übernahme der letzten installations-einstellungen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
haiko
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 27 Jan 2005, 15:20
Kontaktdaten:

übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von haiko »

hi,
mir ist grade beim installieren von 2.7.3 was aufgefallen, was mich auch bei früheren updates schon ein wenig gestört hat:

wenn man eine neue version installiert, muß man jedes mal wieder neu auswählen, was man installieren will.
ich würd es schön finden, wenn man einen punkt auswählen kann "wie letzte installation" oder so, so daß nur das installiert wird, was man das letzte mal schon installiert hat.

keine ahnung, ob ich der einzige bin, den das ein wenig stört :)
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von mineuland »

Wahrscheinlich bist du wirklich der einzigste.

Wenn ich die Installation starte, kommt nämlich keine Abfrage, es wird automatisch in den vorhandenen Ordner installiert.
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von fingerhut »

haiko hat geschrieben:wenn man eine neue version installiert, muß man jedes mal wieder neu auswählen, was man installieren will.
Also du installierst nicht alle Plugins?
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von OKr »

Haiko wäre da nicht der einzigste. Auch ich habe mir beim Downloaden überlegen müssen, welche Plugins ich eigentlich das letzte Mal mitgeladen habe. Alle will ich auf keinen Fall, sondern wirklich nur die, die ich dauernd brauche. Wie schnell ist da doch eins übersehen. Und wie hat dann das Fehlende eigentlich geheißen? Manche Plugins machen doch Ähnliches.
Aber ich stelle mir vor, dass es schwierig ist, beim Downloaden von der Webseite im entsprechenden Ordner nachzusehen, was schon da ist, um das dann nur upzudaten. Meine Hilfe ist, eine Text-Datei mit den geladenen Plugin-Namen mit dem Editor im entsprechenden Verzeichnis abzulegen und bei Bedarf das nächste Mal darin zu spicken.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von bodo »

Installiert einfach alles mit und deaktiviert die Plugins im TV-Browser. Die Deaktivierung bleibt auch bei Versionsupdates bestehen.
Benutzeravatar
haiko
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 27 Jan 2005, 15:20
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von haiko »

hmm, stimmt, an die deaktivierung hab ich nicht gedacht.
ich hab bisher halt immer nur das installiert, was ich brauchte.

@OKr:
soo schwer wärs glaub ich nicht, nur das upzudaten, was vorhanden ist:
so wie du jetzt manuell eine txt-datein ins verzeichnis packst könnte auch die installationsroutine eine erzeugen und nur diese dann auslesen bei einer neuen installation ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von bodo »

Wenn ich mich nicht irre, wird bei der Installation immer _alles_ installiert und die entsprechenden Plugins nur deaktiviert. Man macht also genau das, was ich hier schon beschrieben habe :D.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von Bananeweizen »

Nein. Das ist erst ein Punkt für die 3.0
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von ds10 »

Wenn man die Plugins in einer Vorversion bereits deaktiviert hatte, dann sind diese auch nach einem Update noch deaktiviert, wenn die Einstellungen der Vorversion erfolgreich importiert werden konnten (was der Normalfall sein sollte).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von OKr »

Wenn das wirklich so ist, wie es Bodo schreibt, dann wären Eure Menütexte ganz schön irreführend. Da gibt es doch unter der Registerkarte Plugins zwei unterschiedliche Punkte: Plugins verwalten und Plugins herunterladen. Im einen kann ich die geladenen aktivieren und deaktivieren. Den anderen habe ich so verstanden, dass alle anderen bei Euch auf dem Server zum Herunterladen zur Verfügung stehen und bei meinem Rechner keinen Platz verschwenden. Die Auswahl der zu ladenden Plugins wird aber bei jeder Installation gefordert, egal ob die Plugins vorher vorhanden, aktiviert oder deaktiviert waren. Da wäre Nachbesserungsbedarf, dass entweder ein Hinweis erfolgt, dass bereits vorhandene Plugins nicht neu geladen werden müssten, oder falls doch ein Neuladen gebraucht wird, dass die bisher vorhandenen in der Auswahlliste bereits markiert wären.

In meinem Einstellungsmenü für Plugins sind jedenfalls nur die von mir ausgewählten Plugins vorhanden, und nur die kann ich deaktivieren und wieder aktivieren.

Wie ich aber gerade beim Herumprobieren festgestellt habe, wird beim Deaktivieren eines Plugins sofort das Symbol aus der Symbolleiste und der Pluginname aus der Menüliste entfernt, beim Aktivieren taucht es aber zunächst nur in der Menüliste sofort wieder auf, das zugehörige Symbol anscheinend aber erst nach einem Neustart. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Schönheitsfehler ist, der von Euch nicht beabsichtigt war.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von ds10 »

Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt, wenn du TV-Browser mit dem Windows-Installationspaket installierst, dann werden alle mitgelieferten Plugins installiert, es sei denn man wählt sie ab. Installiert man sie mit kann man sie danach in TV-Browser deaktivieren, dann sind die Dateien zwar installiert werden von TV-Browser aber nicht verwendet. Installiert man danach eine neue Version von TV-Browser und wählt dabei keine Plugins ab, dann werden die aktualisierten Dateien installiert, sind die Plugins aber in der Vorversion deaktiviert worden, dann sind diese nach dem Update auch deaktiviert. Plugins die man direkt in TV-Browser installiert werden logischerweise auch runtergeladen und liegen dann im Einstellungsverzeichnis des Benutzers, so dass diese auch bei einem Update auf eine neue Version von TV-Browser erhalten bleiben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von OKr »

Ich hatte das falsch in Erinnerung, die Plugins werden beim Installieren standardgemäß alle geladen, man kann sie aber benutzerdefiniert abwählen. Bodo und ds10 hatten natürlich recht, sie kennen ihr Programm.

Weil ich aber altmodisch bin, immer noch mit Speicherplatz geize und deswegen nie gebrauchte Programmteile möglichst nicht auf dem Rechner haben will (was heutzutage höchstwahrscheinlich ganz große Illusion geworden ist), habe ich natürlich gleich beim Installieren ausgewählt und musste dabei um die 15 Markierungen wegklicken, anstatt nur 5 anklicken zu wollen. Da macht man sich (und so wohl auch Haiko) Gedanken, ob diese 15 Tastendrücke vermeidbar wären, vor allem, wenn man unsicher über das ist, was man das letzte Mal gemacht hat.

Deswegen bin ich bisher gar nicht zu der Freude vorgedrungen, dass TV-Browser sich die Konfiguration bei den Plugins doch gemerkt hat und nur die vorher aktiven wieder aktiviert. Denn das wird einem vorher, so wie ich das bisher gesehen habe, auch nicht angekündigt, und ich habe das auch einem sonst so idealen Programm wie dem TV-Browser gar nicht zugetraut, sondern (wie Haiko) befürchtet, die neu geladenen Plugins später doch selbst deaktivieren zu müssen. Jetzt habe ich aber wieder etwas dazugelernt. Bleibt nur die "Speicherplatzverschwendung".
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von v6ph1 »

OKr hat geschrieben:Bleibt nur die "Speicherplatzverschwendung".
Bei einem Pluginverzeichnis von 3,5MB sehe ich da eigentlich kein Problem:
Da benötigen die runtergeladenen Daten wesentlich mehr Platz. (bei mir: Alle Daten bei etwa 70Sendern: 110MB)
Wenn es also wirklich auf die paar Byte ankommt, dann kann man auch für ein paar Tage weniger die Daten laden.

Bei den heutigen Festplattengrößen interessiert das aber eigentlich kaum noch.

mfg
v6ph1
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: übernahme der letzten installations-einstellungen

Beitrag von OKr »

Deswegen steht ja die "Verschwendung" auch nur in Anführungszeichen.
Antworten