Falsche Zeit - Greenwich Zeit (+0 Std.) ???

Fehler in TV-Browser
uk

Falsche Zeit - Greenwich Zeit (+0 Std.) ???

Beitrag von uk »

Nach ein wenig Stöbern in Forum scheint es mir, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die angezeigte Zeit der Sendungen um eine Stunde zu früh ist - aber gibt's dafür auch eine LÖSUNG???

Hilfe|Über... zeigt folgende Infos an:

--------- SCHNISCHNASCHNAPPI ----------

Version: 1.0.1

Plattform:
Windows 2003 5.2
System:
x86

Java-Version:
1.5.0_02
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. C:\Programme\Java\jre1.5.0_02

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Greenwich Zeit (+0 Std.)

--------- SCHNISCHNASCHNAPPI ----------

Insbesondere "Greenwich Zeit (+0 Std.)" irritiert mich doch ein wenig... Kann das sein??

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste, denn so ist das Programm nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
Uwe

PS: "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit einstellen" IST AKTIVIERT, ihr könnt's mir glauben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Da scheint Java die Zeitzone nich zu verstehen?! Sehr komisch. Setzt deinen Ort mal auf Frankreich oder so. Ist dann immernoch GMT+0?
Gast

Beitrag von Gast »

bodo hat geschrieben:Setzt deinen Ort mal auf Frankreich oder so. Ist dann immernoch GMT+0?
Hi, mit der Zeit spiele ich ungern rum, weil dann allerlei passiert (Batches laufen, Logs stimmen nicht mehr, etc.), kann's also nicht sagen. Aber mir scheint doch, dass das Problem beim Programm liegt und nicht bei meinem System.

Irgendwie sollte das doch zu überprüfen sein?!?

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Am TV-Browser selber liegt das nich, wenn überhaupt dann an Java. Irgendwie bekommt Java nicht die richtige Zeitzone aus deinem Windows. Nur jetzt rausbekommen woran's genau liegt, ohne das System selber zu sehen, ist leider etwas schwierig :(
Gast

Beitrag von Gast »

Mag schon sein, dass das an Java liegt. Wäre aber ganz gut, wenn TV Browser diesen Fehler ausbügeln könnte. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich das Systemdatum zu holen - selbst unter Java... :?

Gruss
Uwe
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

zeitzone auslesen? würds nich einfach reichen, die aktuelle systemzeit auszulesen?
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mir den Quelltext mal angesehen (zumindest von der Dialogbox, wollte nicht lange suchen):

Code: Alles auswählen

java.util.TimeZone timezone = java.util.TimeZone.getDefault();
    int tzOffset = timezone.getRawOffset() / 1000 / 60 / 60;
    String tzOffsetAsString = mLocalizer.msg("hours", "({0,number,+#;#} hours)",
    new Integer(tzOffset));           
               
    createInfoEntry(buf, mLocalizer.msg("timezone", "Timezone") + ":",
       timezone.getDisplayName() + " " + tzOffsetAsString);         


Könnte es sein, dass die Methode getRawOffset() hier nicht ganz richtig ist, da sie die Sommerzeit nicht berücksichtigt? Das steht zumindest in der Sun-Doku:

getRawOffset
public abstract int getRawOffset()
Returns the amount of time in milliseconds to add to UTC to get standard time in this time zone. Because this value is not affected by daylight saving time, it is called raw offset.

Ich weiss ja nicht, ob an anderer Stelle im Programm auch so verfahren wird.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Der Raw-Offset ohne Winter/Sommerzeit ist GMT+1. Deswegen wird der da genommen und angezeigt.

In den anderen stellen wird die Sommer/Winterzeit berücksichtigt. Das Raw dient wirklich nur der Anzeige.

Und nein, es reicht nicht, die Systemzeit auszulesen. Die Zeitzone brauchen wir,da es ja auch Sender in anderen Zeitzonen gibt (BBC World z.b. ist GMT, dann kommen noch die US-Sender via Zap2It etc).
uk

Beitrag von uk »

bodo hat geschrieben:In den anderen stellen wird die Sommer/Winterzeit berücksichtigt. Das Raw dient wirklich nur der Anzeige.
Komisch, was da abläuft...

Auf meinem System (Windows Server 2003 SP1) wird angezeigt:

Zeitzone: Greenwich Zeit (+0 Std.)

Auf einem anderen Windows Server 2003 SP1 zeigt TV Browser an:

Zeitzone: Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.)

Hä? Gleiches OS, gleiche Java-Version, gleiche Zeit- und Regions-Einstellungen - und dann das?! Wo ist der Java-Crack, der das erklären kann??

Gruß,
Uwe
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Evtl. andere Sprach- oder Ländereinstellungen?
uk

Beitrag von uk »

Nee, gleiche Zeit- und Regions-Einstellungen (s.o. :roll: ). Hab auch mal das ganze Profil-Verzeichnis vom Rechner mit der inkorrekten Zeit auf den anderen (Virtual)PC mit der korrekten Zeit kopiert: alles OK.

Warum, um alles in der Welt, wird auf meinem WS2003SP1 die falsche Zeit angezeigt??? :(
uk

Hallo Entwickler....

Beitrag von uk »

Weiß denn niemand einen Rat? Ich würde auch gern beim Debuggen behilflich sein!

Ich finde TV Browser wirklich klasse und würde es gerne nutzen, nur macht es so leider wenig Sinn. Der Fehler muss doch irgendwie zu finden sein, egal wo er liegt.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Bin kein Windows-Profi. Aber die Zeiteinstellungen sind irgendwo in der Registry abgespeichert. Die müssten unterschiedlich sein. Wenn nicht, haben wir ein Problem. Weiß also jemand, wo die gespeichert werden?
Gast

Beitrag von Gast »

bodo hat geschrieben:Bin kein Windows-Profi. Aber die Zeiteinstellungen sind irgendwo in der Registry abgespeichert. Die müssten unterschiedlich sein. Wenn nicht, haben wir ein Problem. Weiß also jemand, wo die gespeichert werden?
Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall Java schon die richtigen Zeiten bereitstellen und vermute, dass es an irgendeiner Einstellung liegt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich sehe auch keinen Fehler in der Bug-Datenbank von Sun, der das verhalten erklären könnte. Aber wie gesagt: vergleich mal die Registry-Einträge
Antworten