"Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Jo
Site Admin
Beiträge: 11826
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

"Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Beitrag von Jo »

Aus mir unbekannten Gründen ist das Einstellungen-Fenster bei mir höher geworden als die Bildschirmhöhe. Ich komme nicht mehr an die Knöpfe für OK und Abbrechen dran. Wenn ich jetzt versuche das Fenster zu verkleinern, indem ich oben am Fenster mit der Maus nach unten ziehe, dann scheint das erstmal zu klappen. Aber sobald ich die Maus loslasse, ist das Fenster wieder so groß wie vorher, nur dass es sich durch die Aktion insgesamt nach unten bewegt hat. Dasselbe Prolbem, wenn ich mit der Tastatur verkleinere (von oben oder unten). Und wenn ich das Fenster nach oben aus dem Bildschirm raus verschiebe, um an die Knöpfe unten zu kommen, habe ich das gleiche Problem: Sobald ich die Verschiebeaktion beende, geht das Fenster wieder in den Originalzustand zurück, bzw. es ist am oberen Bildschirmrand bündig, sodass es unten weiterhin nicht passt.

Letzteres dürfte an Windows 7 liegen, aber das restliche Verhalten ist mir sonst noch nicht aufgefallen. Es passiert zwar, dass Windows Fenster plötzlich vergrößert oder verkleinert, wenn man an falsche Bereiche gerät, aber dass das verkleinern gar nicht klappt, kenne ich nicht.

Im Moment weiß ich nicht mal, wo ich das händisch wieder richtig einstellen kann ;-).
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: "Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Beitrag von rif »

Das ist mir unter XP auch schon gelegentlich passiert. Ziehen und schieben bringt dann gar nichts, nur durch den Wechsel in ein anderes Register der Einstellungen, hatte das Fenster plötzlich wieder die richtige Grösse.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: "Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Beitrag von Maria-Christine »

an Windows 7 liegt es wohl nicht wirklich, bei mir funktioniert das Fenster einwandfrei (V3.0 2009-12-03)
hast du die Verschiebe/größe Aktion mit der Tastatur mit 'Return' abgeschlossen oder nur 'esc' gemacht?
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Jo
Site Admin
Beiträge: 11826
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: "Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Beitrag von Jo »

Ich habe es mit Return beendet. Ich habe auch versucht, die Monitor-Auflösung höher zu setzen. Dann kann ich zwar das Fenster komplett sehen, aber sobald ich es versuche in der Größe zu ändern, schiebt es sich automatisch so, dass der untere Bereich wieder hinter der Windows-Taskleiste verschwindet. Also quasi egal was ich mache, das Fenster setzt sich in der Höhe auf Monitorhöhe + ein paar Pixel, sodass ich, wenn ich die Taskleiste auf vertikal am linken Bildschirmrand verschiebe, fast das Fenster ganz sehen kann.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11826
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: "Einstellungen"-Fenster zu groß geworden

Beitrag von Jo »

Manche Probleme muss man nur aussitzen ;-). Jetzt funktioniert es wieder, ohne dass ich meines Wissens irgendwas gemacht habe.
Antworten