Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Wenn am Beginn und Ende des Tages keine passenden Sendungen sind wird nicht gescrollt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ok! Aber was ist denn mit dem unterschiedlichen Verhalten der Versionen?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

ds10 hat geschrieben:Wenn am Beginn und Ende des Tages keine passenden Sendungen sind wird nicht gescrollt.
Eigentlich sollten ein Klick auf das Datum und ein Klick auf den Zeitknopf 0:00 Uhr doch das gleiche Resultat bringen.
So ist es aber nicht!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Nein sollte es nicht, denn beides sind komplett unterschiedliche Funktionen. Wenn du ein Datum auswählst, was es in der Liste nicht gibt, dann wird auch nicht gescrollt.

Ich habe aber trotzdem die Funktion geändert, so dass immer an den Beginn/an das Ende des Tages gescrollt wird, wenn die Zeit in der Liste nicht existiert. Das war aber die letzte Änderung zu diesem Thema, jetzt ist endgültig Schluss, es sei denn du findest einen echten Bug.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Aber das Verhalten wäre ja katastophal. Dann sprint er ja fast immer auf den ersten Eintrag.
Den genauen Eintrag trifft er doch fast nie. Oder habe ich Dich jetzt misverstanden.
Besser wäre z. B. der erste verfügbare Eintrag >= der Uhrzeit.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe gerade erst das Nightly von heute runtergeladen.
Daher wusste ich nicht, dass Du die Version schon abgepasst hattest.
Du hattest ja nichts gesagt und ich habe deshalb bei den Nightly-Builds nicht nachgesehen. Was soll's!
Jetzt verhalten sich die beiden Versionen wieder identisch.
Danke für die Anpassung!

Die heutige Anpassung teste ich dann morgen.

Nerven wollte ich Dich mit meinen Anmerkungen natürlich nicht. Sorry!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Genau dafür gibt es die Nightlies, damit ich nicht immer alles kommentieren muss.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Also, dann schau ich mir das morgige Nightly wieder an.
Da hast Du ja noch etwas bzgl. des 0:00 Uhr-Problems geändert.

Die neue Implementierung des präziseren Scrollens läuft super. :)
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Mit dem neuen Nightly läuft der Filter auf der Gesamtliste der Favoriten super! :D
Danke für die Implementierung.

Aber ich glaube ich habe noch einen kleinen Bug gefunden. Das hatte ich noch nicht getestst.
Wenn man nämlich gamz links in der Liste der definierten Lieblingssendungen eine Lieblingssendung auswählt
(gilt auch für die Auswahl über die Combobox), werden ja in der Liste nur noch die Termine für diese Lieblingssendung angezeigt.
Gibt es jetzt zu dieser Lieblingssendung z.B. pro Tag nur einen Eintrag und man wählt dann einen dieser Tage aus,
dann springt er nicht zu dem jeweiligen Eintrag bzw. Tag sondern bleibt stehen wo er gerade ist.
Weiter scheint es immer, wenn es in der Liste an einem Tag nur einen Eintrag gibt, problematisch zu werden.
Danach wird das Scrollen immer ungenauer. Ein Tag mit nur einem Eintrag scheint hierbei schon zu reichen, um das Scrollen ungenau werden zu lassen.
Manchmal klappt es aber trotzdem! Das scheint iregendwie mit der Länge der Liste zusammen zu hängen.
Bei nur wenigen Einträgen in der Liste tritt es nämlich immer auf.
Da könntest Du vielleicht noch mal reinschauen.

Das das Datum im Fenstertitel nicht immer mit der Liste übereinstimmt, habe ich ja schon angemerkt.
Du musst nur einen anderen Tag als den heutigen wählen und dann auf den Button "Zur ersten nicht abgelaufenen Sendung springen" klicken. Dann bleibt das Datum im Fenstertitel beim ausgewählten Tag, obwohl die Liste den heutigen Tag anzeigt.
Das könnte man natürlich synchronisieren, indem man einfach beim Klick auf den Button "Zur ersten nicht abgelaufenen Sendung springen" einen Klick auf den heutigen Tag simuliert, also den entsprechenden Button für den heutigen Tag im Hintergrund anklickt. Nur so ein Vorschlag. Wäre dann vielleicht schöner.

Ach ja! Falls Du noch ein bischen graue Farbe übrig hast :) , könntest Du für das Theme Plastic 3D das Fenster "An anderes Plugin weitergeben", das Du aus der vordefinierten Liste der Lieblingssenbdungen (ganz links) per rechtem Mausklick über die Option "sendungen an anderes Plugin weitergeben" erreichst, noch grau anmalen. Das ist derzeit noch weiss und daher nicht so schön zum Theme passend. Die Funktion verwende ich recht selten, daher ist es mir erst gestern Abend aufgefallen, als ich eine neue Sound-Datei getestet habe..
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 04 Jun 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Die Liste kann auch nicht gescrollt werden, wenn es gar keine Scrollbalken gibt oder diese bereits an ihrem Ende sind. Der Fenstertitel gehört, wie ich letztes Mal schon gesagt habe, zur Programmtabelle und hat für die Tabs der Plugins nicht zu sagen. Das Fenster zum Senden an die Plugins ist bei mir grau, wie man das erwartet. Das einzige Problem das ich hatte war eine NPE, wenn das TV-Browser-Fenster eine sehr geringe Höhe hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Also bei mir ist es weiss! Schau mal!
Dateianhänge
So sieht es bei mir aus
So sieht es bei mir aus
An anderes Plugin weitergeben.jpg (15.34 KiB) 4969 mal betrachtet
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

ds10 hat geschrieben:Die Senderauswahl wird nicht an die Plugins weitergereicht, da die nur dazu dient die Sender in der Programmtabelle sichtbar zu scrollen. Die Programmtabelle filtert die Sender ja auch nicht, wenn man da drauf klickt.
Also ich denke ich habe eine Lösung hierfür gefunden. ich wollte Dich aber fragen, ob Du noch einen besseren Weg weisst, bevor ich alle Sender anlege.

Bislang habe ich einen neuen Filter "NICHT Nur Erinnerungen" definiert, der alle Sendungen anzeigt, die nicht an den Erinnerer weitergegeben werden. Bei mir werden alle Lieblingssendungen an den Erinnerer weitergegeben.

Dann habe ich eine neue "Lieblingssendung" mit dem Namen "Sender 1" definiert
und in der Bearbeitungsmaske der Sendung den oben definierten Filter als Ausschlusskriterium festgelegt.
Als Suchbegriff habe ich den regulären Ausdruck .* verwendet.
Den Kanal habe ich auf den entsprechenden Sender gesetzt.

Ich hab gerade gesehen, dass man die doppelte Verneinung gar nicht benötigt.
Man kann auch gliech einen Filter "Nur Erinnerungen" verwenden.

Nun zeigt er mir für diese "Lieblingssendung " alle Sendungen an, die an den Erinnerer weitergegeben werden,
also alle Lieblingssendungen, die auf dem Sender 1 ausgestrahlt werden.

In der Liste "Sendungstitelfilter" sehe ich jetzt alle Lieblingssendungen, die auf dem Sender 1 ausgestrahlt werden.

Auf die so definierte "Lieblingssendung" Sender 1 kann ich natürlich jetzt auch die Zeit - und Datumsknöpfe als Filter verwenden. Somit habe ich Filter nach Sender, Sendung , Datum und Zeit.

Also nun meine Frage. Ist das schon der Königsweg oder gibt es da noch eine Abkürzung?
Falls das so der beste Weg ist, muss ich diesen Filter eben für alle meine Sender einmal definieren.
Gibt es dafür irgendeinen Automatismus im TV-Browser oder bleibt das Handarbeit?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Ich verstehe nicht, warum du eine neue Lieblingssendung anlegst. Du hast doch oben sowieso die ComboBox zur Filterauswahl, du kannst dir also einfach für jeden Sender einen Filter erstellen, der nur diesen Sender akzeptiert und diese Filter kann man dann natürlich in ComboBox auswählen und beschränkt somit das Ergebnis auf diese Sender. Die Senderfilterkomponenten lassen sich auch mit anderen Filterkomponenten kombinieren um andere Filtermöglichkeiten zu erhalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von Sheldon2012 »

Weil ich es natürlich nicht besser wusste! :)
Danke, dass ist eine super Idee.
Gut, dass ich gefragt habe!

Wie kriege ich die Sendungsfilter jetzt ganz nach oben in der Combobox.
Das reine Sortieren scheint nicht zu reichen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tab Lieblingssendungen - Zeitknöpfe, Datum und Sender

Beitrag von ds10 »

Sortieren reicht, nach einem Neustart sind die an der richtigen Position, neue Filter werden vorläufig immer ganz unten einsortiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gesperrt