Erinnerer im Hintergrund Mac

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Ned Burrow

Erinnerer im Hintergrund Mac

Beitrag von Ned Burrow »

Hallo,

also TV-browser ist ein tolles Programm, soviel steht mal fest. Aber eines stört mich doch ein wenig:

Ich nutze das Programm auf einem 12er iBook. Da ist der Platz auf dem Bildschirm eh etwas begrenzt, was das Dock angeht.

Nun ist es ja bei sämtlichen Programmen so, dass bei klick auf minimieren das Programm wieder im Dock verschwindet und nur ein Pfeil überhalb des Programmicons darauf verweist, dass das Programm im Hintergrund noch geladen ist. Mittlerweile habe ich es durch ... ich glaube es war dieses Forum hier (danke nochmal) ... hinbekommen, dass ich zumindest ein Icon im Dock habe, das nicht wieder verschwindet, wenn ich TV-Browser beende. So kann ich es bequem vom Dock aus starten. Nun möchte ich aber den Erinnerer nutzen, und das geht ja nur, wenn TV-Browser im Hintergrund läuft. Aber wenn ich es minimiere, habe ich immer rechts neben dem Papierkorb im Dock ein minimiertes TV-Browser Fenster liegen, so wie ein geöffnetes, aber minimiertes Word Dokument.

Wie kann ich also den TV Browser starten und im Hintergrund laufen lassen, ohne das das Fenster minimiert im Dock abgelegt wird? Ich habe ständig einige Sachen geöffnet, da ist mir jeder Platz wichtig.

Vielleicht geht es auch nicht, das es ja ein Java Programm ist. Ich habe da null Ahnung.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

kenne mich mit dem mac nicht aus .

-> aber unter win könnte man auch das capture plugin zum erinnern benützen.
dabei müsste TV-Browser nicht laufen.

gibt es unter mac so was wie eine geplante task
(timer) ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn du Apple-H drückst, verschwindet das Programm im hintergrund...probier mal aus
Lanie

Beitrag von Lanie »

Hallo,

genau das, was fingerhut schreibt, suche ich: wie kann ich die Erinnerungen an diesen Windows "Geplante Tasks" übergeben, so dass ich nicht bei jedem Start den TVBrowser starten muss, sondern von Windows erinnert werde? Brauch man dazu das Capture Plugin? Wie muss das eingestellt werden? Wie ich fingerhut verstanden habe, scheint das zu gehen, aber wie?? Suche hier im Forum erfolglos, oder mit falschen Begriffen gesucht....

Hilfe wäre toll!

Gruß,
Lanie
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

KAMiKAZOW

Beitrag von KAMiKAZOW »

Exportiere deine Erinnerungen nach iCal und aktiviere in iCal die Erinnerungsfunktion.
Gast

Beitrag von Gast »

@bodo: die beiden Links kenne ich schon, aber wenn ich das richtig verstehe, steht doch da nur, wie man das CapturePlugIn für verschiedene Geräte/Programme einstellen muss, aber "Geplante Tasks" von Windows ist nicht dabei. Ich weiß halt nicht, was ich da in der Konfiguration eingeben muss. Es fängt schon auf der Registerkarte Applikation an; muss da der Pfad zum "Geplante Tasks" hin? Aber das ist doch nur ein leerer Ordner, wenn man noch keine .job-Datei erstellt hat. Muss man das erst machen und wie muss die aussehen?
Ebenso unklar: was muss auf der Registerkarte "Parameter" eingestellt werden?
Wollte wirklich noch niemand vor mir auf den Start von TVBrowser verzichten und trotzdem an seine Sendungen erinnert werden???

@Kamikazow: war das an mich gerichtet? Dann vertshe ich es nicht. Was ist iCal?

Trotzdem danke schonmal für die Antworten, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung...

Gruß,
Lanie
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Anonymous hat geschrieben:@bodo: die beiden Links kenne ich schon, aber wenn ich das richtig verstehe, steht doch da nur, wie man das CapturePlugIn für verschiedene Geräte/Programme einstellen muss, aber "Geplante Tasks" von Windows ist nicht dabei. Ich weiß halt nicht, was ich da in der Konfiguration eingeben muss. Es fängt schon auf der Registerkarte Applikation an; muss da der Pfad zum "Geplante Tasks" hin? Aber das ist doch nur ein leerer Ordner, wenn man noch keine .job-Datei erstellt hat. Muss man das erst machen und wie muss die aussehen?
Ebenso unklar: was muss auf der Registerkarte "Parameter" eingestellt werden?
Wollte wirklich noch niemand vor mir auf den Start von TVBrowser verzichten und trotzdem an seine Sendungen erinnert werden???
Zum Erstellen von Tasks benutzt man unter Windows am Besten die jt.exe:
ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/jt.zip

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle einen einfachen Erinnerer für Java erstellt:
http://people.freenet.de/wintvcap_gui/tvb/Reminder.jar
Diese Datei lädst du runter und speicherst sie auf C:\

Dann noch:
http://people.freenet.de/wintvcap_gui/tvb/reminder.tcf
Die brauchst du zum Importieren in das CapturePlugin, dazu TV-Browser->CapturePlugin
Reiter Geräte und dann Gerät importieren und die reminder.tcf auswählen.
Dann erscheint das Gerät Erinnerer in der Liste, das klickst du an und dann Gerät konfigurieren.

Unter Applikation musst du den Pfad zur jt.exe auswählen. Unter dem Reiter Einstellungen musst du noch den Benutzernamen und dein Passwort eingeben. Wenn du noch kein Passwort hast musst du eines anlegen. Jt.exe arbeitet nur korrekt mit einem Passwort. Um beim Starten von Windows nicht immer das Passwort eingeben zu müssen kannst du tweakui aus den Powertoys für Windows benutzen.

Solltest du nicht Windows 2000 oder XP benutzen musst du kein Passwort eingeben. Du musst dann aber unter dem Reiter Parameter unter Aufnehmen /sc "{device_username}" "{device_password}" löschen.

Danach kannst du Erinnerungen erstellen, dazu mit rechts auf die Sendung klicken und unter Erinnerer auf aufnehmen.
Anonymous hat geschrieben: @Kamikazow: war das an mich gerichtet? Dann vertshe ich es nicht. Was ist iCal?
iCal ist für mac, darum ging es hier ja ursprünglich.
Zuletzt geändert von ds10 am 26 Nov 2005, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lanie

Beitrag von Lanie »

Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank an ds10, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu schreiben! Ich bin auch sicher, dass es so funktionieren kann (*vorfreu*), und ich habe auch alles so gemacht, wie Du schreibst, aber leider folgende Fehlermeldung, wenn ich auf "aufnehmen" geklickt habe, die Sendung angezeigt wird und man OK klicken muss (hab es mit mehreren Sendungen probiert):


Probleme bei dem Starten der Applikation

----- Start of stacktrace -----
java.io.IOException: CreateProcess: C:\Programme\jt.exe /sj applicationname="javaw.exe" parameters= "-jar C:\Reminder.jar Sie wollten an Unser_Sandmännchen auf RBB um 17:54 Uhr erinnert werden." DeleteWhenDone= 1 SystemRequired= 1 RunOnlyIfLoggedOn= 0 /ctj type= Once startdate= 10/17/2005 starttime= 17:54 Disabled=0 /saj Unser_Sandmännchen.job /sc "Lanie" " " error=2
at java.lang.Win32Process.create(Native Method)
at java.lang.Win32Process.<init>(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.execInternal(Native Method)
at java.lang.Runtime.exec(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.exec(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.exec(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.exec(Unknown Source)
at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.executeApplication(CaptureExecute.java:223)
at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.execute(CaptureExecute.java:150)
at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.addProgram(CaptureExecute.java:105)
at captureplugin.drivers.defaultdriver.DefaultDevice.add(DefaultDevice.java:205)
at captureplugin.CapturePlugin$2.actionPerformed(CapturePlugin.java:242)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$MouseInputHandler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----



Leider kann ich damit nichts anfangen, aber Du bestimmt? Direkt danach meldet sich dann noch das Capture:

Gesendete Parameter:
/sj***applicationname="javaw.exe"***parameters=***"-jar***
C:\Reminder.jar***Sie***wollten***an***Unser_Sandmännchen***
auf***RBB***um***17:54***Uhr***erinnert***werden."***
DeleteWhenDone=***1***SystemRequired=***1***RunOnlyIfLoggedOn=***0***
/ctj***type=***Once***startdate=***10/17/2005***starttime=***17:54***Disabled=0***/saj***
Unser_Sandmännchen.job***/sc***"Lanie"***"***"



Wo liegt der Fehler? Wär toll, wenn es doch noch klappen könnte, danke schonmal!
Lanie


Bodo: Hab mal ein paar Zeilenumbrüche hinzugefügt bei "Gesendete Parameter" ;)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Befindet sich die jt.exe wirklich unter C:\Programme?

Was mit der Fehlermeldung nichts zu tun hat, aber trotzdem wichtig ist:
Dein Passwort scheint leer zu sein, möglicherweise hast du das auch hier nur zensiert ;-), wenn dem aber nicht so ist:
Wenn du Windows 2000 oder XP verwendest musst du deinem Benutzerkonto ein Passwort geben und dieses dann auch im CapturePlugin angeben.

Für XP:
Wenn du beim Systemstart automatisch eingeloggt werden möchtest benutze einfach TweakUI:
http://download.microsoft.com/download/ ... ySetup.exe
In TweakUI unter Logon->Autologon das automatische Einloggen aktivieren.
Lanie

Beitrag von Lanie »

Oh mann, das hätte ich in der Fehlermeldung auch selber sehen können :roll: Ich hatte nämlich einen Extraordner in Programme erstellt. Bei der Reminder.jar hab ich noch selbst gemerkt, dass sie nur in C:\ funktioniert, bei der jt.exe leider nicht... naja, also inzwischen verschoben, jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr, aber ich werde auch nicht erinnert (weder bei laufendem noch bei beendetem TVBrowser). Im Programm ist die Sendung aber mit dem Capture-Symbol markiert. Was denn nun noch falsch??
Zum Passwort: tja, ich hatte mich auch schon gewundert, dass es da nirgends zu sehen ist, aber ich habe eins. Allerdings war das zuerst nur ein Leerzeichen, inzwischen aber ein einzelner Buchstabe. Reicht das nicht? Als ich noch gar kein PW hatte, kam übrigens auch eine entsprechende Benachrichtigung. Keine Ahnung, warum das da unten jetzt nicht zu sehen ist. Aber inzwischen scheint es sich ja auch um einen anderen Fehler zu handeln.

Danke nochmal, bald haben wir's sicher ;)
Lanie
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Im Rückgabe-Dialog werden alle stellen, die mit dem Passwort gleich sind, durch *** ersetzt ;). Damit nich jeder das Passwort sehen kann, wenn man Sendungen programmiert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Buchstabe als Passwort reicht. Hast du mal in Geplante Tasks nachgesehen, dort müsste der Task ja angelegt sein. Teste den doch mal, ob er startet, wenn du auf Ausführen klickst.

Teste auch mal die Reminder.jar auf der Konsole mit unter C:\:
javaw -jar Reminder.jar Teste

Dann nimmt mal den Haken in den Einstellungen des Erinnerer-Geräts des CapturePlugins bei Rückgabe-Dialog nur bei Fehler anzeigen raus. Danach erstellst du eine Task, dann wird ein Fenster die Rückgabe von jt.exe anzeigen, dort würde am Ende [FAIL] irgendetwas stehen, wenn was schiefgeht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Vergessen einzuloggen, der Gast war ich.
Lanie

Beitrag von Lanie »

1) In den Geplanten Tasks ist es drin, wenn ich dort auf Ausführen gehe, höre ich zwar, dass der PC irgendwas macht und es steht dann dort auch "gestartet", aber es tut sich nix, also es kommt kein Fenster oder Ton oder sonstwas - sollte doch aber, oder? Wär sonst ja sinnlos....

2) Hab ich so wie es bei Dir steht in die Konsole getippt (und auch mit javaw.exe, wie es im .job steht), Ergebnis aber nur neue Zeile C:\> Was bedeutet das für das Problem? Dass mit der Reminder.jar was nicht stimmt, weil nicht drinsteht, dass ein Dialogfenster aufpoppen soll oder sowas? *laiennhaft-erklärung-such*

3) Kein Fail im Rückgabedialog.

Ich hoffe, nur ich bin ratlos... ;)

Lanie
Antworten