Problem nach Java-Update

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Hallo zusammen,

nach einem Java-Update Heute lässt sich mein TV-Browser-transportable nicht mehr starten. Ich habe die neue Java-Version deinstalliert und nochmal installiert. Ausserdem den TV-Browser von der Sicherung auf meinem USB-Stick herüberkopiert, dazwischen Windows immer wieder neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg.
Auf meinem Notebook läuft Windows 8.1 64bit.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Andreas Lahme
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Xerxes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2015, 22:46

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Xerxes »

Keine Idee aber genau das gleiche Problem unter Windows 10 64-bit. Nachdem ich ein älteres Image ohne dem aktuellen Java Update aufgespielt hatte, lief es dann wieder.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von uzi »

mal so interessehalber: was für eine version habt ihr installiert? ich wundere mich nämlich darüber, dass der update scheduler mir ein java-update anbietet (leider ohne mir zu sagen, was für eins), aber auf der webseite nach wie vor Java SE 8 Update 65 and 8 Update 66 (Released 2015/10/20) aktuell ist - was ich schon habe.
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Bei mir läuft Version 8 Update 66.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

bei mir läuft der TV-Browser mit Java 8 Update 66 problemlos.

Jedoch hat Windows zu Beginn versucht, den Java-Prozess zu blockieren.
Das macht Windows gerne nach einem Java-Update.
Könnte das auch bei Euch der Fall sein? Das müsst Ihr natürlich unterbinden.

Gruß

Sheldon
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Könntest Du bitte erklären wie Du das gemacht hast? Es gibt zwar einige Beiträge im Web, aber nichts für mich passendes.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Normalerweise erscheint beim ersten Start des TV-Browsers nach dem Java-Update ein Fenster, in dem gefragt wird, ob der Java-Prozeß weiter blockiert werden soil. Dort musst Du "Nein" sagen. War das bei Dir nicht so?
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Nein, der TV-Browser lässt sich bei mir überhaupt nicht starten. Keine Reaktion, auch nicht wenn ich ihn als Administrator starten will. Im System Explorer taucht auch nichts auf.
Ich nehme jedenfalls an das es mit dem Java-Update zusammenhängt, denn vorher hat es funktioniert.
Xerxes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2015, 22:46

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Xerxes »

Es ist bzw. war Version 8 Update 66 mit welchem es nicht lief. Welche Version ich aktuell installiert habe und mit welcher es problemlos funktioniert müsste ich am Abend nachschauen.

Und auch hier das exakt gleiche Verhalten wie bei "sonnentau": Beim ersten Start des TV-Browsers nach dem Java-Update tat sich überhaupt nichts, es erschien weder ein Fenster noch sonstwas. Auch im Task-Manager wurde der TV-Browser danach nicht angezeigt.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Dann deaktiviert doch bitte mal die Windows-Firewall und startet anschließend den TV-Browser.

Das geht so:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Firewall -> Windows-Firewall ein- oder ausschalten -> Windows-Firewall deaktivieren, Windows-Firewall deaktivieren

Wenn der TV-Browser dann läuft, kennen wir den Grund.
Xerxes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2015, 22:46

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Xerxes »

Ich werde es am Abend testen, danke.
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Bei mir ist die Windows-Firewall von Eset deaktiviert, aber die Eset-Firewall habe ich deaktiviert, es hat sich nichts geändert.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Unter dem Punkt "Programme durch die Windows-Firewall kommuniueren lassen" kann man den Java-Prozesse freischalten.

Nun kenne ich die Eset-Firewall leider nicht. Hier solltest Du aber auch die blockierten bzw. freigegebenen Prozesse prüfen.
Eventuell wird dort auch ein System-Neustart erfordelich.

Verwendest Du eventuell deren Java-Exploit-Blocker?
sonnentau
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2012, 20:09

Re: Problem nach Java-Update

Beitrag von sonnentau »

Normalerweise wenn ich etwas installiere werde ich von Eset gefragt ob ich dies zulassen möchte, in diesem Fall ist das nicht so. Darum scheint mir das eher unwarscheinlich das es an Eset liegt, aber ich habe mal den Support angeschrieben.
Antworten