Horizontales Scrollen mit dem Mausrad

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
gast

Horizontales Scrollen mit dem Mausrad

Beitrag von gast »

Hallo,

Erstmal vielen Dank an die Macher des TV_Browser. Ihr habt meine Fernsehgewohnheiten nachhaltig verbändert - und zwar zum besseren.

Mit dem Programm bin ich vollauf zufrieden, eine Kleinigkeit, die ich mir wünschen würde, könnte es allerdings sogar noch verbessern:

Im TV-Browser-Fenster scrolle ich nur sehr selten vertikal. in 99% der Fälle interessiert mich nicht die Programmfolge eines bestimmten Senders. Statt dessen will ich wissen, welche Programmauswahl zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Hierbei wäre es sehr hilfreich, wenn das Mausrad nicht vertikal, sondern statt dessen horizontal scrollen würde. Dann müsste ich nicht mehr den Scrollbalken bemühen, sondern könnte ganz entspannt mit dem Mausrad die Senderauswahl an mir vorbei ziehen lassen.

Wäre schön, wenn Ihr es euch überlegen würdet, das so zu ändern. (man könnte ja evtl. auch eine Option draus machen, damit User, die stets nur ihren Lieblingssender nach interessanten Programmen sichten, nicht auf die bisherige Handhabung verzichten müssten)

Danke!

Andreas Sumerauer
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1) Bitte suche nutzen ;)

2) Können wir nicht, das muß Sun in's Java einbauen

3) Momentan geht das mit Strg+Scrollrad
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

Beitrag von bigpen »

XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
radarin

Beitrag von radarin »

Defekter Link?

Auch ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen. Schliesslich hat die Apple-Maus genau aus diesem Grund eine Kugel statt ein Rad. Und wenn es am Java liegt, dann ist es höchste Zeit für Sun zu reagieren...

Warum auf praktsche Dunktionen verzichten? *smile*

Ansonsten bin ich seit bald 2 Jahren begeisterter Nutzer von tvbrowser. Kenne sonst kein Programm das mich mehr überzeugt.

Gruss aus der Schweiz, René
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=23375#23375

könnte man nicht fürs Forum auch so was machen wie fürs wiki? [wiki][/wiki]
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Horizontales Scrollen mit dem Mausrad

Beitrag von TLupus »

gast hat geschrieben:Statt dessen will ich wissen, welche Programmauswahl zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung steht.
Genau für diesen Zweck, gibt es das Listen-Anzeiger-Plugin (Standardplugin).
soiss
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: 25 Jan 2006, 15:29

Beitrag von soiss »

es gibt von einem forumuser (name hab ich nicht parat) eine tvb-spezialversion, welche horizontal statt vertikal scrollt. der hat's aber auch sicher mit java gemacht :-)

ich stellte allerdings fest, dass vertikal scrollen irgendwie logischer ist und stellte wieder um.
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Almera »

Hallo,

hier klappt es mit "Shift" + Scrollrad.


Gruß Almera
soiss
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: 25 Jan 2006, 15:29

Beitrag von soiss »

ja, genau. shift...
vor lauter bäumen sieht man den wald nicht mehr 8)
private_lock

Und was, wenn man ein extra Scrollrad horizontal hat?

Beitrag von private_lock »

Hallo!

Seit ich vor kurzem auf Linux umgestellt habe, entdecke ich die neuen Möglichkeiten meines Touchpads, welches am unteren Rand auch waagerecht scrollen kann (jedenfalls in manchen Programmen). Im TVB geht aber für rechts und links scrollen jeweils der Dialog für Wiederholung suchen auf :-( Könntet Ihr denn wenigstens die echte horizontale Scrollbewegung erkennen und richtig umsetzen, wenn Ihr die vertikale schon nicht direkt umbiegen könnt?

fragt
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Was Java nicht anbietet können wir nicht umsetzen. So einfach ist das.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

Und warum geht Shift-Scrollen ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

DBertelsbeck hat geschrieben:Und warum geht Shift-Scrollen ?
Weil das von Java so umgesetzt wird, dafür mussten wir auch nichts einbauen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ab
Senior Member
Beiträge: 105
Registriert: 21 Sep 2006, 23:09

Beitrag von ab »

DBertelsbeck hat geschrieben:Und warum geht Shift-Scrollen ?
die Antwort ist lt. einem älteren Thread:
"Java unterstützt nur 1 Mausrad (d.h. nicht 1 Mausrad für vertikal und eins für horizontal)"

private_lock's Touchpad mit horizonal-Scrollfunktion zählt in diesem Sinne als 2. Mausrad.

Invertieren, d.h. horizontal=ohne shift, vertikal=mit shift, dagegen ist problemlos möglich (habe ich so gemacht).
soiss
Senior Member
Beiträge: 168
Registriert: 25 Jan 2006, 15:29

Beitrag von soiss »

für mich passts eh, wie das scrolling derzeit eingebaut ist. -)

nach den bisherigen Beiträgen geht für mich hervor: es ist in Java Mausradscrollen V + H VORGESEHEN, weil:
a) entweder scrolling so wie jetzt
b) oder scrolling invertiert = horizontal zuerst u vertikal mit Shift.

warum dann auf eine Anfrage nach horizontalem scrolling geantwortet wird: "... es ist in java nicht vorgesehen und damit basta .... das ist mir technisch nicht erklärlich. aber vielleicht versteh ich ja alles falsch :-))
Antworten