seit ich TVB einsetze, gewinne ich einen besseren Überblick über das laufende und kommende Programm, als ich es je mit Zeitschriften hatte. Daher, und weil ich mich außerstande sehe, diese tolle Entwicklung technisch zu unterstützen, spendete ich natürlich auch einen Beitrag.
Inzwischen habe ich mehrere Updates dieses Programmes erleben dürfen, sogar Hilfe bekommen, als ich sie benötigte. Deswegen finde ich es fast schon schwierig, öffentlich auch über meine "aber's" zu schreiben. Doch bedaure ich, daß z.B. das Plugin IdontWant2see nicht mehr funktioniert. Und ohne eigene Programmierkenntnis kann ich da nicht einspringen...
Auch andere "kleinere" Tücken fanden sich, die größte ist sicherlich, daß ich noch immer nicht "automatisch" auf die Sendungen hingewiesen werde, die mich interessieren. Bislang gelang es mir zwar, über einen Filter dem Ergebnis sehr nahe zu kommen, doch muß ich dann immer noch manuell markieren, weil Filter keine automatischen Aktionen auskösen.
Nun ja... womöglich verwende ich das Tool auch nicht, wie es "gemeint" war. Eine diesbezügliche Anleitung wäre vielleicht hilfreich. - Denn - empfohlen habe ich die Software schon oft, sagte aber immer dazu, daß man schon eher ein Poweruser sein muß, um sich in dem Jungle an Möglichkeiten erfolgreich zurecht zu finden. Ease-of-Use ist aber im Kommen, das letzte Major Release war ein großer Schritt in die richtige Richtung!
==================================================================
Und nun möchte ich kurz beschreiben, daß mein TVB auf 2 verschiedenen Rechnern läuft, jedesmal innerhalb einer virtuellen Maschine mit Ubuntu. Die Windows-Version habe ich nicht einmal angesehen. Und unter Ubuntu fand ich, daß sich einige Probleme tatsächlich auch heute noch vermeiden lassen, wenn man das Sun-Java verwendet statt der offenen Version.
Eine der beiden Maschinen steht in der Nähe des Fernsehers (als Programmzeitschrift), die andere Maschine ist eher der Arbeitsplatz, an dem ich Daten aus dem Netz aktualisiere, Sicherungen durchführe und dergleichen mehr. Um die neuen Daten dann auf den "Anzeigerechner" zu übertragen, verwende ich ein kleines Script, das ich hiermit veröffentlichen möchte. Nach kleinen Anpassungen sollte es auch anderweitig einsetzbar sein, um so etwas wie eine "manuelle Synchronisation" aufzusetzen:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#set -e
echo TV-Daten vom Host in den Gast kopieren
case `uname -n` in
oneric-test)
SOURCE=/media/sf_tvbrowser
TARGET=~/.tvbrowser;;
natty-VirtualBox)
SOURCE=/mnt/linux
TARGET=~/.tvbrowser;;
*)
echo Maschinenname nicht erkannt.
exit;;
esac
# wenn keine Quelle ... abbrechen
if [ ! -d $SOURCE/tvdata ]
then
echo "Verbindung zur Quelle fehlerhaft (leer oder kein Netz)"
exit 1
fi
# if exist .. lock
if [ -f $TARGET/.lock ]
then
# ...läuft noch
pkill java || rm $TARGET/.lock
# unsauber, wenn andere java-prozesse laufen
fi
# delete
cd $TARGET
rm -v -R 3.0.2 tvdata
# copy (ohne lock)
cp -v -r $SOURCE/* .
#rm $TARGET/.lock
# start
tvbrowser -nosplash &
# sun java wird empfohlen! (ist aber uner oneiric nicht in den quellen)