Startdauer: Eine Minute, Systemauslastung: 95%

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Startdauer: Eine Minute, Systemauslastung: 95%

Beitrag von icewind »

Na toll :(

Startzeit: Eine Minute, Systemauslastung: javaw.exe 95% wärend des gesammten Startvorgangs. Andere Programme reagierend während der Zeit gar nicht, geradeeben hat der Start mein System für fast 5 Minuten eingefrohren, Nuestart habe ich gerade noch abwenden können.

Code: Alles auswählen

D:\TV-Browser>java -Dsun.java2d.noddraw=true -jar tvbrowser.jar
command line options:
    - minimized    The main window will be minimized after start up
    - nosplash     No splash screen during start up

INFO: Using settings from file E:\Systemeinstellungen\.tvbrowser\settings.prop
INFO: Using timezone Zentraleuropõische Zeit
INFO: Loading TV listings service...
INFO: Loading Look&Feel...
INFO: setting look and feel to javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
INFO: Deleting expired TV listings...
INFO: Loading plugins...
INFO: Loaded plugin java.programinfo.ProgramInfo
INFO: Loaded plugin java.searchplugin.SearchPlugin
INFO: Loaded plugin java.tvraterplugin.TVRaterPlugin
INFO: Loaded plugin java.listviewplugin.ListViewPlugin
INFO: Activating plugin java.programinfo.ProgramInfo
INFO: Activating plugin java.searchplugin.SearchPlugin
INFO: Activating plugin java.tvraterplugin.TVRaterPlugin
Starte TVRaterPlugin
INFO: Activating plugin java.listviewplugin.ListViewPlugin
INFO: Checking TV listings inventory...
INFO: Starting up...
INFO: using windows system tray
INFO: platform independent mode is OFF
INFO: Setting frame size and location
Gestartet wird ein "komplett neuer" TV-Browser ohne jegliche Einstellungen, TV-Daten oder Skins, sondern leer und mit Default-Oberfläche. Startdauer und Systemauslastung sind identisch.

Mist, hätte ich mal auf meine Standard-Devise "never touch a running system" vertraut, und nciht geupdatet. Gibt es noch eine Möglichkeit, an die 1.0.1 - Version ranzukommen, oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu fixen?

Grüße,
icewind

Edit: Na toll, auch noch das falsche Unterforum erwischt :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Geht es hier um die 2.0-Version?

Möglicherweise verzögert ein Plugin den Start. Das müsste sich doch am Log erkennen lassen wo er einfriert, wenn du es schon per Konsole gestartet hast.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Tja, mein TV-Browser braucht auch ewig zum Starten. Hab bodo deswegen schon viel genervt. :wink:

Hier stockt mein TVB:

Code: Alles auswählen

INFO: using windows system tray
INFO: platform independent mode is OFF
Progs reagieren nicht, gleiche Symptome wie bei bei icewind.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Genau da hängts bei mir auch, und ja, es geht um die zweier, siehe Signatur.

Edit: Noch was komisches ist mir aufgefallen: Das Tray-Icon bleibt, nachdem ich den TV-Browser geschlossen habe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

icewind hat geschrieben:Edit: Noch was komisches ist mir aufgefallen: Das Tray-Icon bleibt, nachdem ich den TV-Browser geschlossen habe.
Das deutet auf einen Absturz beim Schließen hin, oder auf die Einstellung in das Tray minimieren beim Schließen.

Zum Start ist zu sagen, je mehr Plugins und Sender eingerichtet sind desto länger braucht der Start, da umso mehr Daten eingelesen werden müssen. Bei mir dauert der Start ungefähr 10-15 Sekunden bei 19 Sendern und 8 Plugins.

Ich weiß nicht ob ich dir das zumuten kann, aber bitte installiere den TV-Browser nochmal in ein anderes Verzeichnis aber ohne Plugins. Außerdem müsstest du das Verzeichnis TV-Browser in deinem Userverzeichnis woanders hin verschieben, auch .tvbrowser solltest du verschieben. Danach startest du den neu installierten TV-Browser und richtest die gewünschten Sender ein. Dann testest du den Neustart. Danach einzeln die Plugins aus dem alten TV-Browser-Verzeichnis in das neue kopieren. Zwischendurch immer einen Neustart machen. Möglicherweise erkennst du so an welcher Stelle der Start Probleme bereitet.

Ich habe im Moment leider auch keine Idee wie man den Start beschleunigen könnte.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

ds10 hat geschrieben:
icewind hat geschrieben:Edit: Noch was komisches ist mir aufgefallen: Das Tray-Icon bleibt, nachdem ich den TV-Browser geschlossen habe.
Das deutet auf einen Absturz beim Schließen hin, oder auf die Einstellung in das Tray minimieren beim Schließen.
Ersteres: K.a. wird keine Meldung ausgegeben, und bis auf einmal wurde auch das Lock-File ordungsgemäß wieder gelöscht, zweiteres ist ausgestellt, da ich den TV-Browser nur starte, wenn ich ihn benutzen will, und danach wieder beende, um Java aus dem RAM zu bekommen.

ds10 hat geschrieben:Zum Start ist zu sagen, je mehr Plugins und Sender eingerichtet sind desto länger braucht der Start, da umso mehr Daten eingelesen werden müssen.
Anzahl der Plugins: 4, Anzahl der Sender: 30, Startdauer: siehe oben. Mit version 1.0.1: Die selbe Anzahl von Plugins und Sendern (sogar noch ein Plugin mehr), startdauer: Etwa 15 Sekunden.

ds10 hat geschrieben:bitte installiere den TV-Browser nochmal in ein anderes Verzeichnis aber ohne Plugins.
Das wäre dann das 5. Mal neu installieren, inklusive entfernen jeglicher "rückstände" und Backups.

ds10 hat geschrieben:[...] Dann testest du den Neustart. Danach einzeln die Plugins aus dem alten TV-Browser-Verzeichnis in das neue kopieren. [...]
Das heisst dann: Jedes mal eine Minute warten und das System bis kurz vor di eAbsturzgrenze belasten.

ds10 hat geschrieben:Ich habe im Moment leider auch keine Idee wie man den Start beschleunigen könnte.
Beschleunigen ist ja nicht so wichtig, nur: Eine Minute an der "physikalischen" Grenze des Rechners muss echt nicht sein...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Martin, was meinst du dazu?

@Icewind: Alle Versionen, die wir je veröffentlicht haben, findest du auf http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=79472
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:@Icewind: Alle Versionen, die wir je veröffentlicht haben, findest du auf [Sourceforge]
Ach ja, stimmt ja :) Jetzt, mit klarem kopf fällts mir wieder ein, dass ihr da aj auch seid ;) Gleich mal Downgraden :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Versucht mal die Dll im TVBrowser-Verzeichniss zu löschen, bevor Ihr downgraded, ok? Hilft das?
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir starten alle Versionen des TVB ziemlich langsam... außer das es an meinem veralteten System liegt, hab ich noch das Gefühl das es ein wenig von der Anzahl der Sender sowie der Einstellung "Beschreibungen vor 16:00".

Das ganze äußert sich etwa so: JAVA lädt, TVB wird gestartet, die Plugins, etc. werden geladen - und dann wie bei den anderen erstmal ne Wartezeit und volle Systembelastung...

Allerdings ist TVB im Betrieb dann ganz vernünftig - das laden eines anderen Tages dauert natürlich einige Zeit, wohl so 10 Sekunden denk ich.
Aber ansonsten ist die Geschwindigkeit ok! Zumindest für mein System *fg*
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Versucht mal die Dll im TVBrowser-Verzeichniss zu löschen, bevor Ihr downgraded, ok? Hilft das?
Downgraden sieht bei mir so aus:

- Deinstallationsroutine
- Programmverzeichnis entfernen
- Eventuelle Verzeichnisse im %appdata% (Heimverzeichnis) löschen
- Registry durchsuchen
- Komplettsuche auf allen Festplatten-Partitionen
- Programm installieren

Und ja, downgraden hat geholfen. Ich bin sogar der Meinung, dass die Version 1.0.1 jetzt noch schneller startet, als vor meinen Versuchen mit der 2.0... Also knappe 10 Sekunden anstatt etwa 15. Aber wie ist das eigentlich gemacht, das man theoretisch (habs ja nun nicht mehr) einfach so DLLs löschen kann?

Grüße,
icewind
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn die DLL nicht da ist, hast du kein Trayicon. Es wird einfach überprüft, ob die Datei da ist und dann geladen. Und da ich momentan drauf spekuliere, dass das Tray-Icon das Problem ist, hätten wir's so rausgefunden.
Luzifer

Beitrag von Luzifer »

Diese DLL ist ja ein richtiger Griff ins Klo. Erst nach dem löschen funktioniert es, vorher nur 3 leere Fenster die man nur mit dem Taskmanager abschießen konnte und knapp 100% CPU Last verursachte.

Ich glaube das ich weiter beim Clickfinder bleibe, wegen der Funktion mit der rechten Maustaste in der taskleiste das aktuelle, nächste und 21:15 Uhr Programm anzeigen zu lassen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dieses Feature steht bei mir auf der ToDo. Ich werde es relativ bald implementieren. Das hättest du auch nicht gehabt, wenn die DLL richtig funktionieren würde ;).

Die DLL gab es schon in der 1.0er Version. Wir prüfen intern, warum die jetzt auf einmal probleme macht.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Naja, fetter Respekt für die ganze Arbeit (und von mir erst recht!), aber die 2.0 war wohl trotz der lange Wartezeit etwas voreilig, oder? :) Ich bleibe jetzt jedenfalls erstmal wieder bei der 1.0.1, da funktioniert nämlich alles.

Irgendwer hatte geschrieben, dass bei einer Beta die Leiste auf der rechten Seite beim starten manchmnal beliebig groß ist, das hatte ich beim Testen vor ein paar Stunden übrigens auch einige Male gemerkt :/

Grüße,
icewind
Antworten