Trennlinien zwischen einzelnen Sendungen eines Senders

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Trennlinien zwischen einzelnen Sendungen eines Senders

Beitrag von icewind »

Da es ja anscheinend keine Möglichkeit gibt, einzelne Sendungen eines Senders "direkt" zu trennen, habe ich das mit den Spaltenhintergründen realisiert. Diese "optimierten" Hintergründe möchte ich der Allgemeinheit hiermit zur Verfügung stellen.

Bei der farblichen Gestaltung habe ich mich ans Original-Design gehalten, lediglich "Nachmittag" und "Abend" habe ich "umgedreht" ("Nachmittag" ist im Original einen Tick heller als "Abend") und einen stärkeren Kontrast gewählt.

Und so sieht es aus; Einzustellen ist das Ganze über die Aussehen/Programmtabelle - Optionen des TV-Browser. Und zu bekommen ist es hier: columns.rar


Einige Dinge sind allerdings zu berücksichtigen.
  1. Bei der Ansicht "Zeitsynchron" ist die unterste Zeile (die mit den Copyright-Infos je Sender) etwas am ausflippen -> zeitsynchron.jpg
  2. Bei besonders langen Sendungen (oder wenigen Sendungen pro Sender und Tag) wiederholt sich das Muster... Ist ja keine wirkrliche Trennung, sondern nur ein Hintergrund. -> problemfall.jpg
  3. Aufgrund der notwendigen Größe der Hintergrundbilder (um den gewünschten Effekt zu erzielen) leidet die Performance einen Hauch, bei Verwendung des QuickScroll-Plugins etwas (kaum spürbar, aber für "Performance-Fetischisten" doch merklich *g*)
  4. Alles was ihr macht, geschieht auf eigene Verantwortung :)
Ansonsten: Viel Spaß! Kritik, wünsche und Anregungen sind willkommen ;)


Grüße,
icewind
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo Icewind.

Erstaunt mich ja, das sich keiner bisher dazu gemeldet hat. Ich denke Martin würde das auch mit in den Standard aufnehmen.

Nun mal feedback dazu:

Erstmal coole Sache. Geht super. Man sollte aber dazu sagen, das es nur unter der Tagesliste richtig geht. Bei Zeitblock stören die Linien doch sehr. Der Fehler mit den Linien bei langen Sendungen könnte man doch durch größere Bilder umgehen, oder?

@Bodo: Was sagst du dazu? In der Tagesliste und cö wird Aussen aber Außen geschrieben -> kleiner Fehler.

Warum ist "Edge" bei dir Blau und setzt nich das letzte Bild fort? Gibts dafür ein Grund? Ich habe jetzt einfach das Bild von Abend genommen und dort eingepasst. Aber Blau ist kommplett unpassend.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Siggi hat geschrieben:Erstaunt mich ja, das sich keiner bisher dazu gemeldet hat. Ich denke Martin würde das auch mit in den Standard aufnehmen.
Ich glaube, die sache mit den Sendungstrennungen wurde in einer anderen Diskussion vor längerer zeit schon mal kurz nebenher erwähnt, ist dann wohl aber im Sande verlaufen :)
Siggi hat geschrieben:Man sollte aber dazu sagen, das es nur unter der Tagesliste richtig geht. Bei Zeitblock stören die Linien doch sehr. Der Fehler mit den Linien bei langen Sendungen könnte man doch durch größere Bilder umgehen, oder?
Es war nie darauf ausgelegt, unter verschiedenen Ansichten oder Konfiguraationen zu funktionieren, und auch mehr eine Spielerei, als was "ernsthaftes". Ist halt komplett was "internes", also nur auf meine einstellungen abgeglichen. (Ich dachte halt nur, dass andere vielleicht auch interesse dran haben.)

Wenn ich die Bilder noch größer machen würde (habs mit 1024px höhe probiert), leidet mir die Performance zu stark. Mittlerweile habe ich wieder auf angepasste Default-Bilder von 20px Höhe (Download) zurückgegriffen, und verzichte auf die Sendungstrennung, weil mir Performance doch wichtiger ist.
Siggi hat geschrieben:Warum ist "Edge" bei dir Blau und setzt nich das letzte Bild fort? Gibts dafür ein Grund?
Ja :) Bei mir ist die Unterlegung der Sendernamen oben in der selben Farbe, so habe ich oben und unten einen gleichartigen Abschluss der Programmtabelle, bei "kompakt"er Ansicht passt das, wie beschrieben :)

Grüße,
icewind
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Naja, ist ja nicht gut zu hören, das du das wieder einstellst. Hätte gehofft, dass du das weiterentwickelst oder mal mit Bodo und Co. spricht, das evtl. am Kern was gemacht werden kann. Dann könnte das evtl. besser unterstützt werden.

Aber wenn das so ist, dan werde ich auch wieder zurück gehen und die alten wieder nehmen.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Siggi hat geschrieben:Naja, ist ja nicht gut zu hören, das du das wieder einstellst. Hätte gehofft, dass du das weiterentwickelst oder mal mit Bodo und Co. spricht, das evtl. am Kern was gemacht werden kann. Dann könnte das evtl. besser unterstützt werden.
Was würdest du dir denn wünschen? Diskussionen um die Programmtabelle hatten wir ja jetzt schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Naja ich weiß nicht was ich mir wünsche.

Aber an dem Stylepaket von Icewind hat man gesehen, dass da irgendwie problem gibt.

Wie ist das zu erklären, das da die Bilder umbrechen. Bzw. die Performance mit so großen Bildern in die Knie geht.

Ansonsten soll die Tabelle so bleiben, es soll sich nichts ändern. Halt nur ne Grfikunterstützung.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wenn es nur darum geht, die Sendungen einzurahmen, dann ist die Geschichte mit den Hintergrundbildern overkill. Das ginge natürlich auch einfacher.
Man könnte das System auch so ändern, daß es pro Sendung mehrere Grafiken gäbe: oben, unten, rechts, links. Dann noch eine Hintergrundfarbe.

Das nur mal als Idee. Aber wie gesagt, über die Programmtabelle ist lange nicht diskutiert worden; ich gehe also davon aus, daß die User im großen und ganzen zufrieden sind damit.
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

an dem aktuellen aussehen gibts eigentlich nichts rumzumeckern. und wenn ne uhrzeit da steht, dann fängt ne neue sendung an. wofür braucht man da einrahmungen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hab das gerade mal hier ausprobiert. Linien lenken hier zu sehr von den Sendungen ab und die Tabelle wirkt ziemlich unruhig. Aber is bestimmt geschmacks-sache ;)
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo!

Habe das auch mal gerade auf nem Screenshot probiert.

Also meine Meinung ist nun auch: Macht es nicht.

Bodo hat recht. Lasst es wie es ist. Es war ne dumme Idee.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
danielbc
Senior Member
Beiträge: 132
Registriert: 23 Mai 2005, 21:53
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von danielbc »

1. Bringt das nichts
2. Es stört beim Programm-Durchlesen
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Martin hat geschrieben:Wenn es nur darum geht, die Sendungen einzurahmen, dann ist die Geschichte mit den Hintergrundbildern overkill. Das ginge natürlich auch einfacher.
Man könnte das System auch so ändern, daß es pro Sendung mehrere Grafiken gäbe: oben, unten, rechts, links. Dann noch eine Hintergrundfarbe.

Das nur mal als Idee.
Und zwar eine sehr Gute :) Jetzt, wo wieder etwas Luft ist, kann das neben den Arbeiten am GUI doch mit eingebaut werden, oder? So wie es klingt, scheint es ja relativ einfach zu sein :)

Grüße,
icewind
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es ist Luft? Wo? Die Liste ist lang ;).

Und wie gesagt: Ich finde es keine gute Idee, Sendungen umrahmen zu können. Das macht das ProgramPanel unruhig, der Schwerpunkt auf die Sendungen geht optisch verloren.
Antworten