Falsche Zeit - Greenwich Zeit (+0 Std.) ???

Fehler in TV-Browser
uk

Beitrag von uk »

bodo hat geschrieben:Aber wie gesagt: vergleich mal die Registry-Einträge
Die Registry-Einträge bzgl. der Zeitzone sind gleich, geprüft in

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\TimeZoneInformation
Habe nun doch mal ein wenig mit den Zeitzonen herumgespielt. Dabei hat jede Zeitzone funktioniert, AUSSER der "Berliner" Zeitzone (GMT+1): da hinken alle Zeiten um 2 Stunden zurück.

Was am merkwürdigsten ist, ist die Tatsache, dass, nachdem ich auf die "Belgrader" Zeitzone (ebenfalls GMT+1) umgestellt habe, wieder alles funktioniert. Für eine gute Lösung halte ich das aber nicht.

Wem fällt noch was ein??

Viele Grüße
Uwe
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

uk hat geschrieben:Habe nun doch mal ein wenig mit den Zeitzonen herumgespielt. Dabei hat jede Zeitzone funktioniert, AUSSER der "Berliner" Zeitzone (GMT+1): da hinken alle Zeiten um 2 Stunden zurück.
hmmm.... anstatt wegen der zeitumstellung richtig anzupassen wird die eh schon falsche zeitzone noch weiter verschlechtert, weil die zeitumstellungs-anpassung auch "falsch rum" läuft??

hat belgrad eigendlich auch so ne sinnlose zeitumstellung, oder gibts das nur in "deutschland und umgebung"?
Gast aus dem Morgenland

Beitrag von Gast aus dem Morgenland »

Habe gerade das Programm heruntergeladen, natürlich sofort ausprobiert - und bin gleich über die komischen Anfangszeiten gestolpert.

Ich halte mich zur Zeit in Saudi Arabien auf. Demzufolge ist mein Notebook (mit deutschem Windows XP/home) auf "Arabische Normalzeit" eingestellt; d.h., "Er Riad, GMT+3". Die im Programm angezeigten Anfangszeiten sind nun der deutschen Zeit um genau zwei Stunden voraus. Wegen der Sommerzeit in Deutschland (GMT+1 + 1 Std Sommerzeit = GMT+2) dürften es aber nur 1 Stunde sein. Hier in SA, wie in der gesamten Golf-Region, gibt es keine Zeitumstellungen. Wären wir jetzt im Winter wären die Zeitangaben korrekt. Wenn ich auf die Berlin Zeitzone umstelle, werden die korrekten deutschen Anfangszeiten angezeigt.

Trotz der Falsch-Zeiten ist das Programm super, da es hier zwar einige deutsche Programme (Hotbird) gibt, aber sont keine Info über Inhalte (EPG-Info gibt's kaum via Hotbird).

Salam
Rainer
uk

Beitrag von uk »

Gast aus dem Morgenland hat geschrieben:Habe gerade das Programm heruntergeladen, natürlich sofort ausprobiert - und bin gleich über die komischen Anfangszeiten gestolpert.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Problem auftaucht. Wäre wirklich klasse, wenn Sich mal jemand auf die Suche nach der Ursache begeben würde.

Selbst wenn das Problem bei Java liegen sollte, denke ich, dass man das im Programm "fixen" sollte.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Man kann der Java VM auch mitteilen, welche Zeitzone sie verwenden soll:

Wenn man TV-Browser so startet:

Code: Alles auswählen

java -Duser.timezone=GMT+1 -jar tvbrowser.jar
dann müßte das mit der Zeitzone eigentlich klappen... hoffentlich.
uk

JUHUUUUUUUUUU!

Beitrag von uk »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen prima Hinweis! Habe mir jetzt eine Verknüpfung angelegt:

Code: Alles auswählen

javaw.exe -Duser.timezone=GMT+2 -jar C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.jar
Leider wird bei der Absolutangabe "GMT+1" die Sommerzeit ignoriert, so dass einem nichts anderes übrig bleibt, als den Link einmal im Jahr anzupassen (oder das über einen Batch mit Datumsabfrage zu erledigen ;-))

Ganz schön umständlich, aber trotzdem: Vielen Dank!!! Bin gespannt, ob der Fehler irgendwann mal richtig beseitigt wird...

Beste Grüße
Uwe
uk

Beitrag von uk »

Habe eine Lösung für das Sommerzeit-Problem gefunden:

Code: Alles auswählen

javaw.exe -Duser.timezone="Europe/Berlin" -jar C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.jar
Damit ist alles OK. Die About-Box meldet damit auch "Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.)", ganz wie unter Windows XP.

Habe bei meiner Suche übrigens einen ganz interessanten Artikel über Java und Zeitzonen gefunden:

http://www.javaworld.com/javaworld/jw-1 ... -time.html

Vielleicht hilft's ja jemandem von den Entwicklern.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In der nächsten Version kann man die Zeitzone in den TV-Browser Settings auch manuell setzen. Das sollte dann allen hier helfen :).
Inselmann

Beitrag von Inselmann »

Hab das gleiche Problem. Das hat mich schon fast irre gemacht.
Hab auch mal Belgrad probiert und es ging... Das fand ich auch keine Lösung.

Jetzt hab ich bei mir die Lösung gefunden. System Win XP Home SP2 (letzter Patchstand). Der Harken für Sommerzeit auto. umstellen war nicht gesetzt, obwohl bei der Zeitumstellung mein Notebook die richtige Zeit zeigte.

Harken gesetzt TV-Browser neu gestartet und endlich endlich endlich hatte ich dieses nervige Problem nicht mehr.

Übrigens SUPER PROGRAMM! Ich bin begeistert.

-Inselmann-
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also DAS hättest du eher finden können ;).

Siehe http://tvbrowser.org/index.php?page=faq#2_7
Antworten