Lieblingssendungen farbig anders markieren?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Lieblingssendungen farbig anders markieren?

Beitrag von quadraspeed »

Ist es möglich eine Lieblingssendung anders zu markieren als eine zum aufnehmen markierte?

Also z.B.

Hellblau für Lieblingssendung
Rot für Lieblingsendung die aufgenommen werden wird
Gelb für Sendung die aufgenommen wird aber keine Lieblingssendung ist

Falls sowas derzeit nicht möglich ist wäre es cool wenn das in Zukunft gehen würde.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wurde schon öfter gefragt, wir sind aber gegen sowas...das
wird 1. ein farb-wirwar und was machst du wenn diese Bedingungen sich überschneiden?! Die Farben mischen ? Die beste Lösung ist immernoch das Icon rechst unter der Sendung.
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Beitrag von quadraspeed »

bodo hat geschrieben:Wurde schon öfter gefragt, wir sind aber gegen sowas...das
wird 1. ein farb-wirwar und was machst du wenn diese Bedingungen sich überschneiden?! Die Farben mischen ? Die beste Lösung ist immernoch das Icon rechst unter der Sendung.
Wie sollten sich die Farben den mischen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du willst farben definieren für unterschiedliche Plugins.
(Das Aufnahme-Plugin und z.b. das News-Plugin)

Jetzt sagst du: Aufnahme-Plugin lila, News-Plugin blau.

Wenn du jetzt eine Sendung hast, die bei beiden drin ist, dann hast du eine mischung...
PeterS

Beitrag von PeterS »

Ich bin der Meinung, dass man einfach einem Plugin über ein Flag die Priorität geben sollte.

Wenns eine News Sendung aufgenommen wird sollte sie ruhig rot sein.
Wichtig ist, dass man SOFORT sehen kann - diese Sendung wird aufgezeichnet.

Das die Sendung zur Gruppe NEws gehört ist in dem Moment ja nicht so wichtig - man hat sie ja schon als Aufnahme selektiert und weiß daher sowieso was es für eine Sendung ist bzw. kann das auch am Icon sehen.

Für den Überlick wäre eine farbliche Trennung jedoch absolut wünschenswert!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich find das vom Usability-Aspekt aber ziemlich doof. Man wird verleitet nur das eine Plugin zu sehen, da sieht man dann ziemlich schlecht, das es noch markierungen von anderen Plugins gibt. Das ist für die meisten Benutzer sehr sehr verwirrend. selbst für mich, hab das mal ausprobiert. Da kommt dann immer der "ach stimmt ja, da is ja noch eine andere markierung"-Effekt. Ich mag sowas nicht. Martin und Til haben sich auch schonmal in die richtung geäußert.
PeterS

Beitrag von PeterS »

Und wenn man jetzt einfach für die User, die es mögen, die Option einbaut?
Man kann es ja standardmäßig aus lassen!

Ich finde es extrem unübersichtlich wenn alles in der gleichen Farbe markiert ist und nutze daher die Lieblingssendung Funktion garnicht mehr - man kann nicht auf den ersten Blick erkennen, was aufgezeichnet wird, wenn man schnell durchs Programm springt!

Mich enttäuscht diese Schwarz/Weiß sicht der Dinge schon etwas, es gibt mE keinen plausiblen Grund, den Usern ihre Wunschfarben vorzuenthalten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir versuchen alles, das Programm übersichtlich zu machen. Deswegen wägen wir genau ab, was wir einbauen, und was nicht. Ich hab das wie gesagt sogar schonmal ausprobiert. Ich bin nicht gegen neues. Aber wenn ich feststelle das eher verwirrt als nützt, dann lass ich das lieber raus.

Usability ist uns sehr sehr wichtig. Lieber die Zeit in 1 vernünftige Sache investieren die unter Usability-Aspekten keine Probleme mit sich führt als 5 "man kann es ja anschalten wenn man mag" Sachen ;).

Martin, Til?
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Jedes Plugin müsste dann eine andere Farbe bekommen, bzw. man müsste Einstellen können welches Plugin welche Farbe bekommt.
Soweit so gut.

Dann hast du eine Lieblingssendung die gleichzeitig aufgezeichnet wird und noch von PluginX markiert ist.
Also 3 Markierungen für die Sendung.

Wie soll dann die Hintergrundfarbe sein?
Oder wie soll es sonst markiert sein?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe doch bereits gesagt:
Ein Plugin könnte Priorität haben!

D.h. wenn eine Sendung aufgezeichnet wird, IMMER Rot (für Aufnahme quasi).
Wenn nur von einem anderen Plugin markiert die enstprechend andere Farbe.

OK, ich akzeptiere dass es bei vielen Plugins mit vielen Farben unübersichtlich wird.

Eine farbliche Unterscheidung zwischen Aufnahme und Markierung um Aufmerksamkeit zu erregen (z.b. Lieblingssendung) wäre mE dennoch unter Usability Gesichtspunkten wünschenswert - derzeit passiert es nämlich, dass man einfach übersieht, dass eine Sendung NICHT aufngenommen wird, da sie nur vom Lieblingssendungen Plugin markiert ist!

Ich rede hier also nicht von tausend Farben, die die ganze Sache wirklich unübersichtlich machen würden, sondern lediglich von einer farblichen Unterscheidung Aufnahme JA/NEIN

Alle anderen Plugins sollten dem Capture Plugin untergeordnet sein,
d.h. sobald irgendwas zur Aufnahme markiert wird bekommt es eine eindeutige Farbe.

Wenn Ihr es nicht verwirrend machen wollt, wir wäre es denn mit einer Checkbox "Aufnahmen hervorheben" im Capture Plugin die dann verursacht, dass Aufnahmen eine eigene Farbe bekommen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Plugin-System ist ziemlich allgemein gehalten. Man könnte höchstens dem Benutzer die Möglichkeit geben Plugins zu priorsieren und Farben zu vergeben.

Ich finde das aber quatsch. Dadurch kommt man schneller in die Situation das man sieht das ein bestimmtes Plugin die Sendung markiert hat, aber nicht daran denkt, das andere Plugins die Sendung durchaus auch markiert haben könnten. Das ist für mich vieeel zu gefährlich. Wie gesagt, ich hatte mir mal sowas kurz zusammengehackt und einige Tage probiert. Ich fand das eine katastrophe. Es ist reine augenwischerei. Man denkt dadurch sieht man jetzt mehr information, defakto bekommt man aber weniger mit. Im Kopf ist dann nur noch die Aufnahme oder sonstwas. Es wird vergessen das noch andere Plugins da sind.

Diese gefahr ist mir persöhnlich zu gefährlich. Deswegen seh ich es nicht ein, sowas zu programmieren. Da sind einige Sachen auf der ToDo-Liste die ich echt wichtiger finde.

Aber das ist halt meine ganz persöhnliche Zeiteinteilung. Da es OpenSource ist, kannst du das ja auch einbauen :).
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Capture Plugin ist wichtig

Beitrag von pbelcl »

Hi Leute!

Danke Bodo für den Tip mit meinem Farbwunsch mal hier reinzusehen!
Ich habe mir den thread durchgelesen und muß feststellen ihr habt alle recht :-)

Was mich aber nachdenklich macht ist daß "Lieblingssendungen" sehr wohl Farbe haben dürfen, die aufgenommenen Sendungen aber nicht :-(

Ich persönlich finde es wichtiger farblich zu sehen was ich schon zur Aufnahme programmiert hab als die Lieblingssendungen, aber das ist offensichtlich Geschmacksache.

Schön wärs wenn man sich zumindest 2 Plugins aussuchen dürfte die gleichzeitig farblich dargestellt werden. Und ob die Farben dann vermischt noch gut aussehen sollte jeder selbst entscheiden. Ich glaube Bodo daß es verwirrt denn ich blättere meist schnell durch das Programm und nehme nicht mal meine Lieblingssendungen immer wahr.
Ich würd's halt trotzdem gerne mal ausprobieren um es selbst zu sehen .....

Aber egal! Falls es da mal was Neues gibt werd ichs sicher hier lesen.....
Antworten