Mithilfe bei Datenaufbereitung

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Mithilfe bei Datenaufbereitung

Beitrag von Martin »

Wir können (bzw. dürfen) zwei neue Sender hinzufügen: ATV+ (österr. Privatsender) und Tele5.

Die Programmdaten hierfür liegen vor. Sie müssen nur noch für TV-Browser aufbereitet werden. Und hier ist das Problem.

Die beiden Sender verschicken ihre Programmwochen (und Programmänderungen) regelmäßig per E-Mail (Presseverteiler). Als Attachment ist jeweils ein Word-Dokument dabei.

Die Programmdaten werden üblicherweise händisch aufbereitet. Ich glaube trotzdem, daß wir das komplett automatisieren können. Die Word-Dokumente sind sehr einfach und regelmäßig aufgebaut.

Da auch andere Sender solche Presseverteiler haben (und sehr gerne mit Word arbeiten) benötigen wir also einen Mechanismus, der ein Postfach ausliest, die Attachments runterlädt und die Word-Dateien in ein brauchbares Format konvertiert.

Ich würde mich freuen, wenn das jemand übernehmen könnte. Tipps und Ideen dazu sind natürlich willkommen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kannst du eine Beispieldatei irgendwo hinstellen, das man sich ansehen kann, wie die Daten genau angeliefert werden?

Irgendwer muß dann wohl ein kleines VBA Ding schreiben, das die ganzen Sachen als Textfile rausrotzt...

Danke,
Bodo
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

bodo hat geschrieben:Kannst du eine Beispieldatei irgendwo hinstellen, das man sich ansehen kann, wie die Daten genau angeliefert werden?
Ich möchte die Dateien hier nicht öffentlich zum Download anbieten. Daher habe ich sie dir per E-Mail geschickt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich zeig das morgen in der Firma mal ein paar Leuten, vielleicht wissen die was. Kann leider kein VB/VBA oder sowas...

Oder kann jemand hier VBA? Das is eigentlich ein relativ einfaches Word-Format. OK, ein paar kniffe gibt's schon, aber dafür habt ihr geholfen, 3 Fernsehsender einzubauen !!

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ich hab in meinem momentanen Projekt einige Erfahrung mit dem Auslesen von Word-Dateien von Java aus gesammelt.

@Martin: Wenn du mir mal eine Beispiel-Datei schickst, dann versuch ich mein Glück.

Da ich momentan aber recht viel zu tun habe, würde ich nur das Auslesen der Dateien übernehmen. Es wäre ganz gut, wenn jemand anderes dann die Interpretation übernehmen könnte.

Selbiges könnte ich auch für RTL2 anbieten.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich habe inzwischen einige Mails aus dem Presseverteiler erhalten. Leider werden immer wieder Programmänderungen gemacht. Da auch diese händisch erstellt werden (MS-Word bzw. E-Mail), ist es sehr schwierig bis unmöglich, die Programmänderungen automatisch in den Datenbestand einzuarbeiten.
Es ist also vorerst nicht mit ATV+ u. Tele5 zu rechnen.
Gast

Beitrag von Gast »

wäre es nicht möglich, die Daten aus den Web-Programmseiten der Sender zu parsen?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Bei ATV+ und Tele5 machen wir das inzwischen so (ja, wir dürfen!).
Antworten