TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspeicher

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Phoenix_20

TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspeicher

Beitrag von Phoenix_20 »

Hallo,

ich nutze seit kurzem den TV-Browser und das Programm gefällt mir sehr gut. Eines ist mir jedoch aufgefallen:
Sobald der TV-Browser läuft, belegt bei mir der Prozess Java.exe sehr viel Arbeitsspeicher:
TV-Browser gestartet: Java.exe – 120 bis 160 MB RAM (je nachdem, ob TV-Browser geöffnet, minimiert oder was man gerade so damit macht)
TV-Browser beendet: Java.exe – 0 MB

Das erscheint mir doch etwas sehr viel (das übertrifft den RAM-Verbrauch von Programmen wie MS Office, Firefox oder Photoshop um Mengen). Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das bei TV-Browser generell so viel ist, oder ob es bei meinem System irgendein Problem gibt.

PS: bei mir läuft TV-Browser 2.7.5 und Java1.6.0_20
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von ds10 »

Das ist überhaupt kein Problem, Java nimmt sich einfach einen Teil des Arbeitsspeichers damit alles ordentlich läuft.
Bei heutigen RAM-Größen sind 160MB nicht so viel.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von Bananeweizen »

Der Speicher wird von Java nur als Cache genutzt und wieder freigegeben, wenn ihn andere Programme benötigen. Bei einem vernünftigen Betriebssystem ist sogar _fast immer_ der größte Teil des RAM belegt, weil leer rumstehender Speicher nun mal keinen Nutzen hat und stattdessen alles mögliche cachen kann. Aber Windows ist da noch nicht so weit...
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von v6ph1 »

Bananeweizen hat geschrieben:Aber Windows ist da noch nicht so weit...
Mit Vista ging es in die Richtung - aber da haben wieder alle geschrien, dass zuviel RAM benötigt wird.
Ich kann diese Geiz heute auch nicht verstehen - 2GB sind heute unteres Niveau.
4GB sind Standard und einige haben noch mehr RAM. (Hab seit über 1 Jahr 8GB)

Photoshop gönnt sich in aktuellen Versionen auch so einiges. (ca. 90MB ohne geöffnetes Bild)
Office und Firefox sind auch nicht gerade sparsam. (FF braucht gerne mal >100MB, Office je Programm auch zwischen ca. 65MB)

Ich kann diesen RAM-Geiz nicht verstehen - was da ist und keine Leistung frisst, muss genutzt werden.

mfg
v6ph1

PS: Hab 300MB TVB (mit 64Bit-Java und ca. 40 angezeigten Sendern inkl. Bildern)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11823
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von Jo »

Der Punkt ist, dass Arbeitsspeicher wieder freigegeben wird, wenn er anderweitig benötigt wird. Ein Großteil der Rechner die ich kenne hat < 2GB Ram und ich wüsste auch nicht warum sich ein Durchschnittsuser öfter als alle 5 Jahre einen neuen Rechner kaufen sollte.
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von Hospes »

Ich habe da ein ähnliches Problem:

Der Arbeitsspeicher ist aber nicht das Problem. Der wird sowieso bei Windows ausgelagert und daher kann - wenn auch langsamer - auch mit Speicherfressern gearbeitet werden, die mehr verlangen, als der RAM alleine hergibt (abgesehen vom Freigeben nach Prozessende).
Das eigentliche Problem ist die CPU-Last, die selbst im normalen Prioritäts-Modus alle anderen Programme ausbremst. (Ja-ja, ich weiß, dass mein Single-Core 1.4GHz-Athlon hoffnungslos veraltet ist und ins Museum gehört :wink: )

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Java und weiß - eben auch aus eigener Anwender-Erfahrung - nur, dass es - im Leistungsvergleich - mehr Ressourcen frisst, als alle Anderen. Allerdings höre/lese ich von Mozilla und Opera immer wieder, dass sie ihre Java-Engine verbessert und beschleunigt haben. Ist denn damit nichts raus zu holen?
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von Don Bartolo »

Hm, ich glaube, Du verwechselst Java und JavaScript.
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von Hospes »

Kommt drauf an: ist das eine Frage oder eine Feststellung? :wink:
Soweit ich dies verstanden habe, ging es dabei nicht um die Ausführung von Javascript im HTML-Code (dann wären andere Scripts doch ziemlich benachteiligt), sondern um die grundsätzliche Beschleunigung des Browsers/E-Mail-Progz selbst.

Wie dem auch sei, was es auch sei: ich muss bei jeder TV-Daten-Aktualisierung Java erst einmal auf Priorität "Niedriger" setzen, damit ich noch vernünftig mit anderen Programmen weiterarbeiten kann. Dies wiederum gefährdet ein erfolgreiches Update, da es durch die verzögerte Verarbeitung in unterschiedlichen Plugins (z.B. Aufnahmesteuerung) zu Fehlern kommen kann (vermutl. timeout od. async), was dann wieder gelegentlich zum Absturz führt. Das passiert aber auch schon, ohne die Priorität zu verändern, wenn andere Anwendungen (zusammen) mehr als ca. 10-20% CPU belegen.
menkauor
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 03 Feb 2011, 23:54

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von menkauor »

Auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist, möchte ich keine neuen eröffnen.

Das Problem mit der CPU-Last habe ich auch schon seit Zeiten von TVB 2.8 oder. Meisten liess sich dies jedoch durch Abbruch und Neustart in Ordnung bringen. Seit einigen Tagen hilft das alles nicht mehr. Permanente CPU-Last von fast 100%.

Die Parameter, an denen es "eigentlich" nicht liegen kann, da das Problem auch bei unterschiedlichen Werten auftritt.
TVB: 3.0.1 portable
Java: aktuell (wie auch immer)
System1: Windows Xp prof, SP3, AMD X2 5000, 2 GB Speicher
System2: Windows7, kein SP, 1.6 GHz mobile (vermutlich Intel), 4 GB Speicher

Nun bin ich ratlos.
Starte ich TV manuell (java -jar tvbrowser.jar) habe ich eine einzige Latte von Fehlermeldungen im DOS-Fenster in der Art:
Hat da jemand eine Idee (ausser "Daten löschen und alles aktualisieren")?
Dateianhänge
Fehlermeldung DOS-Fenster
Fehlermeldung DOS-Fenster
sshot-3.jpg (133.46 KiB) 6267 mal betrachtet
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Browser läuft - Java.exe belegt sehr viel Arbeitsspei

Beitrag von uzi »

wenn du den tvb über die konsole startest und im dos-fenster strg+pause drückst, wird ein thread dump ausgegeben. das ist eine liste aller gerade laufenden tvb-threads und was sie gerade machen. ist allerdings nur der aktuelle zustand. aber wenn man das ein paar mal macht, kann man uu feststellen, welcher thread die last erzeugt und wo...
Antworten