Wiki verbessern

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Antworten
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

Guten Abend,
ich würde gern die Wiki verbessern und mit Inhalt füllen.
Da ich aber paar Jahre den TV-Browser nicht genutzt habe², fehlt mir hier und da einfach das Wissen. Habt deswegen etwas Nachsicht für die eine oder andere dumme Frage :)

Als erstes würde ich mir die Seite Einstellungen vornehmen da sie als veraltet markiert ist.
und dazu hab ich paar Fragen:
den Menüpunkt TVDataServices gibt es so nicht mehr in den Einstellungen weil TVDataServices umbenannt wurde in EPGfree-Daten (Quelle: News vom 04 Aug 2011, 09:51 )
und als Plugin nur noch aufgelistet wird
Die Funktionen sind aber gleich geblieben?
Ich könnte die Seite Einstellungen_-_TVDataServices in "EPGfree-Daten" umbenennen und inhaltlich an die aktuelle Version anpassen?
Standardmäßig werden folgende Plugins installiert
  • Erinnerer
  • Lieblingssendungen
  • Sendungsinfo-Betrachter
  • Suchen
  • EPGfree-Daten
die können alle bis auf EPGfree-Daten nicht gelöscht werden? Weil diese Plugins mitunter den TV-Browser mit ausmachen?
und EPGfree-Daten wird benötigt um von Anfang an viele Sender zur Verfügung zu stellen

Ich hoffe meine Annahmen sind soweit richtig, wenn nicht bitte mich korrigieren.

allgemein in der Wiki soll gemacht werden:
  • alte Bilder in der Wiki durch neue Bilder der TV-Browser Version 3.3.3 ersetzen? Ich sehe euch alle nicken.
  • und mehr Bilder sinnvoll einfügen
  • weitere Seiten aufgefrischt werden
  • neue Seiten anlegen
Ich würde gern für die App eine Seite in der Wiki anlegen und dafür die Texte von der App-Seite (android.tvbrowser.org) verwenden, aber nur wenn ich darf.
Die Texte sind einfach, verständlich, man hat sehr flott die Seite fertig und muss sie noch mit Bildern ergänzen. Man kann danach die Texte immer noch ändern

Mir fällt noch was auf:
Bei den Plugin-Einstellungen des TV-Browsers kann man über das Kontextmenü die Onlinehilfe zu dem gewünschten Plugin aufrufen.
Bei den Standard-Plugins landet man aber in einer Sackgasse Keine Online-Hilfe vorhanden
Liegt der Fehler im Programm das dort der falsche Link hinterlegt ist oder muss in der Wiki was anpassen z.B. eine passende Weiterleitung erstellen?
Oder noch größerer Aufwand?


² Ja ich weiß ich sollte mich schämen, aber ich will es mit der Wiki wieder gut machen :D
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

Kopf@tisch
Ich blinde Nuss, die ganze Zeit such ich passenden Bereich und jetzt seh ich ihn NARF

bitte Verschiebt mein Thema in die Rubrik "Mithelfen"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki verbessern

Beitrag von ds10 »

Eine Aktualisierung des Wikis an die neueste Version von TV-Browser ist sehr zu begrüßen und deine Fragen (auch zukünftige) beantworte ich gerne.

Der Bereich TV-Daten-Services ist entfallen und nicht zu EPGfree umbenannt worden. Die TV-Daten werden über Plugins in TV-Browser geladen, diese Daten-Plugins unterschieden sich programmatisch von anderen Plugins. Als mit der Programmierung von TV-Browser begonnen wurde, wurde diese Trennung "erfunden" und dann auch so auf die Benutzerebene übertragen.

Wie sich aber im Laufe der Zeit heraus gestellt hat, ist diese Trennung auf der Benutzerebene nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar störend gewesen (man konnte die Daten-Plugins z.B. wie normale Plugins installieren, sie tauchten aber nicht unter Plugins auf). Daher werden die Daten-Plugins jetzt auch ganz normal unter Plugins aufgelistet, genau dort wo man sie auch vermutet, nachdem man sie installiert hat.

EPGfree ist aber nur eines der Datenplugins und es wird standardmäßig auch nicht installiert. TV-Browser bringt nur Lieblingssendungen, Erinnerungen, Suche, Sendungsinfo und News mit. Die vier erstgenannten sind fest in TV-Browser integriert und können daher weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Das News-Plugin kann man deaktivieren und auch deinstallieren (manuell da es im Programmverzeichnis liegt).

Alle anderen Plugins die man über TV-Browser installiert, landen im Benutzerverzeichnis und können dann auch wieder über TV-Browser gelöscht werden. Normale Plugins lassen sich deaktivieren, Daten-Plugins hingegen können nicht deaktiviert werden.

Beim ersten Start von TV-Browser werden, nach Einrichtung der Internetverbindung, die Daten-Plugins zur Installation angeboten. Dabei sind nach Region des Benutzers, einige vorausgewählt, in Deutschland ist dies das EPGfree-Plugin. In der Regel wird man also, wenn man sich einfach durch den Setup-Assistenten durchklickt, am Ende der Einrichtung neben den mitgelieferten Plugins, auch noch EPGfree haben (oder eben ein/mehrere passende Daten-Plugins). Wenn man beispielsweise auch englische Sender benötigt, wird man sich noch das RadioTimes-Plugin installieren.

Die Verlinkung der Hilfe-Seiten ist über den Server gelöst, funktioniert aber nicht richtig, da kann auch niemand extern etwas dran ändern. Wichtig ist erstmal, dass die Seiten für die Plugins vorhanden sind.

Du kannst auch gerne Texte von der Website für die Android-App übernehmen, aber die Seite zu replizieren ist nicht sinnvoll, denn das ist ja so schon für alle verfügbar. Da würde dann im Wiki auch erstmal eine Verlinkung auf die entsprechende Seite reichen.

Ich möchte dich in deinem Tatendrang aber nicht bremsen, mach einfach, im Wiki kann man ja nichts kaputt machen, da sich ein alter Stand jederzeit wiederherstellen lässt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

Die Funktionen vom Plugin EPGfree sind doch auf folgender SeiteEinstellungen_-_TVDataServices beschrieben und müssten nur auf Stand gebracht werden und die Seite unbenannt?

In der Wiki kann man in der Regel mit folgenden Tag

Code: Alles auswählen

 <ref></ref>
Einzelnachweise einfügen

Am Ende der Seite fügt dann noch

Code: Alles auswählen

== Einzelnachweise ==

<references />
ein
Aber in der TV-Browser Wiki funktioniert es nicht. Bin ich zu doof?
Ist nicht lebensnotwendig, aber hier und da sicher sinnvoll und ich Zweifel etwas an meinen Verstand. :mrgreen:
und aus reiner Neugier: Hat es einen besonderen Grund das die Mediawiki auf Version 1.9.3 ist?

Und ja das replizieren der android app seite ist nicht sinnvoll, war da auf dem falschen Gleis.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki verbessern

Beitrag von ds10 »

Die Version des Wikis ist aus reiner Faulheit, auf dem Stand auf dem sie ist und zu den Einzelnachweisen bin ich überfragt.

Ja die Seite beschreibt das EPGfree-Plugin, aber die Beschreibung ist doch arg veraltet, der Name stimmt nicht. Die Sendergruppen muss man dort nicht mehr eintragen, das braucht man nur noch, wenn man eine Sendergruppe manuell hinzufügen möchte. In der Regel werden die Sendergruppen aber automatisch eingestellt und sind für den Benutzer nicht sichtbar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Jo »

Das mit den References geht nur mit einer Extension, und dafür ist unser Wiki zu alt.
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

Hat leider länger gedauert wie gedacht, aber nun ist es vollbracht. Die Seite Einstellungen "Übersicht" ist überarbeitet

Sachliche Kritik ist erwünscht

Und vllt liegt der ein oder andere sein Augenmerk auf Rechtschreibung und Grammatik, da ich einen speziellen Schreibstil habe und der
Duden
"Boisch - Deutsch und Deutsch - Boisch"

ist noch in Arbeit :mrgreen:
Benutzeravatar
snork
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2007, 22:01

Re: Wiki verbessern

Beitrag von snork »

Moin

Wo Du sagst "copy-edit willkommen!" - na denn 8)
Nicht dass ich da rechtschreibmäßig schlimmes gefunden hätte.

Eine Sache, die ich nicht geändert habe :
gehen Sie in das Menü Extras und wählen Sie den Eintrag Einstellungen
Bei mir heißt das "Optionen" statt "Einstellungen" - liegt vielleicht am Windows statt Ubuntu ?

Da jetzt "Einstellungen bzw. Optionen" zu schreiben, käme mir häßlich umständlich und auch ziemlich unnötig vor.

Oh, eine andere Sache noch - bei "Technische Einstellungen" :
Um eine gute Integrität in jedes System zu erreichen …
War Integration gemeint ? (Ich hab's nicht geändert)

PS - also bei mir funktioniert das Ctrl+s zum Aufrufen des Optionen/Settings Dialogs nicht ? :?:
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

Erstmal Danke fürs drüber schauen, mein Standard(T)fehler hab ich dann doch übersehen :D

Einstellungen/Optionen
Liegt wohl tatsächlich am Betriebssystem unter Vista heißt es auch Optionen.
Ich denke jeder weis was gemeint ist, man könnte unter meinen Screenshot noch dazu schreiben das er von Ubuntu ist.

Integrität vs Integration
Um ehrlich zu sein hab ich darauf nicht geachtet, da die meisten Textpassagen nicht von mir stammen. vielleicht sollte man um so mehr darauf achten ;)
Wenn Integration vom Sinn her besser passt, sollten wir es ändern. (Ich bin zumindest der Meinung)

STRG + S
Unter Vista TV-Browser Version 3.3, ja richtig gelesen eine alte Version, funktioniert STRG + S und ruft die Optionen auf.
Unter Ubuntu 12.4 TV-Browser 3.3.3 funktioniert STRG+S nicht. Bug?
STRG + 0 funktioniert auch nicht (normale Ansicht)

Tante Edit:
Was mir gerade auffällt, die meisten "Fehler" stammen nicht mal von mir, fallen aber durch meine Aktion erst auf :D
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Wiki verbessern

Beitrag von v6ph1 »

Boandlkramer hat geschrieben:Einstellungen/Optionen
Liegt wohl tatsächlich am Betriebssystem unter Vista heißt es auch Optionen.
Ich denke jeder weis was gemeint ist, man könnte unter meinen Screenshot noch dazu schreiben das er von Ubuntu ist.
Das sieht man doch! :wink:
Die Beschriftung wird an der Stelle Betriebssystemspezifisch gesetzt. Nach den Windows-Guidelines muss das Optionen/Options heißen:
Commands
To display program options, use "Options."
To display an object's property window, use "Properties."
To display a summary of the commonly used program customization settings, use "Personalize."
Don't use "Settings" or "Preferences."
Don't use ellipses for these commands.
Boandlkramer hat geschrieben:STRG + S
Unter Vista TV-Browser Version 3.3, ja richtig gelesen eine alte Version, funktioniert STRG + S und ruft die Optionen auf.
Unter Ubuntu 12.4 TV-Browser 3.3.3 funktioniert STRG+S nicht. Bug?
STRG + 0 funktioniert auch nicht (normale Ansicht)
Tritt selbst bei der aktuellen SVN-Version auch unter Windows 7 auf.
-> Ich seh mal nach, was da schief läuft. (Bug 1217)
EDIT: gefixt - bitte mit der neuesten Nightly testen:
Es gab ein paar Doppelbelegungen bei den Tastenkombinationen.

-- v6ph1
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Wiki verbessern

Beitrag von Boandlkramer »

v6ph1 hat geschrieben: Tritt selbst bei der aktuellen SVN-Version auch unter Windows 7 auf.
-> Ich seh mal nach, was da schief läuft. (Bug 1217)
EDIT: gefixt - bitte mit der neuesten Nightly testen:
Es gab ein paar Doppelbelegungen bei den Tastenkombinationen.

-- v6ph1
getestet und für gut befunden
Alle drei Tastenkombinationen (STRG + S; STRG + 0, F6) funktionieren wieder.

Ist das normal das in den nightly keine tvbrowser-transportable.sh (für die linux-leute) dabei ist?
Hab mir die Tv-broser 3.3.3 portable gezogen und von der die .sh kopiert
Antworten