Zoom-Icons

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
makuris

Wie wärs mit dem Lupen Symbol und + und - dazu?

Beitrag von makuris »

So in etwa:
22x22 - Zoom in:
Bild
22x22 - Zoom out
Bild
16x16 - Zoom in:
Bild
16x16 - Zoom out:
Bild

Viele Grüße
Makuris
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Lupe = Suche im Tango-Icon-Theme

Für Lupe auch noch Zoom benutzen ist nicht gut. Unterschiedliche Sachen müssen unterschiedliche Icons bekommen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe bisher nur 2 Tango-Erweiterungen mit Zoom gesehen (eine davon KDE). Bei beiden wurde die Lupe benutzt. Einmal mit "+" und "-" im Glas und einmal darunter. Ideal ist es nicht, aber wenn man + und - so groß macht, dass die Lupe nicht mehr so auffällt, geht es vielleicht trotzdem. Ohnehin wird eher Lupe mit Vergrößern und Fernglas mit Suchen verbunden, zumal + und - gut ins Glas passen. Weiß nicht was die Tango-Leute sich dabei gedacht haben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In der Tango-Mailing-Liste gab es mal eine heftige Diskussion drüber. Es gibt für beides Beispiele. Einmal ist Suche Fernglas, einmal eine Lupe. Da kann man wirklich nich sagen, das eines davon verbreiteter ist.

Aber beides für das selbe benutzen werde ich wirklich nich zulassen.
Makuris

Beitrag von Makuris »

bei vielen Programmen wird Fernglas oder Lupe zum Suchen verwendet. Hier hat man eine Auswahl.
Beim Zoom jedoch kenn ich eigentlich nur Lupe mit + und - oder nur + und - ohne weiteres Symbol.

Nur +/- fände ich jedoch auch wieder iireführend.

Bei Opera verwenden sie im Standard Skin z.B. Lupe zum Suchen und ebenfalls eine Lupe mit +/- für den Zoom.

Vielleicht fällt ja noch jemand was ein.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also ich finde eine Lupe für den Zoom am intuitivsten.
Und wenn sich die Größe der Lupe bei Zoom und Suche unterscheidet, dann ist das wohl eindeutig genug.

Mein Vorschlag:
Zoom: Lupe im Hintergrund mit großem + und - im Vordergrund
Suche: Lupe im Vordergrund auf einem Dokument im Hintergrund
(oder alternativ das Fernglas für die Suche, finde ich aber nicht so berühmt).

Gruß
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es mag für dich eindeutig sein, aber nicht für mich ;).

Wenn für viele Lupe als Zoom am besten ist, ok. Aber dann müssen wir für Suche ein anderes Symbol haben.

Aus Usability-Sicht ist es nicht gut, ein Symbol (Lupe) mit zwei Funktionen zu versehen. Davon rücke ich wirklich nicht ab :D.

Und aus Usability-Sicht sollte man eigentlich sowas nicht aus dem Bauch herraus machen, sondern mal einen Test machen, was für Menschen Intuitiver ist. Erst dann kann man wirklich sagen, was besser ist. Von sich auf andere schließen ist immer doof. Das ist eines der Sachen, die ihc in den letzten Monaten gelernt hab ;).
dieselross

Beitrag von dieselross »

Also wenn die Zoom und Suche partout nicht beide eine Lupe haben sollen (was mir btw. absolut einleuchtet) fände ich das fernglas für die Suche und die Lupe für den Zoom plausibler. Andererseits denke ich beim Zoom im Moment eher über ein Blatt mit verkleinertem Umriß inklusive Verkleinerungs/Vergrößerungspfeil nach. Wäre das vielleicht etwas?
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Die "Zoom" Icons vom Arcobat Reader sind IMO ziemlich einleuchtend...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@dieselross: Ich denke es is problematisch die Pfeile so zu machen, das die jedem einleuchten.

Lupe oder Fernglas mit +/- ist noch am gebräuchlichsten. Deswegen würde ich vorschlagen, wir machen das auch so und erfinden das Rad nicht neu.
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also wenn der Zoom "nur" für die Druckansicht benötigt wird, dann würde ich vorschlagen, auf die Lupe beim Zoom zu verzichten und es wirklich analog zum Acrobat Reader machen:

Bild

Zusammen mit der Größenangabe, ist das doch eindeutig als Zoom-Einstellung zu erkennen...

... und dann für die Suche das Lupen-Symbol zu nehmen (mit oder ohne Dokument im Hintergrund).
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo, das klingt doch nach ner guten Idee... werd ich morgen mal probieren.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

beim Foxit Reader ist es ähnlich, ich finde es auch gut mit dem + -


Bild
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben: Aus Usability-Sicht ist es nicht gut, ein Symbol (Lupe) mit zwei Funktionen zu versehen. Davon rücke ich wirklich nicht ab :D.
Naja, genaugenommen bist du davon schon abgerückt, bzw. sogar die Tango-Leute. Das Druckvorschau-Symbol hat auch eine Lupe, obwohl es mit Suchen nicht viel zu tun hat. :wink:
Aber wenn Zoom ohnehin nur in der Druckansicht verwendet wird, reicht wohl "+" und "-" à la Acrobat Reader, spätestens mit den Prozentangaben sollte offensichtlich sein was gemeint ist.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo, ich weiß. Aber noch lange kein Grund, da noch mehr Verwirrung reinzupacken als nötig ;).
Antworten