OSX Version

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

OSX Version

Beitrag von rofl »

Habe mal eine OSX Version gebaut (keine Programmierung nötig).
Bei Interesse kann ich sie liefern.

OSX Features: OSX Menüleiste wird benutzt, nur eine Datei (TVBrowser.app)

Nachteile: Applikationsgröße wächst, da die Daten innerhalb der Applikation gespeichert werden, keine Benutzerspezifischen Einstellungen.

Grüße
rofl
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hast du ein Script, mit dem ich das unter osx nachbauen kann?
Oder kannst du mir die .app mailen (oder irgendwo hochladen)? würde mir das gerne mal ansehen.
keine Benutzerspezifischen Einstellungen.
was heißt das?
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

Wenn du die DevTools installiet hast, geht es ganz einfach:

DevTools/Applications/Java Tools/Jar Bundler

-Build Information-
Dort die tvbrowser.jar auswählen.
(Mac Menubar auswählen,...)

-Classpath & Files-
nix ändern

-Properties-
•Set Working... ankreuzen

Create Application (Name ist App Name).

Dann das Package öffnen und unter Contents/Resources/Java die fehlenden Ordner (log, plugins, ...) reinkopieren.

Und dann geniessen... ;-)

weiter Infos: http://java.sun.com/developer/technical ... JavaToMac/

Keine benutzespezifischen Einstellungen heisst, das jeder das selbe sieht (Also Benutzer 1 und 2 und n), und das aussehen (Favoriten, etc.) die gleichen sind.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich hatte das bereits einmal probiert. Allerdings hat's mit dem Menü nicht funktioniert und Apfel-Q schießt TV-Browser ab, statt ihn zu beenden.
Geht das bei dir?
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

Das beenden unter Applikation reisst ihn wirklich runter, ich beende es halt unter Ablage.

Naja den Code dazu habe ich ja im anderen Thread geliefert.

Ich kann das Ding auch mal schicken, sobald ich ne eMail Adresse von dir erhalte... meine müsstest du ja sehen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wie gesagt, mit dem Jar Bundler hatte ich das selber schon probiert - bin auch soweit gekommen wie du.
Ohne Mac-spezifischen Code macht das imho aber keinen Sinn. TV-Browser als .app sollte sich auch wie ein echts Mac-Programm verhalten.
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

So hab mir den Source gezogen, Problem ist die Packages von dem Skin-Ding ;-) sind nicht da. Und was passiert wenn man die Apple Packages hinzufügt auf einem PC, wahrscheinlich müsste man den Code Betriebsystemspezifisch splitten?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

skinLF bekommst du von hier: http://www.l2fprod.com/download.php
du mußt nur das skinlf.jar zum classpath hinzufügen.
In tvbrowser_v1.0RC01_cvs.zip von der download-seite müßte das jar aber auch drin sein.

Ich glaube du kannst den Mac-spezifischen Code auf die MainFrame-Klasse beschränken. Wir hätten dann zwei Versionen dieser Klasse: Eine die überall compiliert und eine speziell für den Mac.
Beim build müßte man dann einfach eine der beiden verwenden. Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Du kannst mir deinen code gerne mailen: darras@users.sourceforge.net
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

ich glaube da brauche ich noch ein wenig mehr zeit :( bin momentan ausgelastet, hab mir den code mit eclipse mal angeschaut und bin echt hin und weg...
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

rofl hat geschrieben:hab mir den code mit eclipse mal angeschaut und bin echt hin und weg...
Wie darf ich denn das jetzt verstehen? ;-)
Die MainFrame-Klasse findest du in src/tvbrowser/ui/mainframe/MainFrame.java
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

ja, klar schon gefunden, war aber von der Größe des Projekts trotzdem ein klein wenig überrascht...

nächste Woche ist ja Christi Himmelfahrt, vielleicht finde ich ein paar Stunden Zeit unterwegs...

;-)
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

so ziehe mir mal den source neu, mit eclipse hat es irgendwie nicht richtig funktioniert, scheinbar haut was mit dem import nicht hin, zurück zur shell. ;-)

hab noch einiges gefunden, fraglich wo ich es einbaue.
@Martin hast du XCode, dann öffne mal ein Projekt Swing-Tool, gutes Beispiel zum anwenden.
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

ich komme zu gar nix, naja werde mich bei zeit wieder melden...

*und wart nicht mehr gesehen*

- nein das steht auf meiner ToDo Liste, leider ein wenig drunter, naja erst die Arbeit, dann die Schule und dann ... schlafen.

Danach kommt auch der Browser.
rofl
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 04 Mai 2004, 16:37

Beitrag von rofl »

Hatte mal wieder Zeit:

Bin dazu gekommen die Menüeinträge mit der richtigen Meta Taste (Apfel unter OSX) zu versehen, ist eigentlich simpel, und verlangt auch keinen Plattform-spezifischen Code:

Code: Alles auswählen

import java.awt.Toolkit; // benoetigt das Toolkit

private MainFrame() { //...
int shortcutKeyMask = Toolkit.getDefaultToolkit().getMenuShortcutKeyMask(); // besorgen uns die Meta Taste des Systems

quitMenuItem.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_Q, shortcutKeyMask)); // und setzen zB das Quit Menue auf diesen Wert...

//...}
Okay natürlich bleibt dann auch unter OSX das Problem bestehen, dass es von "aussen" abgeschossen wird, momentan sehe ich da kein grosses Problem, die Einstellungen könnte man auch speichern, wenn man im Dialog "OK" drückt, und nicht nur beim Beenden der Applikation. Da OSX bestimmt auch ein "Quit" Event an die Applikation schickt, muss ich mal schauen, wie man das einbaut, damit man TVBrowser auch "sanft" zur Ruhe schicken kann.

Grüße
-rofl
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die nächste Version von TV-Browser wird MacOS-X-spezifischen Code enthalten. Soll heißen: "echte" Mac-Menüleiste und Apfel-Shortcuts.
Das "Apfel-Q-Problem" wird es dann nicht mehr geben.

Allerdings gibt es noch keinen Termin für die nächste Release.
Antworten