eisfair (eisfair.org) können die TV-Daten problemlos auf einem zentralen Server gespeichert werden. Der Zugriff ist zwar etwas langsam, das könnte allerdings an der alten Möhre liegen, auf der der Server läuft.

Die Funktion ist einwandfrei gegeben.

Gruß,
Martin
mikal.m

Leichte Probleme unter Samba...

Beitrag von mikal.m »

Hallo Till,

unter Samba hat sich folgendes ergeben:

TV-Browser greift nur auf das Verzeichniss zu, wenn ich kurz vorher schon einmal unter Windows darauf zugegriffen habe.

Andernfalls findet TV-Browser die TV-Daten nicht wieder und erwartet das herunterladen der Senderliste. Ist das abgeschlossen stehen nach Auswahl der Sender wieder alle Daten zur Verfügung. Erneutes herunterladen der Sendungs-Daten ist nicht notwendig.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Was? Wie? Das kapier ich nicht ganz... Du musst erst von nem Windows-Rechner auf dein Samba-Share zugreifen, damit danach dein Linux-Rechner die Daten findet??
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ist der Samba-Share nicht automatisch gemountet ? Mußt du ein Username und Passwort eingeben, damit du darauf zugreifen kannst unter Windows, wenn ja versucht TVBrowser darauf zuzugreifen, schlägt aber fehl, da er den Usernamen und Passwort nich eingeben kann ;).

Versuch mal, den Gast-Account zu aktivieren? Geht's dann?

Bodo
mikal.m

Beitrag von mikal.m »

Oha...

Also, folgende Hardwarekonfig bei mir:

Router, fli4l
Server, eisfair imt apache, php, etc... und SAMBA

Die Arbeitsrechner sind z.Zt. ausnahmslos Windows-Rechner
von W98 - WXP

TV-Browser wird auf den Win-Rechnern ausgeführt, einer (nämlich meiner) erledigt das Update. Da nur Server und Router 24/7 laufen, habe ich die TV-Daten auf den Server überspielt und kann über Samba und meinen Win-Client darauf zugreifen.

Unter Windows brauchte ich nur ein einziges Mal ein PW einzugeben. Danach hat er mich nie wieder gefragt sondern indentifiziert mich anhand des Namens, unter dem ich am Win-Client eingeloggt bin.

TV-Browser scheint aber irgendwir ein Problem zu haben, alleine und ohne fremde Hilfe auf die Sampa-Ordner zugreifen zu können.

Ich werde mal die Samba-Cfg durchschauen. Ich habe aber in Erinnerung, das JEDER Samba-User mit PW festgelegt werden muss.
Prüfe ich aber nochmal nach.

@till: Wie kommst Du darauf, das ich TV-Browser unter Linux laufen lasse? Habe ich nie behauptet ;)
Christoph

Beitrag von Christoph »

Kann es das es an Java selbst liegt? Irgendwie kommt mir das bekannt vor, weiß nur nimmer ob das da auch ein Samba-Server war. :roll:

Probier mal als Würgaround TVBrowser mit ner .bat zu starten und vorher einfach auf den Samba zuzugreifen.
(Geht nur wenn Samba als Netzlaufwerk eingetragen ist, UNC-Namen funktionieren in bat Dateien soweit ich weiß leider nicht.)
Sowas in der Art:
launcher.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
call init.bat
start javaw -jar tvbrowser.jar
init.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
cd R:\
Beide Dateien in den TV-Browser Ordner, und nicht über die exe, sondern mit der launcher.bat starten.
Du musst nur das R:\ gegen das Samba-Laufwerk ersetzen.

Aber wie gesagt, kann nicht sagen ob`s funktioniert, das ganze ist vielleicht die Lösung für ein Problem das es hier garnet gibt :lol:

Christoph
mikal.m

Beitrag von mikal.m »

So.... da wären wir wieder.

Also:

Die Idee mit dem Netzlaufwerk von Christoph war nicht schlecht. Wenn ich die Verbindung auf den Samba-Ordner über ein Netzlw herstelle und Windows automatisch bei Start verbinden lasse, funktioniert es. TV-Browser findet die Daten wieder und lädt normal.

Leider sehr, sehr langsam. Programmstart benötigt ca. 30 sec.

Normal?
sam

Beitrag von sam »

Klappt dann aber nicht mit den Lieblingssendungen oder?
Wenn ich die TV-Daten woanders aktualisiere und dann in mein TVData Verzeichnis kopiere scheint alles gut zu sein,
aber unter den Lieblingssendungen erscheinen nur die, die ich auch mit dem lokalen TV-Browser gedownloaded habe,
du könntest natürlich auf allen Rechnern die gleichen L.Sendungen angeben aber erstens ist das dann nicht der
Sinn der Übung und zweitens ein hoher Synchronisationsaufwand.
mikal.m

Beitrag von mikal.m »

Hallo Sam.

zuerst kommt es mir darauf an, das wir auf das komplette TV-Programm
zugreifen können. Dient eher des Nachschlagens, was denn gerade so kommt oder in Kürze läuft.

Ich habe bisher auf Features wie Lieblingssendungen verzichtet, aber was Du sagst, hat irgendwie Hand und Fuß ... ich werde das mal ausprobieren.

Vielleicht weiß der Till ja in etwa, wo diese Daten gespeichert werden?

@Till: Könnte es Probleme mit den Lieblingssendungen geben? Oder werden diese Infos sowieso auf dem Rechner gespeichert, der dem User gehört? Sollten etwa alle meine Lieblingssendungen angezeigt bekommen, wenn ich mir da was markiert habe....?

Man liest sich....
Antworten