Senderlogos für TV-Browser anpassen

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

Wir suchen eine Person, die neue oder geänderte Senderlogos so bearbeiten kann, dass sie in das Format passen, das TV-Browser für die Anzeige braucht.

Es geht also darum, Originallogos die z.B. als EPS vorliegen können, so zu bearbeiten, dass sie in "unsere" Größe (80x40) passen, das Originalaussehen beibehalten (z.B. was transparent sein soll, soll auch transparent bleiben), auch auf 40x20 möglichst gut aussehen und dabei eine möglichst geringe Dateigröße haben. Wenn die Sender keine brauchbare Vorlage liefern, kann es auch schonmal erforderlich sein die Logos aus irgendwelchen Bildern zu extrahieren.

Es geht also nicht darum, irgendwo im Internet eine halbwegs passende Grafik zu suchen, die mit Paint zu verkleinern und dann am besten als BMP neu zu speichern ;-)

Besonders viel Arbeitsaufwand ist es nicht (wenn man es kann). So oft ändern sich Logos nicht und es kommen pro Jahr höchstens eine handvoll neue Sender. Und wenn es mal 2 Wochen dauert bis ein Logo aktualisiert ist sollte das auch niemanden stören.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von TLupus »

Warum nicht als Community Projekt jeweils einen Thread starten und die beste Einsendung wird übernommen?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

TLupus hat geschrieben:Warum nicht als Community Projekt jeweils einen Thread starten und die beste Einsendung wird übernommen?
Weil wir die Logo-Vorlagen teilweise nicht veröffentlichen dürfen.
Bolle

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Bolle »

Hallo Jo,

wieviele sind es denn, die sich geändert haben und ist Deine Frage nach jemandem, der das jetzt einmalig macht, weil sich welche geändert haben, oder generell (auch selbständig dafür sorgt und alle immer wieder prüft)? Für generell würde ich mich nicht anbieten, da habe ich auch überhaupt keinen Überblick, nach Bedarf immer mal welche machen, würde ich anbieten, wenn jemand feststellt, dass sich eines geändert hat.

Grüße

Bolle
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

Es geht schon um "immer mal wieder". Z.B. bald mit der Umstellung von Premiere auf Sky wird einiges anfallen, aber normal halt nicht so oft. Aber es ist schon wichtig, dass man grundsätzlich Ahnung von solchen Bearbeitungen hat. Für einen Profi sollten das jeweils nur ein paar Handgriffe sein, aber wenn man als Anfänger z.B. Logos als EPS wahlweise in
CMYK, PMS oder RGB geliefert bekommt und dann erstmal überhaupt nicht weiß was das ist und was zu tun ist, dann kann das ziemlich aufwändig werden.
Bolle

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Bolle »

Jo hat geschrieben: Für einen Profi sollten das jeweils nur ein paar Handgriffe sein, aber wenn man als Anfänger z.B. Logos als EPS wahlweise in CMYK, PMS oder RGB geliefert bekommt und dann erstmal überhaupt nicht weiß was das ist und was zu tun ist, dann kann das ziemlich aufwändig werden.
Jo,

bevor ich das im weitesten Sinne studiert hatte, hatte ich eine Ausbildung in dem Bereich absolviert, und ich war jeweils nicht der Schlechteste. Das soll nicht heißen, dass es nicht andere besser können oder ich mich drum' reiße, aber das und ein bißchen mehr kriege ich grundsätzlich locker hin. ;)

Wenn's um die Sky Logos geht, ok. Schicke mir was Du hast (ggf. erst PN). Wenn ich mich erst bei denen akkreditieren muss, um in den Presse-Bereich zu kommen, auch ok, sofern ich da von Euch unterstützt werde.

Grüße

Bolle
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

Selbst akkreditieren brauchst du dich nicht. Wir haben ja normalerweise schon Zugriff bzw. Kontaktmöglichkeiten. Für Sky gibt es noch keine Logos, aber z.B. der Kiraka hat noch kein Logo. Da wäre die Frage ob die Grafik unter http://www.wdr.de/programmvorschau/down ... nstyle=epg ausreicht. Konventionen hatte ich unter http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 800#p41800 aufgeschrieben. Wenn was nicht passt einfach melden.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

hr-info hätte auch noch keine Logo: http://www.hr-online.de/website/derhr/h ... ubrik=4896 . Ist halt auch einiges liegengeblieben ;-).

P.S.: Da fällt mir auf, dass auch die anderen hr-Radiologos (hr1-4 u. You FM) irgendwann auf neuen Stand gebracht werden müssten. Ist aber alles nicht eilig. Was ich in Jahren nicht gemacht habe, musst du nicht in 1 Woche machen ;-)
Webfuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2010, 12:32

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Webfuchs »

Wie aktuell ist dieses Thema eigentlich noch, bzw. wird an den Logos überhaupt noch gearbeitet? Sind ja schon einige recht lange überholungsbedürftig.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

Kannst du gerne machen wenn du dich etwas mit Grafik auskennst. Musst nur sagen welche Logos und wenn der Sender die nicht frei anbietet, fordere ich die da an und schicke dir zu.
Webfuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2010, 12:32

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Webfuchs »

Jo hat geschrieben:Kannst du gerne machen wenn du dich etwas mit Grafik auskennst. Musst nur sagen welche Logos und wenn der Sender die nicht frei anbietet, fordere ich die da an und schicke dir zu.
In welches Format müssen die denn gebracht werden? Es ginge z. B. um folgende Sender: Discovery Channel, 13TH STREET und Syfy.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Jo »

Breite bis 80px, Höhe bis 40px, Format png, Hintergrund transparent (bzw. so wie vom Sender vorgesehen). Die Designregeln des Senders müssen natürlich eingehalten werden. Wenn es verschiedene offizielle Logo-Alternativen gibt, dann das was bei kleiner Größe besser ist (Die Anzeige in der TVB-Programmtabelle hat 40x20).
Hast du Logos zum Download bei den Sendern gefunden?
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Kopernikus »

Webfuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Okt 2010, 12:32

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von Webfuchs »

Dürfen Logos von Wikipedia nicht genutzt werden? Die haben doch immer aktuelle und gutaussehende.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Senderlogos für TV-Browser anpassen

Beitrag von v6ph1 »

Webfuchs hat geschrieben:Dürfen Logos von Wikipedia nicht genutzt werden? Die haben doch immer aktuelle und gutaussehende.
Nein, deren Dateien besitzen (meist) nur eine Freigabe für lexikographische Nutzung.
Nicht für andere Fälle, wie TVB.

@Kopernikus:
Nein, auch die können wir nicht so nutzen, wenn es dort keine Freigabe für andere Nutzungen gibt.

Wir können nicht einfach so Logos "klauen". Wir benötigen die entsprechenden Rechte zur Nutzung im TVBrowser.
Nur in den Fällen, in denen wir eine Nutzungsberechtigung besitzen, ist die Nutzung für uns (ohne rechtliche Probleme) möglich.
Wir müssen in allen Fällen aufpassen, dass wir nicht in juristische Tretminen laufen. Juristische Auseinandersetzungen können wir uns nicht leisten, sie würden das gesammte Projekt gefährden.

mfg
v6ph1
Antworten