Zeitzonen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Zeitzonen

Beitrag von Vince42 »

Moin,

als ich neulich im Ausland war, wurden mir die Sendungserinnerungen ohne Berücksichtigung der aktuellen Zeitzone angezeigt. Es wäre schön, wenn dies automatisch angepaßt würde und originale und lokale Zeit angezeigt würden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zeitzonen

Beitrag von ds10 »

Ich nehme mal an es geht um Android. Dort werden die Zeiten als UTC-Zeiten gespeichert und dann auch entsprechend zum richtigen Zeitpunkt im Erinnerer eingetragen. Die Zeitzone auf dem Gerät muss halt dem aktuellen Aufenthaltsort entsprechen, damit das funktioniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Zeitzonen

Beitrag von Vince42 »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Desktop-Version das gleiche Problem. Ich war dort eine Stunde "zurück" und wurde um 20:00 Uhr Ortszeit an die Tagesschau erinnert.

Die Android-Version hatte das gleiche Problem, während alle anderen Apps (Kalender, To Do usw) die lokale Zeitzone automatisch berücksichtigten. Mein Phone hat systemseitig automatische Zeitzonenanpassung aktiviert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zeitzonen

Beitrag von ds10 »

Da die Erinnerungen über den Alarm-Service des Android-Systems ausgelöst werden, kann TV-Browser da gar nichts falsch machen. Die Zeit wird in UTC in den Alarm-Service eingetragen, so wie es von Android vorgesehen ist, d.h. wenn das nicht richtig funktioniert liegt es an Android. Da TV-Browser die Anfangszeiten immer auf UTC rechnet, gibt es dort auch nichts anzupassen.

Ein Problem könnte höchstens in der Berechnung der UTC-Zeit beim Datenupdate bestehen, aber dann müssten die entsprechenden Sendungen nicht nur zur falschen Zeit erinnert worden sein, sondern auch die angezeigte Startzeit in TV-Browser nicht korrekt gewesen sein. War das der Fall?

Die Desktop-Version hat eine Zeitzoneneinstellung, die wird anfangs vom System übernommen und dann gespeichert. Die muss man dann manuell anpassen, wenn man sich in einer anderen Zeitzone aufhält. Der Zeitpunkt der Erinnerung sollte davon aber nicht betroffen sein, da TV-Browser dann nur die Startzeiten der falschen Zeitzone anzeigt, aber richtig weiß, welcher Zeitpunkt gerade ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Zeitzonen

Beitrag von Vince42 »

Ich werde beim nächsten Auslandsaufenthalt versuchen das fehlerhafte Verhalten besser zu dokumentieren.
Antworten