Formulierung einer Erstanfrage an Sender

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:@Martin: Was schreibt man am besten alles in eine Erstanfrage?
Bei den Sendern, wo ich kein Presseportal finden kann, frage ich idR nach, ob es doch eines gibt, bzw. bitte um Aufnahme in den E-Mail-Verteiler.

Normalerweise reicht eine kurze kurze Erklärung, daß man die Daten für unsere TV-Zeitschrift verwenden möchte. Ich schreibe auch immer dazu, daß wir die Daten nicht kommerziell verwenden.

Name, Adresse und Telefonnummer sollten auch dabei sein (bin ansonsten danach gefragt worden).

Achja, vergiß nicht auf das Logo ;-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Manchmal haben die Sender nich reagiert bei mir. Ich hab dann einfach eine Mail nachgeschoben in der ich dann von >15.000 Usern oder so geredet hab, dann haben die reagiert.

Anscheinend nehmen die so dahergelaufene Open-Source Kostenlos-Programme sonst nicht ernst ;)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ich hab's jetzt so formuliert (Evtl. als Anregung für andere):
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin einer der Autoren der kostenlosen elektronischen Programmzeitschrift TV-Browser (siehe http://www.tvbrowser.org ). Wir sind ein Open-Source-Projekt ohne kommerzielle Interessen und zählen mittlerweile über 20.000 aktive Nutzer.

Wir würden unser Senderangebot sehr gerne um die Sender DeutschlandRadio und DeutschlandFunk erweitern.

Ich bitte Sie daher, mir einen Zugang zu Ihrem Pressebereich einzurichten mit der Erlaubnis, Ihre Programmdaten aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Außerdem bräuchte ich noch die Logos der Sender, wiederum mit der Erlaubnis, diese in unserem Programm anzuzeigen.

Viele Grüße,
Til Schneider
Gast

Beitrag von Gast »

Und nicht vergessen:
Martin hat geschrieben:Name, Adresse und Telefonnummer sollten auch dabei sein (bin ansonsten danach gefragt worden).
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

Dieser Thread gehört so ins WIKI oder in die FAQ... :lol:
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Stimmt, kann man machen.

@Gastlicher: Hättest du Lust, das zu übernehmen? Das Wiki kann ja jeder ändern... :wink:
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

ja ich versuchs :D
hab mich noch nie genauer mit dem wiki beschäftigt (außer lesen)

edit: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Eig ... n_anbieten hab das mal damit reingepackt, wem nochwas einfällt sollte es ergänzen :O
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Sieht doch super aus!!!

Wenn man keine Ahnung von Wikis hat, dann ist nicht schlimm. Ihr könnt einfach mal drauf los texten. Die Feinheiten, wie Überschriften usw., können wir dann recht einfach nachbessern. Ihr könnt auch nichts kaputt machen: Im Wiki werden alle Versionen gespeichert. D.h. wenn jemand aus Versehen was falsch macht, dann können wir die alte Version wieder herstellen...
Antworten