Weitere Aufnahme-Schnittstellen?!

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Weitere Aufnahme-Schnittstellen?!

Beitrag von bodo »

Also ich werde diese Woche anfangen, das Capture-Plugin umzubauen.

Ich habe mehrere Sachen vor:
- Texte mit Hilfen versehen, teilweise umbenenen von Texten
- Speichern der Settings nur noch bei OK
- Weitere Kleinigkeiten, damit das sich wie ein Plugin von uns verhält
- Wizard der für einige Programme abfragen macht und dafür dann die Parameter erzeugt
- Passwortabfrage, für Leute die keine Passwörter direkt enigeben wollen (ein Passwort wird für den Windows Scheduler benötigt)
- Aufruf einer URL anstatt eines Programmes
- Parameter-Eingabeliste in neuem Dialog mit mehr Platz

Ich stehe momentan im Kontakt mit jemanden, der mit hilft, das ganze für die Dreambox zum laufen zu bekommen :).

Hat jemand noch ein Aufnahme-Programm (Pinnacle oder sowas), und hat lust, mir zu helfen?? Ich brache die Kommando-Zeilen Parameter, die das Aufnahme-Programm benötigt.

Bodo

Ps: wer nich hilft, darf nachher auch nich meckern, das SEIN Programm nich dabei is ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich suche erfahrene User die mir beim Bug-Testen helfen.
Diesmal wirds (erstmal) keine öffentliche Beta geben, da das Themengebiet ein wenig zu komplex ist :).

Also bei mir melden, wenn ihr testen wollt.

Bodo

Ps: Wenn jemand ein Programm ausser WinTV, die Pinnacle-Software oder die Dreambox benutzt, ebenfalls SOFORT melden ;).
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Also ich habe den DVB-T Receiver Hauppauge DEC2000 über USB. Dessen Software nutzt zur zeitgesteuerten Aufnahme dieses geplante Vorgänge Dingens von Windows. Ich benutze das zwar nicht, aber wenn Du das Unterstützen willst, könnte ich Dich unterstützen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau das benutzt es. Ich habe momentan 5 Tester für die WinTV-Software. Ich werde dich aber trotzdem in die Liste der Tester aufnehmen.

Mometan bau ich das Ding total um. Es werden demnächst mehrere Capture-Devices gleichzeitig unterstützt. Diese können auch verschiedenen Typs sein.

Zum Beispiel ein Device das die Dreambox bedient, eins das die WinTV bedient und eines für die Pinnacle Software (an dieser Stelle ein herzliches danke an den freundlichen Mitarbeiter bei Pinnacle der mir die TV-Karte zur verfügung stellt)

Desweiteren werden die Devices auch das Löschen der Aufnahmen in dem eigentlichen Aufnahme-Programm machen können (für Pinnacle bau ich das jedenfalls ein ;) ) und ein Löschen/Verschieben des Programmes mitbekommen und entsprechend reagieren können.

Bodo
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Ach, wußte garnicht das man die WinTV nennt. Dachte das ist was propitäres von Hauppauge/Technotrend.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hauppauge Software heißt WinTV. Das ist was propitäres :). WinTV kommt nicht von M$
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Mit propitär meinte ich ja auch, nur mit dieser (Hauppauge/Technotrend) Hardware zusammenarbeitend.
Also bei mir jedenfalls steht nirgendwo etwas von WinTV. Es gibt von Hauppauge Produkte Namens WinTV wie ich grad geguckt habe. Dies betrifft aber nicht den DEC2000-t soweit ich sehen konnte.
Ich hatte schon einmal voreilig die neueste Software von Technotrend geladen, ließ sich nicht installieren. Ich mußte auf Hauppauge warten, obwohl TT-PCline USB und DEC2000-t baugleich sind. Bist Du dir sicher das meine Software der, der WinTV Reihe entspricht?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sollte eigentlich. Beide benutzen das Windows-Task dingsi. Und das Rad werden die wohl nich neu erfinden?!

Aber egal, ich schick dir demnächst 'ne Beta, dann sehen wir mehr *g*
Xandi

Beitrag von Xandi »

Grüss Euch,

ich verwende eine Hauppauge Nexus-dvbs Karte, die "original" Software heisst in diesem Falle nicht "WinTV". Ich möchte meine Aufnahmen mit DVBsVCR2 machen, und spiel mich grad mit der commandline, bzw. dem Umstand dass der eingetragene task (schtasks) nicht sauber startet.
Will sagen, wenn das bei mir funktioniert, steuer ich gern mein mini-cmd für DVBsVCR2 (http://dvbs.cyberhome.at/dvbsvcr2.htm) bei.

baba
Xandl
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Cool :).

Immer her damit, wenne fertig bist...
The Watcher

Beitrag von The Watcher »

Mit der Hauppauge Nexus und/oder Nova + WatchTVPro http://www.watchtvpro-experience.de läuft es schon länger, allerdings funktioniert löschen noch nicht
Xandi

Beitrag von Xandi »

... aber watchTVpro muss man kaufen, DVBsVCR2 ist for free.
Ich weiss noch nicht welche Lösung für meinen Fall die g'scheiteste wäre.

baba
Xandi
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Da kann ich leider nich helfen. Mußte beides wohl mal probieren...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dreambox ist erledigt :). Dank digi_casi's zusammenarbeit funktioniert das demnächst !
Xandi

Beitrag von Xandi »

Grüss Euch,

hier ist nun mein batch zum Aufnehmen mit DVBsVCR2.
Ich hab versucht möglichst schlüssig zu Beschreiben, wie man zu einem funktionierenden system kommt.
Es sind ja einige Hürden in Sachen "Programmnummern verteilen" zu nehmen.

Hier ist das batchfile, bitte als wdvb.cmd speichern.
(der Name taug mir nicht, hiess ursprünglich dvb.cmd, das ist mir aber wieder zu uneindeutig :)

=== speichern als wdvb.cmd ========================

Code: Alles auswählen

@echo off
setlocal
rem ========================================================================================
rem = Wrapper script for TV-Browser and DVBsVCR2 ===========================================
rem ========================================================================================
rem Function: 
rem             - creates a windows scheduler task to start a dvb recording program
rem             - can delete scheduler tasks created by itself
rem             - record/delete/error events are logged to a file
rem
rem Requirements:
rem             - TV-Browser, from http://www.tvbrowser.org/
rem             - Caprure Plugin, from http://www.vidrec.de.vu/
rem             - DVBsVCR2, from http://dvbs.cyberhome.at/
rem             - windows task scheduler "schtasks", Windows XP basic component
rem ========================================================================================


rem ========================================================================================
rem = Configuration ========================================================================
rem ========================================================================================
rem
rem - Set full path and file name to logfile
set log=c:\bat\dvb.log

rem - Set full path and file name to DVBsVCR2.exe
set recp=C:\Programme\DVBVCR\DVBsVCR2.exe

rem - Set full path to record folder
rem   recordings are stored to this folder - i.e.: c:\my records
set recf=C:\rec ord

rem - Set channelname-folders option
rem   recordings are stored to a channelname subfolder under the record folder - i.e.: c:\my records\ORF 1
rem   set to "true" to enable, or any other value to disable.
set chaf=true

rem - Set language setting (needed for schtasks.exe)
rem   possible values are "ger" or "us"
set rnls=ger

rem - Set user account for scheduler tasks
set runas_account=palnet\xandl

rem - Set password for user account
set runas_passwd=choose_your_own

rem - Now open TV-Browser to configure the capture plugin:
rem     - open config dialog
rem     - locate plugin section/Capture Plugin
rem     - select wdvb.cmd in the "Pfad" dialog
rem     - open "Zeit" page, enter values 2 and 10 for the delays
rem     - open "Parameter" page, insert these values for record and delete:
rem             record: record %CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L %T2 %CNA
rem             delete: delete %CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L %T2 %CNA
rem     - open "Sender" page, set each TV-Browser-channelname matching to DVBsVCR2-channelnumber
rem - If Channelnumbers are not yet configured in DVBsVCR2, do so now:
rem       - open DVBsVCR2, click on menu File/Channel List
rem       - click button "Channel & Number Editor", now scroll down to a prefered channel
rem       - to enter a number matching your plugin settings, left click right beneth the 
rem         checkbox and move the pointer a bit (like renaming an icon with the mouse)
rem       - relax :)
rem ========================================================================================


rem ========================================================================================
rem = Information ==========================================================================
rem ========================================================================================
rem
rem - DVBsVCR2 command line example:
rem     C:\Programme\DVBVCR\DVBsVCR2.exe record "RTL Austria" c:\record /t 15:00
rem
rem - Capture plugin parameter, passed to wdvb.cmd
rem     record %CNU %SD %SMO %SY %SH %SMI %L %T2 %CNA
rem 
rem - Parameters from capture plugin are read and stored to environment in this order:
rem
rem     parameter       contents        environment setting
rem     ----------------------------------------------------
rem     %1              mode                    MOD
rem     %2              channel number          CNU
rem     %3              start day               SD
rem     %4              start month             SMO
rem     %5              start year              SY
rem     %6              start hour              SH
rem     %7              start minute            SMI
rem     %8              length in mins          L
rem     %9              title                   T2
rem     %9              channel name            CNA
rem
rem
rem - Taskname format for windows scheduler: TV-record_CNU_SD-SMO-SY_SH-SMI-00_L
rem
rem ========================================================================================




rem ========================================================================================
@echo off
echo.
echo -----------------------------------------------------------------------
echo Wrapper script for TV-Browser and DVBsVCR2
echo -----------------------------------------------------------------------
if not exist "%recp%" goto error_recp
if %rnls%\==ger\ set rmo=EINMAL
if %rnls%\==us\ set rmo=ONCE
set MOD=%1
set CNU=%2
set SD=%3
set SMO=%4
set SY=%5
set SH=%6
set SMI=%7
set L=%8
set T2=%9
shift
if not %9\==\ set CNA=%9
shift
if not %9\==\ set CNA=%CNA% %9
shift
if not %9\==\ set CNA=%CNA% %9

if %MOD%\==\ goto exit
if %T2%\==\ goto error_env
if %MOD%==record goto record
if %MOD%==delete goto delete
goto exit

:error_env
echo %DATE% - %TIME% - ERROR: failed to set environment, exit >> "%log%"
echo ERROR: failed to set environment, exit
echo.
goto end

:error_recp
echo %DATE% - %TIME% - ERROR: failed to locate DVBsVCR2 executable at %recp%, exit >> "%log%"
echo ERROR: failed to locate DVBsVCR2 executable at %recp%, exit
echo.
goto end


:record
if %chaf%\==true\ if not "%CNA%"=="" set recf=%recf%\%CNA%
if not exist "%recf%" mkdir "%recf%"
echo Creating recording task "TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L%"
echo Channel: %CNA%
echo Start Date: %SD%.%SMO%.%SY% 
echo Start Time: %SH%:%SMI%:00
echo Length: %L% minutes
echo Film Title: %T2%
echo.
%systemroot%\system32\schtasks.exe /create /SC %rmo% /TN TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L% /TR "\"%recp%\" record %CNU% \"%recf%\" /t %L%:00" /ST %SH%:%SMI%:00 /SD %SD%/%SMO%/%SY% /RU %runas_account% /RP %runas_passwd%
echo %DATE% - %TIME% - %systemroot%\system32\schtasks.exe /create /SC %rmo% /TN TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L% /TR "\"%recp%\" record %CNU% \"%recf%\" /t %L%:00" /ST %SH%:%SMI%:00 /SD %SD%/%SMO%/%SY% /RU %runas_account% /RP runas_passwd >> "%log%"
goto end


:delete
echo Deleting task "TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L%"
echo Channel: %CNA%
echo Film Title: %T2%
echo.
%systemroot%\system32\schtasks.exe /delete /TN TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L% /F
echo %DATE% - %TIME% - %systemroot%\system32\schtasks.exe /delete /TN TV-record_%CNU%_%SD%-%SMO%-%SY%_%SH%-%SMI%-00_%L% /F >> "%log%"
goto end


:end
echo.
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  >> "%log%"
rem ========================================================================================


:exit
endlocal
=== speichern als wdvb.cmd ========================

Zur Verwendung:
File abspeichern, aufmachen, lesen, konfigurieren.
Bitte um feedback falls etwas nicht eindeutig ist.


Zu TV-Browser:
Beim Erstellen des scripts ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ein recording via Kontextmenu gelöscht wird, muss ich trotzdem auf "Sendung aufnehmen" klicken ... das ist verwirrend. Irgendwie müssten da also ein Status geführt werden. Ich erwarte natürlich auf "[] löschen" zu drücken.

Bemerkung:
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass bei mir die erstelleten tasks noch nicht automatisch starten. Manuell gestartet funktionierts wie erwartet. Die Verwendung von schtasks scheint eindeutig, ich denk ich hab da ein "Spezialproblem" mit den geplanten tasks. Der Funktion des batches dürft das aber nicht schaden, bitte auch hier um feedback.

baba
Xandl
Gesperrt