Umfrage zum MircoTvBrowser (PDA/Handy) Plugin

Fehler in TV-Browser

Was ist wichtiger auf dem Handy/PDA

Geschwindigkeit beim suchen
6
55%
Grösse des MIDlet
5
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

Das mit "Optional" wollte ich gerade vermeiden. Die aktuellen Klassen haben schon 13KB (ohne Icons, nicht geziped, keinerlei Senderdaten). Da kommt noch die Übersetzung dazu.... und die Bugfixe sind auch nicht gerade klein.

2 Versionen schreiben (eine extrem kleine und eine normale) wär eine Möglichkeit, aber kostet Zeit und ist richtig Aufwand. Und dann hab ich doppelt soviele Bugs zum suchen.

Abe so wie der Poll hier aussieht, wird's wohl darauf rauslaufen. Ich mach jetzt erstmal feature-freze bis die Bugs alle raus sind, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst einen Code-Obfuscator einsetzen. Damit bekommst du den Bytecode viel kleiner. Allerdings wird dann das Debugging schwieriger.

Wegen der Suchgeschichte: Du könntest die Suche hinter einem Interface kapseln und dann zwei Implementierungen dafür schreiben. Dann kannst du einmal die eine Implementierung reinpacken und einmal die andere. So hast du die doppelte Implementierung auf die Suche beschränkt.
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

ProGuard bringt etwa 800 Byte, das macht den Kohl auch nicht fett.

Wirkliche Interfaces schreiben ist auch nicht so prickelnd, die zusätzlichen Dateien in der jar machen vergrösseren die Sache unnötig. (i.M. gibts nur 2 Klassen, und das auch nur wegen dem Please-Wait-Schirm). Ein peseudo-Interface, ja das könnte man machen. Allerdings wollte ich z.B. die Erinnerer des aktuellen Tags im Startschirm einblenden. Mit einer langsamen Suchklasse wird das nix.

Aber letztlich wird's auf die 2 Techniken hinauslaufen.
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

bodo hat geschrieben:Kommt drauf an wieviele Sender und wieviele Tage du da reinpackst :)
So 7 Sender für 5, bzw. 7 Tage.
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

platin(x) hat geschrieben:So 7 Sender für 5, bzw. 7 Tage.
Wieso probierst du es nicht einfach selbst aus ? Das plugin ist seit 0.2 auf der tvbrowser-seite verfügbar. Brauchst nur tvBrowser 1.0.1 und die +-50KB download.


Nagut, weil ich heute gut drauf bin, 7 Tage, 7 Sender:

Wenn man nur die Basisinformationen nimm sind das bei mir gerade 43KB. Mit allem was das MIDlet darstellen kann sind es schon 352KB. Das schwankt aber stark, es gibt ja z.B. Sendungen mit KB-weise Beschreibung und andere Sender geben gar nix raus.

Bei schneller Suche würden (je nach Anzahl der Favoriten&Reminder) etwa 6-8 KB dazukommen. Bei 352KB ist das nicht viel, bei 43KB aber schon.
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Hatte garnicht gesehen das es auf der Plugin-Seite drauf ist... :oops:

Sieht ja richtig gut aus, hätte nicht gedacht das es auf'm Handy so gut rüberkommt :)
Gast

Beitrag von Gast »

Wegen der Größe: Man sollte bedenken, dass aktuelle Handies immer mehr Speicherplatz bieten. Also wenn die Größe nicht gleich exorbitant ansteigt, wäre mir eine höhere Geschwindigkeit wichtiger.
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

Klar steht immer mehr Platz zur Verfügung. Trotzdem wird es irgendwann eng. Im Moment stehen in meinem TvBrowser 1,6 MB Texte zur Verfügung. Das sprengt doch schon den Speicher einiger Handies. Wenn dann noch mehrere MIDlets gleichzeitig installiert sein sollen.... Dazu kommen irgendwann die Daten aus anderen Quellen, wie z.B. die Klack-RSS-Feeds (mit Bildern !) oder die IMDB (gzippet runde 300MB).

Dann sind die Besitzer teuer Handies meistens bereit Abos zu bezahlen und landen bei den Kommerziellen.

Aber keine Angst: ich versuch nicht ein paar Bit einzusparen, das wär dann doch zuviel Aufwand (Das eine Byte aus 0.09 war ein Programmierfehler). Aber so grundsätzliche Sachen, die den Speicherbedarf um 20-40% reduzieren, kuck ich mir nach diesem Poll schon an.

Und die Komprimierung in 0.10 war ein Unfall, 0.11 wird wieder schneller. Ich bastel gerade an einer RMS-basierten Speicherung. Könnte witzig werden....
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von alex »

Habs grad auf meinem Nokia 6600 installiert! Doch leider lässt es sicht nicht starten :( Es schliesst sich sofort wieder... da werd ich wohl noch etwas warten müssen :/
Gruss
Alex
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

alex hat geschrieben:Habs grad auf meinem Nokia 6600 installiert! Doch leider lässt es sicht nicht starten :(
Das ist die Liste der Fehler im java des 6600:
http://www.forum.nokia.com/main/1,,040, ... ileID=7803

Es ist eine pdf und sie ist 240MB gross. Und das ist nur die offizelle Version..... Ich hab sie noch nicht gelesen, aber kann nicht witzig sein. Um solche Problemfälle kümmer ich mich erst wenn der Rest läuft.

Laufen andere MIDlets auf dem Handy ? Auch welche die nicht speziell für die nokia 60'er-Serie entwickelt wurden ?

Hast du Sender ausgewählt vor dem erzeugen der jar/jad ?

cu
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von alex »

Es ist eine pdf und sie ist 240MB gross.
Glaub die meinen eher 240 KB (Hab sie grad runtergeladen)
Laufen andere MIDlets auf dem Handy ? Auch welche die nicht speziell für die nokia 60'er-Serie entwickelt wurden ?
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Midlets die eigentlich nicht für mein Handy sind.
Hast du Sender ausgewählt vor dem erzeugen der jar/jad ?
ja hab ich, habs auch mehrmals probiert mit nur einem Sender, dann mit mehreren usw... Habs auch schon auf die MMC und Telefonspeicher installiert. Bringt aber beides nix
Gruss
Alex
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

alex hat geschrieben:
Es ist eine pdf und sie ist 240MB gross.
Glaub die meinen eher 240 KB (Hab sie grad runtergeladen)
grummel... hatte mich auf die Grössenangabe auf der Download-Seite verlassen. In der Datei steht auch nix was wirklich direkt tödlich für das MIDlet sein könnte. Die einzigen wirklich interessanten Punkte sind 2.2 (DataInputStream könnte die Funktion indirekt mitbenutzen, muss mal bei sun nachforschen...) und 2.26 (halb installierte MIDlets können nicht gelöscht oder neu installiert werden, darauf hab ich aber auch keinen Einfluss).
alex hat geschrieben:
Laufen andere MIDlets auf dem Handy ? Auch welche die nicht speziell für die nokia 60'er-Serie entwickelt wurden ?
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Midlets die eigentlich nicht für mein Handy sind.
Wieviel Platz ist frei auf dem Gerät ? Wieviel davon als MIDlet-RAM ? Meins braucht i.M. über 30KB. (Das ändert sich in 0.11)
ja hab ich, habs auch mehrmals probiert mit nur einem Sender, dann mit mehreren usw... Habs auch schon auf die MMC und Telefonspeicher installiert. Bringt aber beides nix
hmmm.... Ist die angezeigte installierte Grösse die Gleiche wie die der jar-Datei vor der Installation ?

cu
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von alex »

Wieviel Platz ist frei auf dem Gerät ? Wieviel davon als MIDlet-RAM ? Meins braucht i.M. über 30KB. (Das ändert sich in 0.11)
Das Gerät hat nen Speicher von 6 MB davon sind bei mir noch 3 MB frei, RAM hab ich ca 400 KB weiss aber leider nicht wieviel davon für Midlets sind...
hmmm.... Ist die angezeigte installierte Grösse die Gleiche wie die der jar-Datei vor der Installation ?
Vor der installation ist die jar Datei 49,5 kb gross und aufm Gerät dann 49,6 kb denk mal irgendwer rundet da falsch... Denk aber das sollte so stimmen...
Gruss
Alex
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

So langsam gehen mir die Ideen aus. Gleich am Anfang zeigt das MIDlet einen Willkomens-Schirm und lädt im Hintergrund alle Icons. Die Icons könnten den RAM überlaufen lassen (ohne Bewertungen/Reminder/Info exportieren ?). Das wäre ein Grund für einen Abbruch.

Es könnte aber auch am Icon-format liegen. Nur dann dürfte (ausser ein paar fehlenden Icons) nix schlimmes passieren.

Im Emulator von Nokia läuft das MIDlet. OK, Emu und Real unterscheiden sich naturgemäss enorm....

sorry, im Moment kann ich dir nicht helfen. Wenn ich mit 0.11 durch bin (grösserer Umbau, dauert etwas) und du Zeit und Lust hast kann ich ein paar testMIDlets schreiben um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber so ohne Tests muss ich leider kapitulieren.

cu
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von alex »

Gleich am Anfang zeigt das MIDlet einen Willkomens-Schirm und lädt im Hintergrund alle Icons.
Soweit geht das bei mir garnicht... Bei mir dauert das max ne halbe Sekunde dann schliesst sich das Programm wieder, leider ohne Fehlermeldung oder ähnliches!
Wenn ich mit 0.11 durch bin (grösserer Umbau, dauert etwas) und du Zeit und Lust hast kann ich ein paar testMIDlets schreiben um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ja klar, helfe gerne! Wenn du soweit bist, kannst du dich ja hier melden oder mich per ICQ kontaktieren!
Gruss
Alex
Antworten