Startzeiten der beiden Versionen (normal und noDD)

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Startzeiten der beiden Versionen (normal und noDD)

Beitrag von icewind »

Hallo!

Dieser Thread hier hat mich zu einer kleinen Testreihe veranlasst ,um zu überprüfen, welche Version des TV-Browser auf meinem Rechner schneller läuft.

Dazu habe ich zu beiden Versionen eine Verknüpfung im Startmenü an der von mir für den TV-Browser verwendeten Stelle angelegt. Auf Neustarts zwischen den Tests habe ich aus Gründen der Systemschonung aber verzichtet :) Die Zeitangaben beziehen sich auf "Anzeigen des Ladebildschirms bis zur Verwendbarkeit".



Testumgebung: Windows XP, 512 MB DDR CL2 RAM, Athlon XP 1800+, nVidia GeForce TI 4600, Auflösung: 1280*1024px (pri.) + 1024*768px (sek.), DirectX 0.9b, Java 1.5.0_04, TV-Browser 2.01

Plugins: E-Mail verschicken 0.01, Listen-Anzeiger-Plugin 1.30, QuickScroll 0.02beta, Sendungsinfo-Betrachter 1.10, Suchen 1.06, TV Bewertungen 0.69 (da fehlt übrigens der Bindestrich zwischen "TV" und "Bewertungen" *g*)


tvbrowser.exe Start 1: 13 Sekunden, scrollen (per QuickScroll-Plugin, also drag&scroll) hakt teilweise etwas.

tvbrowser_noDD.exe Start 1: 10 Sekunden, scrollen (ebenfalls per QuickScroll-Plugin) ist einen Tick unflüssiger, hakt aber nicht.

tvbrowser.exe Start 2: 5 Sekunden, scrollen wieder flüssig, aber mit haken hin und wieder.

tvbrowser_noDD.exe Start 2: 5 Sekunden, scrollen hakt nicht. Wenn es ein PC-Spiel wär, würde ich sagen, es läuft mit weniger Frames...

tvbrowser.exe Start 3: 5 Sekunden, scrollen flüssig, aber teilweise mit bis zu Einsekündigen "aussetzern".

tvbrowser_noDD.exe Start 3: 5 Sekunden, scrollen hakt nicht, läuft aber einen Hauch langsamer als mit DirectDraw, dafür ohne aussetzer.

Weiterer Verlauf: Ich habe diese Testreihe noch eine Weile fortgesetzt, dabei konnte ich keine Änderungen im Start- oder Scrollverhalten feststellen.

Fazit: Obwohl das Scrollen in der DirectDraw-Version schneller geht, so hakt es dort doch teilweise sehr, so dass ich die noDD-Version der "normalen" Version vorziehen werde, obwohl in der noDD-Version das Scrollen einen Tick langsamer vonstatten geht, dafür aber ohne Aussetzer. Für die noDD-Version spricht bei mir ausserdem, dass sie beim Erststart etwas schneller läd.

Hinweis: Dies ist kein Objektiver Test, da er erstens nur auf einem System gemacht wurde, zweitens nur von Mir überprüft wurde und drittens "haken" und "langsamer Scrollen" sehr subjektive Begriffe sind.


Grüße,
icewind
Noodles
Full Member
Beiträge: 88
Registriert: 14 Dez 2004, 14:40

Beitrag von Noodles »

Hi

Mein System:
Windoof XP SP2 - AMD 2800XP+ - 512 MB - Graka Radeon 128 MB 9250
Auflösung : 1024 x 768px - DirectX 0.9c - Java 1.5.0.04 - TV-Browser 2.01

Erste Startzeit (Kaltstart) normal, knappe 21 Sek. mit no DD über 30 Sek.
Warmstart, 5 Sek. und ebenfalls 5 Sek. mit no DD.
Für mich ist no DD keine Alternative da langsamer. Könnte natürlich auch damit zusammenhängen das es sich um eine ATI Karte handelt.

Noodles
Gesperrter Nutzer
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die Sun-Benchmarks sagen da was ganz anderes ;). Aber warum es mit Dx ruckelt und ohne nicht, klein plan. Naja, Fazit is: wenn's läuft, nimms ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:[...] Aber warum es mit Dx ruckelt und ohne nicht, klein plan. [...]
Tuts ja nicht, es läuft flüssug, hakt nur hin-und-wieder, ruckeln tuts bei der noDD-Version, aber nur so wenig, dass es nicht stört. :)
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

habe ich auch gerade mal getestet (AMD 1100, 768Mb, Nvidia Graka Asus 7100, Java-1.5.0_04)


Startzeiten:

TVB: 17 sec.
noDD: 12 sec.


Scrollverhalten:

TVB: flüssig, aber hakelt ein wenig
noDD: ruckelt, aber schneller

alle Angaben rein Gefühlsmäßig und nur Warmstart.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

:wink: Verbesserungsvorschlag:
Beim starten als letzte Aktion, "Fertig x.xx sek." in die Statusleiste schreiben.
Antworten