Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Antworten
peter2014
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 17 Jan 2014, 18:20
Wohnort: Region Basel / Schweiz

Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von peter2014 »

Als langjähriger Nutzer des tv-browsers mit dem Aufnahmesteuerung-Plugin bin ich auch von dem immer wieder auftretenden Fehler "Plugin-Konfiguration-ist-weg" betroffen. Ich habe jetzt 2 Tage lang (ich bin Rentner und habe Zeit...) allerlei Sachen probiert. Zuerst meinte ich, der Fehler sei wegen meinem Java-Update passiert. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an diese Ursache.

windows Vista
tv-browser: 3.3.2 und 3.3.3
Java 7 Up51
Aufnahmeplugin: 3.1.4.3

Ich meine, ein Fehlerzusammenhang besteht mit der Plugin-Registerkarte "Film-Liste". Diese erscheint, wenn ich in der Programmtabelle: -> rechte Maustaste -> Receiver z.B. VU+ -> Timer-Belegung -> Popup öffne. Sobald ich diese Registerkarte "Film-Liste" anwähle (Sanduhr dreht dauernd!), sind, nach dem schliessen + neu öffnen des tv-browsers, die Aufnahmesteuerung-Einstellungen meiner VU+Ultimo inkl. der Senderzuordnungen, Liste der Aufnahmen und globalen Einstellungen WEG! Alles ist LEER. Man kann dann zwar ein "Gerät importieren" und damit arbeiten, aber nach dem schliessen + neu öffnen des tv-browsers sind die Daten erneut wieder weg. (Die andern Registerkarten: "Timerliste", "Timer-Chart" und "Info-Liste" sind anwählbar, ohne diesen genannten Fehler/Datenverlust zu verursachen).

Nach obigem "Film-Liste-Fehler" kann also nicht mit: "Backup-Gerät-importieren" das ganze dauerhaft "repariert" werden! Nach einem Programm-Neustart sind wieder alle Felder leer.

Der Fehler kann m.E. nur so (dauerhaft) repariert werden:
- in den Aufnahmesteuerung-Einstellung das bestehende "Gerät" löschen (alle, wichtig)
- ein neues "Gerät hinzufügen" und alles neu eingeben/konfigurieren!
- jetzt überdauert diese neue Konfiguration auch einen neuen tv-browser Programmstart

Aber auf KEINEN FALL den Reiter "Film-Liste" wieder anwählen/verwenden. Sonst fängt das ganze Theater neu an. ALLES LEER, alle Daten weg! :shock:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von ds10 »

Sehr gute Fehlerbeschreibung, danke. Falls das jemand bestätigen kann, würde ich den Tab im Plugin deaktivieren, damit das nicht mehr vorkommt. Jemand der Java programmieren kann und über eine Dreambox verfügt, könnte auch der Ursache auf den Grund gehen und das Problem beseitigen, ohne die Funktion dieses Tabs deaktivieren zu müssen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FendiMan
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 18 Jan 2014, 02:49

Re: Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von FendiMan »

Ich hatte voriges Jahr bis ca Mitte November auch immer diesen Effekt, das die Profile der Aufnahmesteuerung keinen Neustart des TV-Browsers überlebt haben.
Angelegt habe ich zwei Profile, einmal eine Dreambox8000 und ein weiteres mit dem CT9000.
Von Mitte November bis vor ein paar Tagen hat es dann doch funktioniert (immer mit der aktuellen Version von Java und des Browsers).
An sich habe ich nichts verändert, der Effekt der leeren Senderliste ist nach einem Neustart des Rechners aufgetreten (Win 7).
Die Filmliste als Ursache kann ich so nicht bestätigen, die ist bei mir leer, ansonsten werden in der Timerliste alle Timer angezeigt.
Im Moment hat ein neu angelegtes Profil den Browserneustart überlebt, trotz dem Aufrufen der Filmliste - dabei ist auch keine Sanduhr zu sehen, die Liste ist einfach nur leer.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von Agrivaine »

Kann ich so mit einer DM7020HD auch nicht bestätigen, die Filmliste funktioniert wunderbar. Ebenso kann ich das zerschossene Gerät problemlos wieder importieren.
Ich kann bei mir nicht mal eruieren wie es genau auftritt. Normalerweise starte ich den TVB gegen Abend wenn der Fernsehabend anfängt. Da er bei mir dann so konfiguriert ist, dass er neue Sendungsdaten abholt, läuft dabei auch die Dreambox (sonst bekommt das EPG-Plugin ja keine Daten). Fehlermeldung sehe ich nie eine, nur gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Ich programmiere eine Aufnahme und alles ist wunderbar, oder ich bekomme halt "Der Sender ist noch nicht konfiguriert..."
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
FendiMan
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 18 Jan 2014, 02:49

Re: Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von FendiMan »

Mittlerweile funktioniert das Plugin wieder normal, die Filmliste bleibt aber immer noch leer.
Da mir diese Funktion aber noch nie gefehlt hat, stört das nicht. :wink:
Gast

Re: Aufnahmesteuerung-Plugin Datenverlust gefunden?

Beitrag von Gast »

Den Menüpunkt "Timer-Belegung anzeigen" hätte ich gerne möglichst als Button oben. Ließe sich das irgendwie realisieren ?
Antworten